Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

@palindroman 770V sind unter 800V

https://s10.e3dc.com/E3dcWeb/auslegung/?LANG=DE

Ich sehe jetzt kein Problem. und das ist schon bei -20° gerechnet, die in Deutschland eher unwahrscheinlich sind.

[quote data-userid="7967" data-postid="118988"]
@palindroman 770V sind unter 800V

Ich sehe jetzt kein Problem. und das ist schon bei -20° gerechnet, die in Deutschland eher unwahrscheinlich sind.[/quote]

Ich weiss, aber wenn die Grenze eher 700V ist, wie 69paulus behauptet, dann sollte man es vielleicht nicht riskieren.

Und was ist überhaupt besser: 1 String mit 18 Modulen (max Voc 770V), oder 2 Strings mit 9 Modulen (Spannung zu niedrig bei nicht-idealen Bedingungen)?

Die Startspannung des Deye ist doch 160V die MPPT Regelung fängt bei 200V an

Wieviel Licht braucht Dein Panel um 17.7V wieviel Licht braucht dein Paneln um 22.2 V zu produzieren?

Ich will damit ausdrücken dass 9 halbwegs aktuelle Module in Reihe locker ausreichen den WR zum Arbeiten zu animieren, und wenn dann fängt er in der Morgendämmerung hat 2 Minuten später an.

1 „Gefällt mir“

@auric Startspannung ist eine Sache, schlechtes Wetter + "Nennspannung" sind andere...

Beim Schlechtem Wetter macht die höhere Spannung mehr Sinn.

Nennspannung, beim Deye 12k ca. 550V, sollte möglichst erreicht sein, da funktioniert am besten mit höhstem Wirkungsgrad.

Somit bin ich der Meinung, dass 18x Module in Serie passend sind. Bis jetzt behauptet nur ein Forumsmitglied, dass die max. Spannung so niedrig ist. Von allen anderen habe ich das nicht gehört. Es kann also wirklich Einzelfall sein oder am etwas anderen liegen.

Bei mir wird die Spannung bei 17 Modulen auch schon um die 713 V liegen. In ein paar Monaten weiß ich mehr, da mein Deye noch nicht da ist.

Wenn die Grenze nicht bei 800V sondern bei "nur" 700V läge, würden hier viele reihenweise über Ausfälle berichten...

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Deye12k

MPPT1 = 34 x Conergy PowerPlus 245P 2 Strings zu 17 Module, Leerlaufspannung 36.78V, 35° Süd

Die höchste Spannung was am WR bei diesem kalten Wetter und voller Sonneneinstrahlung angelegen waren 575V im Peak, sonst immer zwischen 510 und 530V

1 „Gefällt mir“

@lithiumjunkie MPP oder Leerlaufspannung? :wink:

Moin Leute,

da mein Deye nun auch hängt und mein DIY-Akku verletzungsbedingt ehr fertig geworden ist als die PV-Anlage selbst, habe ich mal Versuchsweise meinen Microwechselrichter (1-Phase) vom "Balkonkraftwerk" am Generatoreingang angeschlossen und den Deye getestet. Klappt alles ganz gut.... W-Lan einrichten war nervig wegen einem "-" im SSID-Namen aber als ich das gerafft hatte gings dann fix.

Auf jeden Fall konnte ich für ein paar Minuten mit 40A in den Akku pumpen zum testen. Er taugt also schon mal als Ladegerät ?. Der WR hat noch keine Leitung ins Haus, daher bin ich noch "offgrid". Mal sehen wie es weitergeht.

3 „Gefällt mir“

Interessant, ich hatte angenommen es war egal, so lange im MPPT-Spannungsbereich 200-650V gearbeitet wird. Bei 9 Modulen in einem String wäre ich bei 287V (Vmp) und 346V (Voc), ohne Temperaturkoeffizient von 10%. Das hört sich dann als zu niedrig an.

Ist es so dass ein Wechselrichter einen höheren Verschleiß hat bei höheren Spannungen? Effizienz/Wirkungsgrad ist wichtig, aber Langlebigkeit auch.

Ich plane 1. String 17x410W (Leerlaufspannung pro Modul 37.25V) und der 2. String 8x410W

1.String = 633,25V und 2.String= 298V

Das sollte doch passen, oder?

Wie ist das denn eigentlich mit dem MMPT Tracker der 2 Strings kann.

Beispiel: Wenn der eine String von beiden mit einem Modul im Schatten ist, wird der andere String dann auch benachteiligt oder läuft der mit voller Leistumg weiter?

@69paulus Montagsgerät? Wenn die generell ein Problem hätten, würden die ihre Vertriebspartner schon informieren und es zu mehr Meldungen kommen. Aber richtig, zu weit würde ich auch nicht an die obere Grenze der 800V gehen. Kann nie gut sein, die Grenzen auszutesten. Aber die Obere Spannung liefern die Module ja nur in speziellen Tagen. Darf aber auch nicht unterschätzen, -5°C Lufttemperatur sind nicht gleich -5°C Modultemperatur, das Dach wird gerne mal etwas kälter.

Zum Thema Startspannung bei 8 Modulen... das ist meine Feststellung, weil ich bei schlechtem Wetter halt gesehen habe wie der WR die Spannung erst mal runter zieht um dann halt unter die Startspannung zu fallen. Der WR arbeitet, keine Frage, will nur darauf hinweisen, möglichst über 8 Module zu gehen im String. Denn sind wir doch mal erlich, viele bauen doch so viel PV auf, damit sie bei schlechtem Wetter und im Winter möglichst noch brauchbare Erträge haben. Bei Sonne und blauem Himmel liefert jeder WR... bei kalten Tagen wie heute, gerne auch mal >100% der Modulleistung.

Hallo

Hier ein paar Infos von Mr. Mining zum Setting , BMS ,Schnittstellen Anschluss

Mit freundlichem Gruß

Ingo

@linuxdep was heißt das genau? Startspannung für den Wechselrichter. Du schreibst 8 Module sind zu wenig, würde der String mit 8 Modulen erst bei 160V Leistung bringen

Habe aktuell 16x320 Axitec an String 1, 15x 320 Axitec an String 2 (der blöde Schornstein verhinderte dort die 16)

Bin nun am überlegen, evtl. noch mal 8 Module (420er) in eine Reihe auf das Terrassendach zu legen (leider gehen da wohl nicht mehr als 8) und wenn ich dann einen Deye 12k habe, diese an den 3. Anschluss zu packen.

Mache ich damit nun eigentlich mehr "kaputt" als das es nützt? (ehrliche Meinung).

@b-stromberg Dir ist bewusst, dass der Deye nur 2MPPT hat und die Anschlüsse 1 und 2 intern gebrückt sind? Das ist gar nicht so gut unterschiedliche Stringlängen an einem MPPT zu haben. Oder hast Du die vorhandenen Strings auf die Anschlüsse 1 und 3 gelegt? Dann wäre es auf unterschiedlichen MPPT. Aber in jedem Fall ist es erstmal blöd mit der Terrasse, sofern Du nicht im ersten String ein Panel raus nimmst um die parallel auf MPPT1 zu hängen.

@eugenius

MPP Spannung, natürlich. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich verstehe nicht warum hier die Leerlaufspannung so oft diskutiert wird. Diese liegt doch nur an wenn die Module vom WR getrennt sind, und keine Last anliegt. In der Praxis gerade bei Anlagen mit Überschusseinspeisung liegt immer Last an. Bei Off-Grid Anlagen könnte das schon relevant sein, wenn der Akku voll ist und keine Leistung abgerufen wird.

Frage an die jenigen, die ihr ganzes Haus an die Ersatzlast gehängt haben: habt ihr nur das in der Anleitung vorgegebene 5x4mm² Kabel dafür verwendet? Mir kommt das irgendwie zu wenig vor, wenn ich sehe, dass vom HAK zur Verteilung 5x16mm² verlegt ist und ich die ja eigentlich nur bis zum WR verlänger und dann wieder zurück gehe... das macht doch keinen Sinn. Oder doch?

Ist sicherlich auch immer eine Frage der Absicherung.

Ich habe zb. einen 3poligen C32 Automaten genommen und 5x6mm² gelegt.

1 „Gefällt mir“

Doppelt

Oh, vielen Dank für den Tipp!

Ich habe den Deye noch gar nicht in Händen, informiere mich nur im Vorfeld.

Aber meine 15 + 16 an Anschluss 1 und 3 wäre problemlos?

ja 15 und 16 Panels an MPPT1 und MPPT2 geht problemlos