Ok, das kann natürlich sein. Ich habe die maximalspannung beim deye weiter runter genommen und beobachte das mal. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat noch jemand ne Idee für die zweite Frage?
Ok, das kann natürlich sein. Ich habe die maximalspannung beim deye weiter runter genommen und beobachte das mal. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat noch jemand ne Idee für die zweite Frage?
@chrissolar, warum hast du dich entgegen deiner ersten Planung für 3 Strings entschieden?
Viele Grüße
Gisbert
Doppelpost, gelöscht
@gisbert Hi Gisbert,
Sonst hänge ich am ersten mppt Eingang 19 Module mit insgesamt 7790 Watt und an dem zweiten Parallelen Eingang 0W.
Aus meinem Verständnis was ich hier raus lese dürfte dies ja nicht funktionieren.
Leider ist dies in den Deye Unterlagen nicht wirklich klar formuliert. (Zumindest mal für mich nicht)
LG
Hallo Christopher,
nach meinem Verständnis können an PV1 2 Strings dran, die aber idealerweise die gleiche Anzahl an Modulen haben sollten, um Effizienzverluste zu vermeiden. An PV2 kann ein String mit unterschiedlicher Anzahl von PV-Modulen dran. Was ich aber auch noch nicht weiß, ob an PV1 zwingend 2 Strings dran müssen, oder ob auch nur einer möglich ist.
Viele Grüße
Gisbert
BTW:
String 1 hat 2 Eingänge, String 2 nur 1x.Je Eingang 1x Tracker.
Wird Eingang 1 "doppelt" belegt, sollte man tunlichst darauf achten, das beide String die gleiche Anzahl und Typ Module haben.
Weil: Die Eingänge sind intern paralle geschaltet - du kannst da logo auch nur einen draufhängen.
Nicht "möglichst" .... sondern GENAU gleich !
D.h. möglichst gleiche Spannung auf beiden, sonst gibt es Rückstrom durch den mit geringerer Spannung !
(Stichwort "Module ausmessen")
Hallo terwi,
wenn 2 Strings auf einen MPPT gehen, dann sollten die so ähnlich wie möglich, idealerweise identisch sein, das war mir schon klar.
Ich stehe vor der folgenden Wahl:
Alternative 1:
Gisbert
Weil: Die Eingänge sind intern paralle geschaltet - du kannst da logo auch nur einen draufhängen.Damit hast du meine Frage beantwortet: an PV1 kann auch nur 1 String dran.
Viele Grüße
Gisbert
... mach Variante 2 und versuche die teilweise verschatteten Panels alle auf einen String zu bekommen
Quizfrage: Wieviele Panels sind denn von wann bis wann verschattet ?
Liegen die alle in gleicher Richtung oder hast du eh S/W/O ?
Hallo terwi,
es handelt sich um ein Süddach (bis auf wenige Grade Richtung Süden), das mittig eine große Dreiecksgaube hat. Anbei eine Skizze des Daches mit der prozentualen Verschattung, die aber nur frühmorgens und spätabends da ist.
Viele Grüße
Gisbert
Sueddach mit Dreicksgaube.pdf (481 KB)
@terwi ja nur einer geht aber dieser bis Max 5200W und klar Strom und Planung einhalten.
Bei meiner ersten Planung hatte ich 19 Module an einem Eingang geplant mit 7790W.
Daher hatte ich jetzt umgeplant und alle drei Strings im Plan, natürlich die Parallelen symmetrisch aufgeteilt und den einzelnen mit dem Rest (Wiederum Max Spannung, Leistung usw beachtet)
Ich würde 2 draus machen. 16 Seite Ost und 15 Seite West.
Lässt sich auch praktischer verschalten.
.... ich verstehe allerdings nicht die %-Angaben so wirklich, wenn das fast Süd ist.
Woher stammt denn diese Auswertung / Grafik ?
@terwi welche Module? Leistung Spannung?
Hallo terwi,
die Prozentangaben stammen aus der Trial-Version von PV*Sol premium 2023; was sie genau aussagen, weiß ich auch nicht. Zumindest deckt sich die Information qualitativ mit dem Schattenwurf der Dreiecksgaube.
Module: siehe Datenblatt, es sind die 410W-Module.
Viele Grüße
Gisbert
Twisun Full Black.pdf (1.65 MB)
Dem WR ist das egal, was da an Power auf dem Dach vom String KOMMEN KANN !
EInzig wichtig dabei ist, das die "KALTE" Leerlaufspannung je String 800V nicht übersteigt !!! (Berechnen)
Der WR selbst begrenzt von sich aus den Eingangsstrom .... und damit die Leistung per String.
Der 12K kann z.B. max 15,6 KW aus den Panels saugen. (34A+17A)
Ein einfacher Dreisatz ergibt dann etwa die max Anzahl der Module per String (auch parallel).
Und wenn deine Platten da mehr leisten als der WR kann .... Na und ?
... hat du meistens gegen max. Power.
19 Platten bei max. 800V sind ca. 42 V.
Wieviel haben die den bei MPPT und etwa -20° an Spannung ? .... bischen abenteuerlich.
@gisbert 16x410W (Max 5200W) wäre Zuviel für einen String! Außer es wäre gewährleistet dass die Module nie 100% abliefen!
wer hat dir den Bifacial-Module an die Backe gequatscht, wenn die platt auf dem Dach liegen und von hinten eher nix an Licht bekommen ?
(Das ist der Sinn eines solchen Moduls, das es von beiden Seiten Licht bekommt...)
.... Deine Solar-Panele ?
Hersteller, Typ, ...
Wieso sind rein von der Leistung her MAX !!! 5200 W zu viel per Sting ???
(Siehe Posting davor)
Brauche ich eigentlich zwischen PV Modulen und Deye noch einen Generatoranschlusskasten, oder reicht ein DC-Trenner?
Hallo terwi,
die Prozentangaben stammen aus der Trial-Version von PV*Sol premium 2023; was sie genau aussagen, weiß ich auch nicht. Zumindest deckt sich die Information qualitativ mit dem Schattenwurf der Dreiecksgaube.
Module: siehe Datenblatt, es sind die 410W-Module.
Viele Grüße
Gisbert
Twisun Full Black.pdf (1.65 MB)