@bennyb21, aber im Grunde sieht es doch von 18 bis 19:30 bei dir ähnlich aus wie bei mir. Meine Auflösung ist nur feiner als bei dir, deswegen deutlich mehr Spitzen zu sehen.
Deine Skala deckt ja einen Bereich von rd. 7 Stunden ab, meine nur rd.2 Std. Ich denke, wenn du auf den Zeitbereich 18 bis 19:30 skalierst, wirds ähnlich ausschauen.
Ich hab auch schon alles durch, Eastron 630, ext. CT und int.CT (Haus dann kompl. am Load Ausgang) aber große Änderungen sehe ich nicht. Auch das der Eastron langsamer regeln soll als die ext. Klemmen konnte ich nicht wirklich feststellen.
Ich denke auch, ist ist so wie es ist und man muss eben damit leben. Ansonsten macht der Deye ja recht gute Arbeit, zumindest was ich nach rd. 4 Monaten Betrieb jetzt sagen kann.
Ein paar Ungereimtheiten sind zwar noch da aber mal schauen wie sich die Software noch entwickelt.
So hab ich in den 4 Monaten Betrieb jetzt 3 mal Stromausfall gehabt, einmal wars angekündigte Netzwartung, 2x aber echter Ausfall. Obwohl das Haus am Load-Ausgang hing, ging der Deye bei den beiden echten Ausfällen in F18 und das Haus war für rd. eine Minute dunkel. Also nix mit Unterbrechungsfrei. Man sagte mir, das würde event. daran liegen, dass nicht alle Phasen gleichzeitig ausgefallen sind. Kann ich natürlich nicht nachprüfen. Ich hab dann mal testweise Ausfälle simuliert, indem ich nur einen SLS ausgeschaltet hab. Mal blieb die Versorgung an, mal gabs wieder F18 mit einer Minute Dunkel-Pause. Hab ich alle drei SLS gleichzeitig ausgeschaltet, lief das Haus problemlos weiter.
Auch ein Update auf die 1128 Firmware hat daran leider nichts geändert.
Eine andere Sache die ich mir nicht erklären kann aber nun nicht so relevant ist: Ich hab am GEN Eingang einen Hoymiles 1500 Micro Inverter. Das funktioniert auch alles soweit wunderbar. Allerdings ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Deye den GEN Eingang meist am Abend wenn die PV Leistung zurück geht, einfach für rd.2 Min. wegschaltet. Hört man am klicken im Deye und der MI liefert nichts mehr und ist ausgeschaltet. Das ganze dauert etwa 2 Min. und dann ist der MI am Gen wieder aktiv.
Keine Ahnung, warum er das macht.