Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

[quote data-userid="5334" data-postid="117498"]
@palindroman Die Strings so auslegen, dass die 800V nie erreicht werden können.

Im GAK dann natürlich noch nen Überspannungsschutz für Blitzschutz integrieren.[/quote]

Ich habe derzeit zwischen PV-Anlage und SMA WR einen 1000V Überspannungsschutz von OBO Bettermann. Es hat keinen Sinn diese wieder zu verwenden für den Deye WR, oder? Aber was soll denn dazwischen kommen?

Servus,

also 85 Seiten zu lesen hat ein paar Tage gedauert ?

Bräuchte bitte mal jemanden der mir sagen kann ob meine Stringplanung so okay ist:

Planung: 24,6kWp (60Module) aufgeteilt aug 2 12K Deye.

Ausrichtung: Süd

Ganz Links kommt es durch ein Nebengeäude im Herbst zu etwas Verschattung. Daher würde ich dort gerne einen etwas kleineren String hinpacken. Daher kommt die Idee auf 12 und 18 Module zu gehen.

Berechnung der Spannungen:

So sähe es aus bei 15 Modulen je String:

Die MPP-Spannung sollte doch im Idealfall bei etwa 550V liegen richtig?

Würdet ihr ehr auf 15/15 gehen oder auf 18/12?

Macht es Sinn am MPPT1 2String zu planen?

[quote data-userid="5334" data-postid="117502"]
Doch, das dürfte dein GAK sein mit dem Blitzschutz[/quote]

Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber wie ist ein WR der max 800V verträgt, geschützt mit einem 1000V Überspannungsschutz?

Der Wechselrichter hat sogar seinen eigenen Überspannungschutz und er wird bei 1000V nicht kaputt gehen, trotzdem will der Hersteller nicht dass sein Gerät mit mehr als 800V betrieben wird, der MPPT Bereich geht ja nur bis 650V.

Ich habe auch einen Überspannungschutz in der Nähe der Panels, warum? ich kann besser schlafen, wenn es die himmelt bin ich 15€ los.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Ich kann also mein GAK mit Überspannungsschutz für den Deye WR wiederverwenden.

[quote data-userid="9213" data-postid="117509"]

Die MPP-Spannung sollte doch im Idealfall bei etwa 550V liegen richtig?[/quote]

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Idealfall gibt. Der MPPT-Spannungsbereich ist einfach 200-650V.

Habt ihr eure Logger problemlos in Betrieb nehmen können?

Ich krieg es einfach nicht hin. App, installiert, Logger angelegt, Neztwerkschlüssel eingegeben, unter Netzwerke den Logger ausgesucht "AP....", Passwort eingeben, Verbindung hergestellt...

Und dann... Nix!

Meldung: "kein Internetzugang"

Komme nicht weiter. In der Fritzbox wird er auch angezeigt.

WLAN 2,4 (5GHZ ausgeschaltet)

Mobile Daten aus

Bei mir hat es erst funktioniert mit einer WLAN SSID ohne Sonderzeichen... Immer der gleiche Mist mit dem ! bei den Fritzen...

@bennyb21 mei mir hat das auch mit dem ausrufezeichen in der SSID funktioniert..

@bennyb21 mei mir hat das auch mit dem ausrufezeichen in der SSID funktioniert..

@bennyb21 habe keine Sonderzeichen drin. Oder meinst du das! bei Fritz! BOX?

Ich habe da auch ewig vor gesessen... Kann Nur sagen, wie es bei mir war. Habe ein neues WLAN ohne ! im Namen erstellt und nur 2,4GhZ. Dann funktionierte es auf anhieb... 2,4Ghz hast schon ausprobiert, also das ! im Namen des WLan testen...

1 „Gefällt mir“

@bennyb21

Hab vielen Dank. Der Logger läuft jetzt. Es lag definitiv an dem :exclamation: in Fritz! Box7490. {green}:laughingoutloud:

@bennyb21

Hab vielen Dank. Der Logger läuft jetzt. Es lag definitiv an dem :exclamation: in Fritz! Box7490. {green}:laughingoutloud:

Ich habe auch ein ! allerdings im PW drin, das macht keine Probleme...

Im Passwort ist das auch kein Problem. Es ist ein schon sehr lange Zeit bekanntes Problem in diversen AP-Softwares... Wird in China wohl nie gefixt. Kommt immer wieder mal vor der Fehler. Bei neuerer Software oder wo man bei der Entwicklung etwas besser aufgepasst hat passiert das auch nicht... :wink:

1 „Gefällt mir“

@linuxdep Wo finde ich deinen Beitrag mit den Bildern? Meine Stadtwerke wollen cos phi 0,95 und beim Deye stehe ich gerade auf der Leitung. Nur bei PF umstellen hilft vielleicht oder auch nicht? Danke im vorraus für deine Unterstützung

@linuxdep Wo finde ich deinen Beitrag mit den Bildern? Meine Stadtwerke wollen cos phi 0,95 und beim Deye stehe ich gerade auf der Leitung. Nur bei PF umstellen hilft vielleicht oder auch nicht? Danke im vorraus für deine Unterstützung

@bennyb21 echt? Ok. Nie von gehört und absolut neu. {green}:blushed:

Na ja, liegt wahrscheinlich auch daran, dass für mich die Eingabe des WEB Schlüssels von der Fritz Box ins Handy schon n rfolgserlebnis is. {green}:sweaty:

Schau mal, habe es mal unten in meine Linkliste mit eingebaut