Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

@lithiumjunkie welchen Lasttrennschalters hast du genommen? Es gibt ja einige ?

@burkhard [quote data-userid="2440" data-postid="120081"]
Hallo, wie hast Du die zweite PV angemeldet? Die Einspeisevergütung der PV von 2012 wird ja höher sein als die von 2022... Ich will auch noch 2,5 kW zu den 9,9kWp von 2013 dazu bauen... Danke!

[/quote]
Naja, das kann so nicht einfach pauschalisieren das ist auch viel vom jeweiligen EV abhängig. Unserer hier ist recht Aufgeschlossen, die machen einfach eine Mischkalkulation. Ich habe keinen zusätzlichen Zähler bekommen, läuft alles über den gleichen. Geht ja auch nicht anders, beide Anlangen sind am selben WR ?

Ich weis nur das die Clearingstelle das eigentlich geregelt hat siehe hier ist nicht gerade einfach, da musst du mal deinen lokalen EV mal Frage wie die das Handhaben. Sollten die sich querstellen und dir einen zusätzlichen Zähler andrehen wollen (was ich nicht glaube, da diese Mangelware sind) kannst du die auf die Clearingstellen verweisen.

@batman4175

Hmm, ich will hier kein Shitstroms auslösen. Hier gibt es so viel Experten und geteilte Meinungen zu diesem Thema. Ich habe eine ganz einfache Lösung, den wie der Name schon sagt ein Lastumschalter muss auch unter Last sauber trennen können mit vor eilenden N Leiter .... usw. Ich trenne aber nicht unter Last sondern schalte um, sprich beim Umschalten darf keine Last im Haus anliegen (zumindest größere Lasten).

Der Umschalten den verwende ist dieser

Ein Zertifizierter Lastumschalterschalter wären z.B. diese hier

oder auch dieser

Musst du mit einem Elektriker deines Vertrauens abstimmen. :wink:

@lithiumjunkie Hallo, wie hast Du die zweite PV angemeldet? Die Einspeisevergütung der PV von 2012 wird ja höher sein als die von 2022... Ich will auch noch 2,5 kW zu den 9,9kWp von 2013 dazu bauen... Danke!

Gelöscht, da doppelt

...

@lithiumjunkie hi, warum C und nicht B Automaten und warum FI auf der GRID Seite, aber nicht LOAD?

Dann liegt doch der Fehler bei dir... :wink:

Sowas macht man nicht... Ich schreib einen Beitrag, klicke antworten und weiter gehts. "Verlorengegangen" ist bei mir noch nichts.

@lithiumjunkie Vielen Dank für die Info!

Ich wollte die 2,5kWp mit einem 15kWh Speicher verbinden und über Nacht verbrauchen, dass ich davon nichts einspeise. Im Sommer wird dann das E-Auto anstatt der Wärmepumpe als Verbraucher herhalten. Die bisherige PV dürfte dafür aber nicht am Generatoreingang vom Deye hängen....

@eugenius

Anforderung von meinem lokalem EV, warum die das so haben wollen kann ich nicht sagen.

Am Load brauche ich keinen, da Load direkt an der UV vom Haus hängt und da sind FI's schon verbaut.

Hier habe ich keinen expliziten Grund. Aus Platzgründen habe ich hier einen Kombischalter FI/LS verwendet, diese sind als C und B verfügbar, C waren etwas günstiger und lieferbar.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so ganz richtig. In der Synchronisationsphase (d.h. bevor der WR die Arbeit aufnimmt z.B. morgens bei Sonnenaufgang) liegt die volle Leerlaufspannung an.

Hier kann es also bereits zu kritischen Situationen/Schäden kommen.

Und man sollte sich nicht wundern: Diese Leerlaufspannung liegt sehr schnell auch bei diffusem Licht schon an...

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so ganz richtig. In der Synchronisationsphase (d.h. bevor der WR die Arbeit aufnimmt z.B. morgens bei Sonnenaufgang) liegt die volle Leerlaufspannung an.

Und man sollte sich nicht wundern: Diese Leerlaufspannung liegt sehr schnell auch bei diffusem Licht schon an...

[quote data-userid="8838" data-postid="120282"]

Und man sollte sich nicht wundern: Diese Leerlaufspannung liegt sehr schnell auch bei diffusem Licht schon an...[/quote]

Das kann ich mehr oder weniger aus der Praxis bestätigen.

Ich habe das Problem dass meine alte Anlage von 21 x 250 Wp-Modulen wahrscheinlich eine zu hohe Leerlaufspannung für den Deye WR aufweist: 21 x 37,84V (Voc) =795V + 95V wegen Temperaturkoeffizient = 890V (Da die Modulen 10 Jahre alt sind, kann man wahrscheinlich wieder 7-10% abziehen, da ein Effizienzverlust mit der Spannunbg zusammenhängt).

Der Deye erlaubt eine max. Spannung von 800V, wo der derzeitige SMA Sunny Tripower WR 1000V vertragen kann.

Jetzt habe ich ein paar Mal den SMA WR beim Systemstart rund 6:45 Uhr in der Früh beobachtet. Es war heiter, ca. 0 °C, und der erste Spannungswert am WR war 692V. Dann ein Spannungsabfall nach 561V und langsam wieder steigend, eine Stunde später wieder auf 701V.

Der höchste Wert den ich beobachtet habe, bei heiterem, kühlem und sehr windigem Wetter, war 711V. Ich glaube also dass die 800V-Schwelle nicht schnell erreicht wird, aber werde im nächsten Herbst trotzdem 2-3 Modulen abstecken, auch damit die Spannungswerte öfter im MPPT-Bereich liegen (derzeit meist zwischen 680-700V bei wolkenlosem Wetter).

Hi Veit,

wenn du den WR nur nimmst um Netzparalell zu fahren, dann ist das OK wenn er nur am Grid in dein Hausnetz eingebunden ist. Wenn du auch Off-Grid können willst, muss das Haus über den WR laufen. Also: SLS - Grid-Port - Load-Port - Unterverteilung

Ich habe 5 x 6mm² vom SL zum WR und zurück in den UV um meinem 10 Kw einzubinden.

Der Load-Port ist der Lastausgang. Man kann nur den GEN-Port als Multi-Port nutzen und konfigurieren.

Grüße Chris

• Hallo, oh mann , jetzt muss ich nochmal nachfragen.
  • Ich möchte den Deye nur für mich nutzen und nicht Einspeisen.

@cks Hallo, ich habe eine Fehlermeldung gehabt und die Alarm Lampe wahr an. Phase war falsch gerollt.

Solarspann ung von 280 Volt liegt an . Doch er macht keine Einspeisung. Die LED Normal leuchtet auch nicht.

Kannst du mir bitte helfen.

Danke Veit

Vor knapp 2 Wochen hatte ich ja mein Problem Deye + Batterie geschildert ^^. Nachdem ich alles erdenkliche ohne Erfolg ausprobiert hatte, war der Frust ziemlich groß. Auf der linken Gehäuseseite ist mein Gerät leicht eingedellt. Die Vermutung war daher, es könnte dadurch auch im Innenleben zu einer Beschädigung eines Bauteils gekommen sein, was das Problem verursacht. Ich habe daher den Deye aufgeschraubt und das Innenleben mit einer Endoskop-Kamera untersucht. "Leider" stellte sich schnell heraus, dass die äußere Beschädigung kein Problem darstellt. In diesem Zuge habe ich mich aber noch etwas "umgeschaut" und dabei festgestellt, dass die Busbar des Pluspols locker im Gerät rumbaumelt! Klingt unglaublich aber wahr. Um das Problem zu beheben und die Sache etwas besser begutachten zu können, habe ich das Innenleben zum großen Teil demontieren müssen. Also für alle die mal einen Blick reinwerfen wollen anbei ein paar Bilder. Die hängende Busbar ist gut zu erkennen. Diese sollte mit 4 Schrauben fest verbunden sein. Ein Wunder ist auch, dass es nicht schon geknallt hatte, da die Busbar des Minuspols direkt darunter ist. Ein paar Millimeter Abstand war in diesem Zustand lediglich vorhanden.

Interessante Randnotiz für das Deye-Wiki: Der Pluspol ist intern mit einer 300A Sicherung abgesichert.

Der Deye Support war übrigens wenig hilfreich. Mehr als auf ihre unterstützte Batterieliste hinzuweisen und zu checken ob es ein Firmwareupdate gibt, ist nicht passiert. Danach keine Antwort mehr.

EDIT: Das Problem ist damit gelöst und der Deye verrichtet nun seit etwa 5 Tagen seinen Dienst. Happy End.

4 „Gefällt mir“

hui das mit der busbar ist heftig!

mal ne andere Frage:

Hat schon jemand probiert ob man das generatorsignal nutzen kann um etwas je nach akkustand zu schalten?

ich habe den Gen port als Microwechselrichtereingang genutzt und möchte einen warmwasserheizstab mit einem schütz zuschalten wenn der akku voll ist.

ist das generator start signal aktiv auch wenn kein generator konfiguriert ist? hat das schon jemand ausprobiert?

ich habe selber leider keinen deye hybrid bei mir zu hause installiert. ich habe aber bei bekannten und verwandten einige am laufen, die sind aber nicht grad ums eck.

@cosmo Ich konnte aus Deinem Post nicht herauslesen ob das ursprüngliche Problem noch besteht, aber wenn dem so ist, schalte ihn mal ein auf der Seite mit dem Schalter... Ist leider nicht so intuitiv, aber PV und so funktioniert auch so. Wenn Akku dran und Akku eingeschaltet im Menü möchte er mit dem Schalter an der Seite eingeschaltet werden. Steht auch im Handbuch und hat mich zum Glück nur einen Tag gekostet...

@bennyb21

Achso, das hätte ich evtl dazu schreiben sollen. Nach ordnungsgemäßer Verschraubung der Busbar funktioniert nun alles tadellos. Problem ist also gelöst!

2 „Gefällt mir“