Heute Habe ich meinen DIY Akku, eel Box mit 280 Ah Eve Zellen, in Betrieb genommen und am Deye 12kw WR angeschlossen. Top balancing war soweit abgeschlossen.
Was mich wundert:
Der Deye bekommt da. 6,5 kW vom Dach und zieht laut BMS und Anzeige auf dem Display trotzdem kontinuierlich ca.145 W aus dem Akku. Ist das richtig so ?
ZeroExport to Ct mit Solar sell ist eingestellt. Kommunikation mit dem Akku ist ok.
Die WR sind nicht für D entworfen! In den Ländern wo die verwendet werden, da hängen sie draußen. Umsonst haben die nicht IP65. Meiner kommt auch draußen an die Wand Ostseite.
Mein erster Growatt hing von 2012-2017 draußen und seit 2017 der nächste bei Wind und Wetter.
Bei minus 25 Grad, muss ich ihm mit dem Fön auf die Sprünge helfen.
Lass dir mal ggf. eine neue aufspielen. Bei mir lädt der den Akku, wenn der voll ist, zieht er etwa 10-20W aus dem Akku um für Notstromfall gerüstet zu sein.
Na ja, der WR hat damit sicher wenig probleme, aber wo stellst den Akku hin, wenn du nicht genau dahinter eine Wand hast und einen Raum wo der Akku steht, wird es schwierig wegen der Kabellängen DC Seitig.
Aber ja, mein keller wird auch echt warm jetzt, dabei habe ich erst mal nur 3,2kWp dran... da muss ich mir was überlegen, die Abluft weg zu bekommen direkt nach draußen.
Haben die Speicher selber eigentlich auch eine gewisse Abwärme? Meiner wird im unbeizten Schuppen stehen und dort friert es ab und zu mal rein. Hätte jetzt geplant den Speicher gut mit Gipsfaserplatten und Steinwolle zu dämmen.
Denkt ihr das reicht oder brauche ich noch eine Wärmequelle?
Würde der Deye/BMS checken, dass der Speicher unter 0 Grad ist und dann auch nicht laden? Dann sollte dem Speicher ja nichts passieren können?
@linuxdep ich habe die 2005-1128-1807 Firmware drauf. Eventuell habe ich noch Fehler in der Konfig. Falls ja weiss ich nur noch nicht wo ich suchen soll. Im Grunde habe ich bei dir abgeschrieben.
ich plane gerade auch meine 10kw Anlage mit dem deye 10 Bzw 12k. Das gesamte hausnetz soll dann an den load Ausgang und in ac in der hausanschluss.
ich habe auch ein balkonkrqftwerk, weiß jemand wie sich das dann verhält wenn das balkonkrqdtwerk quasi über den load Ausgang power druckt? Solange der hausverbrauch hoher ist als das balkonkraftwerk isses ja kein Thema aber was passiert wenn das balkonkraftwerk überschüssige Leistung hat? Geht das dann einfach uber den deye loadausgsng weiter ins Netz?
@peter86, wenn du den GEN Port als Micro WR konfigurierst, dann lädt er damit auch den Akku, die Null-Regelung ist aber unter aller Sau, damit zieht er etliches aus dem Netz (nix für mich). Wenn der GEN port Gen bleibt, dann regelt er sauber auf Null runter und hat minimalen Netzbezug noch, so wie ich es will. Der Rest geht ins Netz, auch wenn ich bisher nix dafür bekomme, aber ist eh da und dafür braucht es keinen Kohlestrom. Im Endausbau soll aber auch dafür Vergütung die Anlage refinanzieren helfen.
Habe aber bisher den WR netzparallel angeschlossen, da ist auch der WR, muss noch umbauen, aber dazu braucht es ein ruhiges WE wo keiner jammert, wo bleibt der Strom.
ja das hatte ich in einem Video gesehen das der mit 1 Phasen Micro wechelrichtern im Gen Port nicht wirklich was anfangen kann ?
meine Frage bezog sich aber auf was anderes.
und zwar ist es ein Problem einen Micro wr mit 600 Watt oder so im hausnetz zu betreiben wenn das gesamte hausnetz am load Ausgang hängt? Das der deye damit nichts anfangen kann Ware halt erstmal egal solange es keinen Schaden gibt Bzw fur ihn irgendwas unplausibel ist. Ich denke als Beispiel: Hauslaat 400w am load Ausgang. Micro wr in diesen hausnetz haut gerade 500w ins hausnetz. Gehen die restlichen 100 dann über den loadausgsng vom deye ins Netz? Also einspeisen? Das er damit die Batterie nicht laden kann ist ja eigentlich klar da es ja quasi energie ist die an ihm vorbei geht.
will nur sicher gehen und nicht den deye in die Luft jagen ?
Doch das kann er, wenn der Gen Port als Micro WR konfiguriert ist, dann läd der auch, wenn der netzparallel wie bei mir dran hängt. Aber dann ist die Nullregelung schlecht und erzeugt pro Tag ca. 1kWh Bezug bei mir. Wenn du "Solar sell" aus hast, regelt der meinen HM600 auch runter mit der Leistung bei Akku voll. Gehe mal davon aus das es sich am LOAD genau so verhalten wird.
Die Konfiguration des GEN ports ist etwas verwirrend, denn es betrifft halt nicht nur den Port selber, sonder die gesamte Regelung des WR. Damit bildet er ein ESS System vergleichbar bei Victron.
ja das hatte mr Mining in einen Video gesagt. Irgendwas von null Leiter Lappen und auf erdung legen damit von draußen keiner dein Strom ziehen kann. ( Sorry wenn das Fachwissen hier nicht kompetent ist) ?
sondern ganz normal oben in der Wohnung in der Steckdose. Und diese geht halt uber den load Port. Ich weiß mr Meinung sagte mal das die beiden Ports eh Zusammenhängen.
aber sollte dann kein Problem sein wenn der deye uber den load Port eine *Überschuss Einspeisung vom balkonkraftwerk bekommt oder ?
Eigentlich war mir klar, dass der Generator aufgrund der 400 Volt Steckdose, welche L1-L3 hat 3 Phasen haben muss. Allerdings wollte ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen um "keinen auf die Mütze zu bekommen". Naja, hat ja geklappt, hätte ich also so oder so
Bin in dem Generator Thema aber auch nicht drin, was weiß ich, was die Chinesen da so intern brücken, zumal du nicht mal eine Aussage auf der Scheppach Seite darüber findest. In den Angeboten steht mal 3 Phasen, mal 1 Phase und mal gar nichts.
Ok, wäre das Thema überraschend positiv geklärt
Nächste Frage in Bezug auf den Betrieb am Deye wäre jetzt, wie der Deye die eher unsauberen 50 Hz verträgt und ob dieser diese in sauber und "sichere" 50 Hz umwandelt um zum Beispiel beruhigt auch Computer, Fernseher etc. betreiben zu können.
Beim Scheppach selbst in der Bedienungsanleitung wird davon abgeraten.
Oder leitet der Deye einfach durch und ist keine Art Inverter und somit gilt ebenso Vorsicht?