Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Wenn Du nur 60 A ziehen willst reichen die 17 mm2 schon aus für 100A schon eher 25 mm2 eine Nummer grösser schadet nie.

@elcapo Ok vielen Dank das werde ich mal testen .

Gruß

Das ist halt das problem von "fertigen" Akku Packs, man kauft die Katze im Sack, ob der Hersteller reagiert, ist wohl Glücksfall dann.

Ohne jetzt 119 Seiten lesen zu müssen: gibt es irgendwo eine Art "Best Practice" Einstellungen dokumentiert, wenn man den Deye Inverter mit 1-2 Deye Akkus in Betrieb nehmen will? Also AC-parallel zu bestehender PV Anlage mit Überschusseinspeisung. Dh Ziel ist Überschussladen in Akku, dann ins Netz. Keine PV am Deye.

Spielt es zB eine Rolle, ob:

• Grid mode: Standard oder VDE?

• Time of Use: wieviel lasst ihr maximal entladen für lange Haltbarkeit? Max. 10%?

• Max Solar Power: ist es egal was man dort einstellt, wenn keine PV direkt am Deye hängt?

• Batt Capacity: muss man dort alle angehangenen Batterien aufsummieren, oder nur den Wert für eine der Deye Batterien? Oder ist das unwichtig und wird durch das Deye BMS sowieso überschrieben?

Danke und LG!

@membersound

linuxdep hat ein tolles Thread zu Einstellungen geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe mir den oben angegeben Thread angesehen. Sehr gut !!!

Nun ich habe das Problem, dass ich eine Fehlermeldung F31 bekomme.

Weiß da jemand was über diese Meldung ?

Würde auch gerne mal ein Firmwareupdate durchführen, aber dies gibt es wohl

nur nach einer Nachricht nach China. Oder gibt es hier eine Bibliothek ?

Grüße

Sende eine Nachrich auf englisch inclusive der SN deines WR an: zhangyl[ät]deye.com.cn

Innerhab von 1-5 Werktagen sollte sich jemand bei dir gemldet haben.

Zum F31 gäbe es Lesestoff über die google Suche. Evtl. ist der Fehler nach dem Update verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Na ja, das ist erst mal nur die Grenze, die er mit vorhandenem Grid entlädt, fällt Grid aus, dann geht er runter bis auf "low batt" eingestellten Wert. Hast du nix an LOAD, kannst das ignorieren. Ich persönlich würde den Akku schon voll nutzen wollen, habe aber auch Notstromreserve vorgesehen von 25-30%. Wenn die WP auch noch mit dran kommt, werde ich wohl weiter runter gehen, Notstrom wird eh sehr selten mal gebraucht werden.

Wenn du keine PV dran hast, warum eigentlich nicht, interessiert der Wert nicht. PV am Deye würde den Akku effektiver laden können.

Standard wird sicher auch gehen, aber eigentlich ist VDE... die richtige Einstellung für Deutschland.

keine Ahnung, was das BMS übermittelt, Seplos würde die Kapazität bei zwei Akkus zusammenrechnen.

@chris-n Hallo Chris,

ich habe auch dieselben (auch vorgenannten) Probleme mit meinem Deye-12k-SG04LP3-EU und stehe deswegen mit dem Support seit zwei Tagen per Email in Kontakt.

Der nette Mensch am anderen Ende meint immer wieder, meine SN sei nicht korrekt, bzw. er könne das Gerät nicht finden. Die Datei darf/will er nicht schicken. Kann mir jemand helfen? Ich habe diverse Solarman Screenshots geschickt. Ich kann auch auf den WR per Solarman APP auf dem Handy von überall zugreifen. Ich verstehe es nicht.

Danke und Gruß

Jochen

Doppelt wegen Timeout-Fehler. Sorry

Doppelt wegen Timeout-Fehler. Sorry

Hallo Jochen.

Eventuell versuchst du es ein weiteres mal unter der von mir genannten email adresse?

Vom eigenständigen Update der beiden FW Files würde ich abraten. Im Notfall gibt es im PV Forum einen User, welcher anhand deiner SN das Update auch aufspeieln kann. BurgGleichenstein nennt er sich.

@chris-n Vielen Dank. Ich bin auch auf die Idee gekommen, an deine genannte Email-Adresse zu schreiben. Wenn da nix kommt, oder es zu keinem Ergebnis führt, wende ich mich an den genannten Kontakt.

Ich habe letztens ne Anleitung mit Datei zum Download geschrieben. Die ist aber noch "privat" da ich noch die nötigen Bilder machen muss und mir immer die Zeit fehlt. Wenn du dich noch etwas gedultest, dann kannst du das am kommenden WE machen :slight_smile:

So, Hura, habe jetzt FW: 1131 drauf bekommen, mal sehen was die bringt...

Kommt da alle zwei Tage ne neue Firmware? Irgendwie auch nicht vertrauenserweckend...

Hä?

Erstens ist die 1128 aus März (also 2 Monate alt und nicht 2 Tage) und zweitens ist es doch schön zu sehen, dass die daran arbeiten und das Teil beser machen. Ggf. die schönen Stromsparfunktionen wie im Britischen Modell (mir ist der Name entfallen) nachreichen oder so.

Besser als verkaufen und vergessen... es sind noch Kleinigkeiten die durch die Nutzung der Kunden auffallen, wenn diese behoben werden, ist doch super. Etwas mager finde ich die Kommunikation was sich alles ändert.

Aber was ich sagen kann, mit der FW 1131 und MicroWR am GEN Port aus, also auf GEN Eingang gestellt, hat sich die Regelung echt beruhigt und gefällt mir schon ganz gut, jetzt zieht er nicht permanent aus dem Netz. Hat jetzt nur noch die Regelverzögerung wenn Verbraucher an/aus gehen, aber das ist normal, ist ja kein Echtzeitsystem.

Das war doch schon immer so. Nur wenn man auf MI stellt, geht das Gezappel los. Bei mir übrigens ruhig, wenn ich tagsüber einen hohen SOC einstelle. Er also nur laden, nicht aber entladen darf.

Also gab es keine 29 und 30? Weil letzte Woche war die 28 noch "aktuell"