Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Hallo,

heute früh den Deye12kw in Betriwb genommen, aber die Werte bei den CT-Klenmen springen immer wild zwischen den CT Anzeigen, wobei immer 2 CT Werte 0Watt sind und einer einen Wert anzeigt. Auf dem Übersichtsscreen wir Hausbezug immer gleich mit 0,01kw angegeben, selbst wenn ich den Herd anschalte.

Die CT Klemmen habe ich mehrfach geprüft. Pfeil ist immer vom Zähler zum Verteiler und auch die kabel sind sauber auf die klemmen 3-8 verteilt immer links weiß, rechts schwarz. l1-l3 habe ich durch einzelnes abschalten der sls rausgefunden.

ne Idee, was ich falsch mache?

besten Dank

Soweit ich weiß nicht. Zumindest nicht für Endverbraucher. Mag sein, dass Intern diese Nummern existiert haben. Wie halt bei Weiterentwicklungen üblich gibt man dann vielleicht doch nicht jeden kleinen Fitzel nach draußen :slight_smile: /p>

@baster

tausch mal durch, möglicherweise ist die Reihenfolge falsch. Ich hab schon oft gelesen, dass das bei einigen so war und dann hats geklappt. Bzw. in den Optionen ist vielleicht die Sortierung falsch eingestellt.

Phasentyp bei den Netzeinstellungen es gibt ja 0/120/240 und 0/240/120 (siehe Punkt 5.8 in der Anleitung)

Doch die gab es... drum ja meine Anmerkung mit "alle zwei Tage"...

Mit der 31er funktionieren jetzt wohl auch die Eastron V3

Dessen import/exoport Anzeige saldiert aber leider genausowenig, wie beim V2. Hab ich drum wieder rausgeschmissen. Arbeite jetzt mit den CT Klemmen und nem WAGO Zähler

@benni Ok krass die sind komplett an mir vorbei... dann bitte ich um Entschuldigung und der Kommentar macht durchaus Sinn.

Hast du einen Akku dran? Nulleinspeisung eingestellt? Dann wäre das doch optimal, wenn Bezug um die 0W pendelt. Was zeigt er denn, wenn du Null Verbrauch hast, also alle Verbraucher aus sind?

@linuxdep ja, akku ist dran. Er läd auch brav den Akku. Aber er bezieht nichts aus dem Akku, was für mich auch klar ist, denn in der Übersicht zeigt er ja immer Netzverbrauch ist 10Watt. das ist nie anders. Und bei den CT Anzeigen springt immer ein kleiner Verbrauch zwischen den einzelnen CTs und die anderen beiden sind immer 0Watt. Der Fehler muss irgendwie mit den CT Klemmen zusammenhängen. Ohne Verbrauch habe ich nicht getestet. mache ich morgen mal.

@baster

Ich meine mich zu erinnern, dass der Pfeil auf den CT-Klemmen nicht immer korrekt ist. Deshalb gibt es auch die Anmerkung im Handbuch:

*Note:when the reading of the load power on the LCD is not correct, please reverse the CT arrow.

Moin zusammen,

habe letzte Woche meinen Deye 12kw in Betrieb genommen. Mit einem 15kwh Speicher von Pytes. Funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur wenn ich den Strom abschalte, schaltet der Deye auch den Last Ausgang ab und zeigt einen Fehler an: F18 HW_Ac_OverCurr_Fault. Es wurden grad auch nur 500W gezogen und das müsste der locker schaffen. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

ach ja… aktuelle Updates hab ich heute drauf gespielt, trotzdem selber Fehler.

Beste Grüsse

Hast am SLS die Phasen "einzeln" weggeschaltet? Wenn ja, müsste er nach 60s wieder Load zuschalten. Bei allen drei Phasen zeitgleich (am LS ausschalten) schaltet er unterbrechungsfrei um

@benni

Ja habe am SLS aus gemacht, aber alle drei gleichzeitig, das mit dem Ls kann ich trotzdem nochmal testen, aber auch nach paar Minuten fährt der immer noch nicht hoch….

Akku hast aber schon dran?

@benni ja klar wie gesagt

Hallo

ich habe seid einer Woche meine zwei WR Deye Sun 12K Parallel in Betrieb. Das Haus häng komplett an Load . Am Gen-Ausgang

hängt der Heizstab einer ist der Master der andere der Slave .Wir haben einen Umschalter Im Schaltschrank verbaut der von Netz zu Load

und umgekehrt geschaltet werden kann. Er’s steht auf Load. Soweit läuft auch alles.

Nur fällt einmal der FI vom WR 1 oder der von der WR2 oder auch beide. Oder halten auch mal beide FI. Wo habe ich das Problem?

Ist es der Nullleiter von den drei Ausgängen Netz Gen u. Load?

Hallo...habe den Deye 10 KW 3P. Nun möchte ich den Pylontech US5000 anschliessen.Der WR hat M10 Anschlüsse. Gibt es fertige Kabel mit M10 Ringschuh und den passenden Anschluss zur Pylontech Batterie ? Im Netz habe ich nichts gefunden. Vielen Dank, Hardy

@kansas92

Amumot-shop. Noch besser mMn ist Faktor Shop, unter 'Batterie Zubehör, Montage' -> 'Verbindungskabel und Kabelschuhe'. Selber machen ist günstiger, vor allem wenn man die Werkzeuge hat.

Hallo zusammen,

Ich hätte noch zwei Fragen.

1 muss die Grid Leitung wirklich (wie in der Anleitung) mit 63A LSS abgesichert werden? Oder doch 16A Typ C ?

2 ich habe noch ein Stück 5 x 10mm2 flex Leitung. Allerdings sind 4 Kabel davon schwarz aber nummeriert und halt grün gelb. Kann man damit Grid anschließen, ist das zulässig oder soll ich doch 4 mm2 besorgen?

Ich würde gerne alles soweit vorbereiten, das mein Elektriker das ganze anschließen und wieder gehen kann.

Danke & Gruß

Andi

Zu 1. die Absicherung muss so groß sein, wie die Verwendete Leitung an Strom zulässt.

Zu 2. frag deinen Elektriker, der sollte es wissen ob N in blau sein muss. Das geht ja per Telefon.

Moin in die Runde,

Endlich ist bei mir bis auf den Akku alles geliefert worden! Sobald das Gerüst zur Verfügung steht kann es los gehen.

Bin mir bei der String Aufteilung noch nicht zu 100% sicher, hier sind die Daten von Deye 12K irgendwie verwirrend!

Aktuell hatte ich es wie folgt geplant:

String 1 = 19 Module (7,79kw; 775,39V/bei -10C)

String 2 = 13 Module (5,33kw; 530,53V/bei -10C)

Kann ich mit String 1 auf den MPPT 1 auf einen Eingang oder muss ich diesen aufteilen und an beide hängen.

Sprich muss ich aus meinen 2 Strings, 3 machen?

Welche Module hast? Bei 19 Module unter 800V

@linuxdep danke für deine Antwort, aber genau das will ich vermeiden. Kollege hat so schon Stress genug.

Gruß

Andi