weil er es nicht richtig macht. Aber, bei mir war der SDM630 vorhanden und installiert da ich diesen am Deye benutzen wollte. Ich habe mich aber für die CT's entschieden weil diese schneller regeln können. Und wie alle wissen ist die Ausregelung beim Deye eh schon mieß und das wird mit dem SDM630 statt den CT's nicht besser. Ergo: SDM vorhanden, bezahlt und eingebaut warum diesen dann nicht direkt in HomeAssistant einbinden und benutzen.
Dann habe ich im Haus zwei getrennte Stromnetze, Ersatzstrom- und Netzstrom. Liegt eines/beides davon an LOAD des WR (ich kann beide Netze umschalten an LOAD/OFF/GRID) dann misst der Deye/SunSynk den Verbrauch am Grid auch nicht immer korrekt. Ergo: für beide Netze einen SPM02 installiert.
Somit bin ich komplett unabhängig bei der Verbrauchmessung vom Deye. Die Akku's werte ich auch direkt über deren BMS aus und nicht vom Deye.
Am Ende benötige ich nur noch die PV Werte und par Steuerregister des Deyes und kann diesen nun extern von HA aus ein/ausschalten/konfigurieren usw.
Es hat sich also alles ergeben, Schritt für Schritt und war im Grunde so nicht geplant. Erst bei den Tests stellten sich Fehlerchen heraus am Deye die ich so nicht will. Auf Firmware-Updates zu warten ist utopisch, einen anderen WR zu kaufen will ich auch nicht und finde auch keinen adäquaten Ersatz.
Wenn ich den Deye nun komplett ausschalten möchte, automatisiert, dann liefert er mir auch keine Daten mehr. Um eine Automatisation in HA zu bauen die den Deye ein/ausschaltet muß HA wissen, ohne den Deye, ob Strom am Netz vorhanden ist, wie die Akkustände sind, wieviel PV Ertrag demnächst zu erwarten ist usw. Das muß also alles ohne Deye gemessen/ausgewertet werden.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage nach dem Warum.