Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Ein freundliches "Hallo" in die Runde! ?

Ich habe am Montag meinen 10k mit 16S DIY Akku installiert. Der Deye versorgt das ganze Haus. Soweit läuft auch alles wie ich mir das vorgstellt habe.

Eine Frage hab ich aber bis hierhin schon mal.

Wenn ich die Hauptsicherung zum Deye (3 fach) ausschalte, kommt ganz normal "off Grid" Meldung. Wenn ich die Phasen einzeln vorm Zähler über den selektiven Hausanschlussschutzschalter kappe, kommt bei L1 "Fehler F18" und das Haus ist tot, bei L2 und L3 kommt "off Grid".

Ist das normal bzw bei euch auch so? ?

Ich habe am Montag meinen 10k mit 16S DIY Akku installiert. Der Deye versorgt das ganze Haus. Soweit läuft auch alles wie ich mir das vorgstellt habe.

Wenn ich die Hauptsicherung zum Deye (3 fach) ausschalte, kommt ganz normal "off Grid" Meldung. Wenn ich die Phasen einzeln vorm Zähler über den selektiven Hausanschlussschutzschalter kappe, kommt bei L1 "Fehler F18" und das Haus ist tot, bei L2 und L3 kommt "off Grid".

Sollte nicht sein IMHO, evtl. ist das ein Software Problem? müsste man mal Deye fragen.

Lässt sich aber einfach extern lösen, das Ding vor den Deye gehängt und wenn dann eine Phase abfällt schaltet das Teil alles ab. (das kann noch viel viel mehr überwachen)

1 „Gefällt mir“

Mmhh, ok. Also wird es an den Einstellungen nicht liegen?

kann ich mir nicht vorstellen, wenn eine Phase fehlt, dann sollte jedes intelligente 3-phasige Gerät sofort abschalten, schon aus Eigenschutz, und bei dem Deye ist abschalten die falsche Reaktion, der sollte sofort in den Off-Grid Modus gehen, egal welche Phase fehlt, eine einstellbare Funktion finde ich da nicht angebracht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe den deye 12k nun seit Anfang des Jahres laufen und vor einigen Tagen eine Batterie mit Seplos BMS dazu bekommen. Leider bekomme ich das Ganze nicht zum Laufen. Die Batterie lässt sich über den Deye weder laden noch entladen. Hinzu kommt, dass bei aktivierter Batterie die PV-Leistung auf 0 geht. Ich denke ich habe alle Einstellungen korrekt vorgenommen. Ich habe schon mehrmals ein Factory Reset durchgeführt und Batterie sowie Deye neugestartet.

Weder im Lithium noch im Bat-V Modus funktioniert das Ganze bzw. kommt es bei beiden Betriebsweisen zu dem geschilderten Verhalten.

Die Batterie (SOC etc.) wird via CAN im BMS-Port korrekt erkannt. Ohne Netz und PV lässt sich der Deye mittels angeschlossener Batterie einschalten. Diesbezüglich gibt es keine Probleme.

Wenn ich versuche die Batterie durch das Netz zu laden (Aktivierung im "Time of Use Menu": 80% Grid Charge) kommt nach etwa einer Minute die Fehlermeldung "F07 DC/DC_Softstart-Fault".

Installierte Firmware:

HMI: Ver 1001-C034 MAIN: Ver 2005-1128-1807

Hat zufällig jemand den selben Firmwarestand und eine Batterie am laufen oder sonst noch irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Anbei sind alle relevanten Einstellungen am Deye sowie sämtliche Infos vom Seplos via Bluetooth.

Also ich hab das schon öfter gelesen. Wenn nur "eine" Phase ausfällt, geht der Deye für ca 60s auf Störung, schaut was mit dem Netz los ist und schaltet dann nach eben diesen 60s den Load zu.

Fallen alle drei Phasen aus, gehts in 4ms auf Load.

Das bei Phase 1 auch nach 60s nichts mehr passiert, habe ich so noch nicht gelesen. Auch nicht, dass bei Ausfall von Phase 2 oder 3 noch alles weiterläuft.

1 „Gefällt mir“

@cosmo Blöde Frage, aber ist der auch mit dem Schalter an der Seite eingeschaltet? Mich hat das fast einen Tag und viele graue Haare gekostet, da der Deye wenn der Schalter an der Seite aus ist bei Grid und PV hochfährt und auch PV produziert, beim einschalten der Batterie im Menü jedoch im Display Off anzeigt und keine Produktion der PV mehr zulässt... Davon abgesehen ist der Zustand des Schalters an der Seite nicht sooo einfach zu erkennen. Und ich meine den runden mit der Beleuchtung, nur zur Klarstellung... :wink:

Und was sagt Deye?

@bennyb21

vielen Dank für den Hinweis. Leider ist das nicht das Problem. Der "blaue Schalter" ist eingeschaltet. Seit ich die Batterie angeklemmt habe, hat der Schalter auch zum ersten mal eine Funktion. Ohne Batterie ist der Schalter ja wirkungslos, was mich "damals" bei der Inbetriebnahme des Deye stutzig machte.

@Auric

ja das habe ich im Handbuch auch schon gesehen. Über die PV (ohne Batterie) wird "BUS voltage" ja scheinbar problemlos zur Verfügung gestellt. Neugestartet habe ich den Inverter ja schon mehrmals. Auch verschiedene Reihenfolgen ausprobiert (erst Grid, dann Batterie einschalten und umgekehrt..). Den Deye support habe ich angeschrieben. Allerdings ist dort ja unklar ob und wann man eine Antwort bzw. Hilfe erhält. Als ich vor etwa 2 Monaten den support angeschrieben hatte, kam keine Antwort. Letztendlich lies sich mein damaliges Problem (Nulleinspeisung ohne Batterie) mittels firmware update beheben.

Hallo an alle,

hat jemand das eastron sdm 630 als V3 am deye in Betrieb?

Grüße David

@david-d

Ja ich habe das bei mir die V3 mit dem 12k im Einsatz, kann ich bestätigen, es geht.

1 „Gefällt mir“

Servus,

also 85 Seiten zu lesen hat ein paar Tage gedauert ?

Bräuchte bitte mal jemanden der mir sagen kann ob meine Stringplanung so okay ist:

Planung: 24,6kWp (60Module) aufgeteilt aug 2 12K Deye.

Ausrichtung: Süd

Ganz Links kommt es durch ein Nebengeäude im Herbst zu etwas Verschattung. Daher würde ich dort gerne einen etwas kleineren String hinpacken. Daher kommt die Idee auf 12 und 18 Module zu gehen.

Berechnung der Spannungen:

So sähe es aus bei 15 Modulen je String:

Die MPP-Spannung sollte doch im Idealfall bei etwa 550V liegen richtig?

Würdet ihr ehr auf 15/15 gehen oder auf 18/12?

Macht es Sinn am MPPT1 2String zu planen?

Ich habe noch eine kurze Frage wegen Überspannungsschutz: Wie habt ihr eure PV-Anlagen abgesichert, da der Deye max. 800V verträgt?

@cosmo ganz dumme Frage, beim 8. Bild:

Battery Setting
das Kästchen "Activate Battery" sollte da nicht was stehen? yes oder ja, abhaken, ankreuzen durchstreichen??

Das muss deaktiv sein!!!! Anleitung lesen. Ist für Bleiakkus gedacht!!!

@cosmo ganz dumme Frage, beim 8. Bild:

Battery Setting
das Kästchen "Activate Battery" sollte da nicht was stehen? yes oder ja, abhaken, ankreuzen durchstreichen??

Aktivate Battery ist für halbtote Bleiakkus.