Deye Nachts ausschalten wenn Akku leer ist | HA&ESPHome& HA Automatisierungen

weil er es nicht richtig macht. Aber, bei mir war der SDM630 vorhanden und installiert da ich diesen am Deye benutzen wollte. Ich habe mich aber für die CT's entschieden weil diese schneller regeln können. Und wie alle wissen ist die Ausregelung beim Deye eh schon mieß und das wird mit dem SDM630 statt den CT's nicht besser. Ergo: SDM vorhanden, bezahlt und eingebaut warum diesen dann nicht direkt in HomeAssistant einbinden und benutzen.

Dann habe ich im Haus zwei getrennte Stromnetze, Ersatzstrom- und Netzstrom. Liegt eines/beides davon an LOAD des WR (ich kann beide Netze umschalten an LOAD/OFF/GRID) dann misst der Deye/SunSynk den Verbrauch am Grid auch nicht immer korrekt. Ergo: für beide Netze einen SPM02 installiert.

Somit bin ich komplett unabhängig bei der Verbrauchmessung vom Deye. Die Akku's werte ich auch direkt über deren BMS aus und nicht vom Deye.
Am Ende benötige ich nur noch die PV Werte und par Steuerregister des Deyes und kann diesen nun extern von HA aus ein/ausschalten/konfigurieren usw.

Es hat sich also alles ergeben, Schritt für Schritt und war im Grunde so nicht geplant. Erst bei den Tests stellten sich Fehlerchen heraus am Deye die ich so nicht will. Auf Firmware-Updates zu warten ist utopisch, einen anderen WR zu kaufen will ich auch nicht und finde auch keinen adäquaten Ersatz.

Wenn ich den Deye nun komplett ausschalten möchte, automatisiert, dann liefert er mir auch keine Daten mehr. Um eine Automatisation in HA zu bauen die den Deye ein/ausschaltet muß HA wissen, ohne den Deye, ob Strom am Netz vorhanden ist, wie die Akkustände sind, wieviel PV Ertrag demnächst zu erwarten ist usw. Das muß also alles ohne Deye gemessen/ausgewertet werden.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage nach dem Warum.

1 „Gefällt mir“

Ja 200€ ist schon ne Hausnummer, haben das Ding bei Ebay für 100€ ersteigert weil ich mit Shelly PRO3EM absolut nicht zufrieden war, im Vergleich ist Shelly ein Kinderspielzeug. Der verbaute Chip darin kann nicht saldierend rechnen und das ist bei einer PV Anlage ein absolutes muss. Sonnst sind die Werte voll fürn popo, mann kann es zwar mit HA einwenig umgehen und sich selbst die Saldierung basteln, aber das wollte ich nicht. Außerdem ist der Iammeter ziemlich genau, aufs Jahr gesehen hatte ich nur ein Paar Watt/h Abweichung zum Zähler. Tasmota Kopf geht bei mir nicht, da ich immer noch kein Zähler habe, der das unterstützt...
@anon42653724 kann das Teil von dir saldieren?

Der Iammeter WEM3080T zeit direkt in der App wieviel du in € verbraucht und verdient hast, Wenn du die App öffnest, dann steht da direkt was am Tag, Monat , Jahr gelaufen ist. Zeigt alle Grafiken an, ähnlich wie bei Solar Assistant. etc.
Das ich damals mit meinem 1,5kW Balkonkraftwerk keine Lust auf Raspi und HA hatte, war es für mich eine Alternative.

du meinst den SDM630 MID ModBus V3? Nein, ist er nicht. Ist aber für mich kein Problem, das rechne ich in HA selber. Das SDM630 saldiert über alle drei Phasen die Leistung. Das ist im Grunde am wichtigsten um Gleichzeitigkeit der Meßwerte über die drei Phasen zu haben. Daraus dann den saldierten Import und Export zu errechnen ist in HA einfach.

Die Netzregelung ohne µINV zu konfigurieren ist doch Top mit den CT's

Jedes Messgerät hat einen Fehler, das eine mehr, das andere weniger, ein Shelly 3EM ist schon recht genau, die werden auch kalibriert. Der Deye wird je nach Gerät sicher nicht sehr genau sein, würde sich ja im Preis bemerkbar machen dann. Blöd ist nur, das er kurzzeitig beim Umschalten nix misst und danach ab und an auch mal 1 oder zwei Phasen weg lässt. Darum überlege ich auch wegen der Statistik extra zu messen, an meinem neuen Zähler für iMSys kommen nur Sparinformationen raus. Der vorige Zähler war gesprächiger.

gibt es so was noch, außer die guten schwarzen?

Korrekt, ich habe aber auch einen µWR und dann ist die Ausregelung über die CTs nicht ganz so mies wie über ein SDM630. Ich meine eine Systematik bei diesen Ausregelungsfehlern zu erkenne. Nur wenn die PV den Akku laden will und wenn die Leistung dazu eine Schwelle überschreitet, und µWR aktiviert ist, dann beginnen diese Regelschwingungen. Statt 0W am Netz sieht man dan schnelle Wechsel von +-500W. Ob das mein neuer Zähler mitbekommt konnte ich bisher noch nicht testen.

Meine Lösung, mal wieder eine von mehreren, ist folgende: ich schalte den µWR am GEN Port um. Entweder auf dauerhaften und nicht Leistungsbeschränkten SmartLoad oder µWR. Auf SmartLoad wenn die Akkus geladen werden. Der Growatt am GEN Port ist auf SmartLoad gestellt und speist in das Haus und Überschuß in das Netz ein. Keine Regelschwingungen in diesem Fall. Wenn die Akkus voll sind schalte ich zurück auf µWR, wegens USV und Stromausfall usw. Der Growatt liefert maximal 2kW und die PV am Deye ca. 12kW. Ergo kann ich es mir erlauben mit dem Growatt NICHT die Akkus zu laden.

PS: den SmartLoad kann man so einstellen am Deye das der GEN Port im Grunde eine 3p-Steckdose ist. Also einfach den internen Sternpunkt von LOAD + GRID als weiteren schaltbaren Input/Output Port darstellt.

Ja, leider. und ist leider nicht schwarz :unamused:
Mein Nachbar hat noch den Schwarzen bekommen und ich einen Elektronischen, aber gaaaanz primitiv. und natürlich mit Rücklaufsperre. Ist schon 16 Jahre alt :zipper_mouth_face:
Die Fertigmeldung der PV war am 01.08.2024 und die Westnetzt hat sich bisher keinen mm bewegt.

Da war mein Stadtwerk echt gut drauf, hatte tel. bekommen vom Dienstleister damit ich da gleich Termin machen konnte.

Ich habe die Automation vorerst mit Solar Assistant umgesetzt, in der neuen Version haben die jetzt den On / Off Schalter eingebaut. (register 80?)
Das funktionier soweit so gut, ich kann mich nun nicht entscheiden, auf No Batt, oder auf Off stellen?
Bei Off bekomme ich keine Werte mehr vom Deye, bei No Batt keine SoC Werte.
In welchen Mode verbraucht der WR weniger? Hab hier schon viel gelesen, manche haben es gleich gemessen, manche sagen no Batt verbraucht weniger?

Hier die Regeln von SA, vielleicht braucht es jemand...
Natürlich nur eine Regel von den beiden aktivieren.

1 „Gefällt mir“

So, Test mit Switch Off/On bestanden, die Regel, die von 0 - 8:30 Uhr scheint den nicht zu stören. Wurde im Log nicht mal aufgeführt.
Bleibt jetzt noch die Frage, auf no Bat, oder Switch Off? :thinking:

15 Tage no batt und 15 Tage Switch Off pro Monat, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe beides ausprobiert, bei mir ist der Eigenverbrauch bei beiden Funktionen gleich. Im Moment benutze ich no batt, weil ab und zu die korrekten Verbrauchsdaten angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

:+1: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich werde heute mal die no Bat Regel aktivieren, mal schauen, ob mir die Daten besser gefallen...

Und wenn der neue Zähler endlich da ist, werde ich den Verbrauch vergleichen.
Aktuell nur eingeschränkt möglich, wenn ich das Haus aussichere, dann ist ja auch der Smartmeter und Wlan Router aus.

Die Regel für no Batt hat auch funktioniert, nur das Verhalten ist anders, nach dem die Regel umgesetzt wurde, hat der WR angefangen mit Relays zu klackern, das hat ein paar Minuten gedauert, dann ging der F13 Fehler weg und im Display in der Mitte steht OFF, aber der Hacken für Batterie steht immer noch auf Lithium und nicht auf no Batt, und in der SA wird quasi der Eigenverbrauch vom WR angezeigt, der pendelt von 50-30 Watt.
Ist es bei euch auch so?

Du stellst wahrscheinlich nur das Register 111 "Battery operates" auf no Batt, ich stelle noch das Register 98 "Control Mode" auf Lead-Battery.

- action: select.select_option
      metadata: {}
      data:
        option: No Battery
      target:
        entity_id: select.inverter_battery_operation_mode
    - action: select.select_option
      metadata: {}
      data:
        option: Lead-Battery, four-stage charging method
      target:
        entity_id: select.inverter_battery_control_mode
1 „Gefällt mir“

Hallo @anon42653724,
ich versuche Custom sensor zu implementieren:

`
from sunsynk.rwsensors import SwitchRWSensor

SENSORS += SwitchRWSensor(80, "Turn inverter Standby")
`

Irgendwie funktioniert es nicht. Könntest du mir helfen?

Anbei meine Konfiguration, ist aber auch noch viel Testzeug drinnen.

Dein Fehler vermute ich hier:

from sunsynk.sensors import SensorDefinitions

SENSORS = SensorDefinitions()

Das fehlt bei dir.

# pylint: disable=duplicate-code
from sunsynk import AMPS, CELSIUS, KWH, VOLT, WATT
from sunsynk.rwsensors import (
    NumberRWSensor,
    SelectRWSensor,
    SwitchRWSensor,
    SystemTimeRWSensor,
    TimeRWSensor,
)
from sunsynk.sensors import (
    BinarySensor,
#    EnumSensor,
    FaultSensor,
    InverterStateSensor,
    MathSensor,
    SDStatusSensor,
    Sensor,
    SensorDefinitions,
    SerialSensor,
    TempSensor,
)

PROG_CHARGE_OPTIONS = {
    0: "No Grid or Gen",
    1: "Allow Grid",
    2: "Allow Gen",
    3: "Allow Grid & Gen",
}

SENSORS += (
    BinarySensor(552, "Grid Connected", bitmask=1 << 2),

Sensor(587, "587 Battery voltage", VOLT, 0.01),
    Sensor(607, "607 Total active power from side to side grid", WATT, -1),
    Sensor(608, "608 Grid side - inside total apparent power", WATT, -1),
    Sensor(619, "619 Out of Grid total power", WATT, -1),
    Sensor(620, "620 Out of Grid total apparent power", WATT, -1),
    Sensor(625, "625 Grid side total power", WATT, -1),
    Sensor(636, "636 Inverter output total Power", WATT, -1),
    MathSensor((607, 619), "Nonessential power new", WATT, factors=(-1, 1)),

Sensor(598, "Grid L1 voltage", VOLT, 0.1),  # aLineVolt
    Sensor(599, "Grid L2 voltage", VOLT, 0.1),  # bLineVolt
    Sensor(600, "Grid L3 voltage", VOLT, 0.1),  # cLineVolt
    Sensor(616, "Grid CT L1 power", WATT, -1),  # aPower
    Sensor(617, "Grid CT L2 power", WATT, -1),  # bPower
    Sensor(618, "Grid CT L3 power", WATT, -1),  # cPower

Sensor(644, "Load L1 voltage", VOLT, 0.1),
    Sensor(645, "Load L2 voltage", VOLT, 0.1),
    Sensor(646, "Load L3 voltage", VOLT, 0.1),

Sensor(627, "Inverter L1 voltage", VOLT, 0.1),
    Sensor(628, "Inverter L2 voltage", VOLT, 0.1),
    Sensor(629, "Inverter L3 voltage", VOLT, 0.1),

Sensor(630, "Inverter L1 current", AMPS, 0.01),
    Sensor(631, "Inverter L2 current", AMPS, 0.01),
    Sensor(632, "Inverter L3 current", AMPS, 0.01),

Sensor(638, "Inverter frequency", "Hz", 0.01),

#    Sensor(643, "UPS power", WATT, 1),
    MathSensor((664, 665, 666), "GEN power", WATT, factors=(1, 1, 1)),
#    Sensor(166, "AUX power", WATT, 1),

SelectRWSensor(172, "Prog1 charge", options=PROG_CHARGE_OPTIONS),
    SelectRWSensor(173, "Prog2 charge", options=PROG_CHARGE_OPTIONS),
    SelectRWSensor(174, "Prog3 charge", options=PROG_CHARGE_OPTIONS),
    SelectRWSensor(175, "Prog4 charge", options=PROG_CHARGE_OPTIONS),
    SelectRWSensor(176, "Prog5 charge", options=PROG_CHARGE_OPTIONS),
    SelectRWSensor(177, "Prog6 charge", options=PROG_CHARGE_OPTIONS),

Sensor(643, "Essential power", WATT, 1),
    MathSensor((653, 643), "Nonessential power", WATT, factors=(1, -1)), # Grid load power - Grid ups power
    MathSensor((672, 673, 674, 675), "PV power", WATT, factors=(1, 1, 1, 1)),

#    Sensor(2, "Comm protocol version"),

)

Du speicherst deine YAML unter einen Namen. Diesen musst du bei der Konfiguration des SunSynk AddOn's bei "Sensors" eintragen.

Danke dir für die rasche Antwort. Irgendwie verstehe ich die Logik nicht. Muss am Wochenende mehr einstudieren. Gute Nacht

Du fügst zur Variable "SENSORS" einen neuen Sensor hinzu, deswegen machst du

Das geht natürlich nicht da diese Variable noch nicht initialisiert wurde. Dein Source müsste inetwa so aussehen:

from sunsynk.rwsensors import SwitchRWSensor
from sunsynk.sensors import SensorDefinitions

Mit der Funktion "SensorDefinitions()" holst du ein Object in die Variable SENSORS. Mit dem "+=" fügst du in diese Liste einen neuen Sensor ein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gemeinde,

hat das, was Martin hier schreibt jemand versucht? Mein WR hat noch kein DRM, aber mich würde es interessieren, ob es wie beschrieben funktioniert... dann würde ich der "Nachlieferung" etwas Nachdruck verleihen... :wink:

VG
Jonny

du meinst die Nachlieferung der DRM Platine? Wenn JA dann in jedem Fall nachliefern lassen, denn es zeichnet sich ab das wir alle in Zukunft unsere Anlagen abregeln lassen müssen. Es hängt natürlich von der Größe deiner Anlage ab.