Mein Gedanke war dabei, dass ich bei Low Batt 40 % eingestellt habe, das heißt der Deye müsste bei 40 % Akkustand mit dem Entladen aufhören. Falls der Akku aus anderen Gründen mal unter 40 % Ladezustand kommen sollte, so soll er vom Netz wieder auf 40 % geladen werden, um ihn zu schützen.
16S 280Ah Zellen? das sind 14kWh Kapazität, dann sind 40% noch 5,6kWh Reserve... die sind natürlich gut als Notstrom. Aus dem netz laden, macht dich arm, der akku soll doch am nächsten Tag PV einlagern und nicht teuren Netzstrom.
Ich habe 25% oder 30%, kommt drauf an wie viel Notstrom du haben willst, ohne Notstrom würde ich sogar weiter runter gehen, kannst etwa abschätzen, ohne Last zieht der deye 20W aus dem Akku...macht ca. 500Wh pro Tag. Da ich aber davon ausgehe, jeden Tag kommt PV vom Dach, kannst locker bis 10% runter gehen. Im Winter sieht es sicher anders aus, aber jetzt kommt der Sommer.
schau dir mal meine Werte an in meinen Deye Einstellungen Wann der WR bei low bat abschaltet habe ich noch weiter unten gesetzt, sollte natürlich auch einer gewissen Überwachung unterliegen dann... Aber Netzladen mach ganz schnell aus, ist unnütz bisher in Deutschland. Erst wenn Zustände wie in Südafrika sind, wo es nur Stundenweise Strom gibt... wird es interessant.
Das belegen an den GEN Port ist doch kein Problem, für irgend was muss man ihn doch nutzen.
Der GEN Port ist halt schick im Habeck Modus weil der/die WR die da dran hängen halt immer noch funktionieren, würden die parallel zum Grid hängen könnte der Deye sie auch melken, aber halt nicht im Notfall.
Ein Notstromumschalter vor dem GEN Eingang erlaubt dann auch die Auswahl zwischen WR und Aggregat
Ist schon jemand mit Deye in Kontakt und prüft deren Möglichkeiten ein FW - Update zu liefern, welches den Stand-by Verbrauch limitieren? Also zum Beispiel Akku unter x % dann Tiefschlaf bis PV wieder startet / notfalls mit Astro - Kalender oder Smarthome Interface zum Steuern / abschalten über RedNode wie Victron.
'Critical Load' im Menü abschalten können. Dann wäre der Weg frei für sparsamen StandBy bei 0-Netzbezug
basic: wenn kein 'PV', kein 'Batterie Charching', keinem 'Home Load' aber 'grid' => nur jede Sekunde mal schauen, ob 'home Load' anliegt, sonst ruhen (das sollten keine 5 Watt sein)
advanced: wenn 'Home Load' anliegt, erst auf einer Phase einspeisen, dann auf der nächsten, um nur den DC/AC teil zu aktivieren, der gerade gebraucht wird
@linuxdep Es sind 3x 15kW Akkus, ich habe es jetzt getestet, der Deye lädt mit meinen Einstellungen den Akku nicht bei 40 % mit dem Netz wieder voll. Er hört auf den Akku weiter zu entladen, wenn die 40 % erreicht sind, lädt ihn dann erst am Tag wieder mit PV auf. Wenn du die Zellen immer so weit runter entlädst, dann verringert das die Lebensdauer um einiges, habe ich zumindest so gelesen. Anderswo habe ich aber auch gelesen, dass er zumindest 200 Volladezyklen pro Jahr haben soll, bin also nicht so sicher was stimmt. Auch Akku zwischen 20 % und 80 % zu halten hab ich als Empfehlung gesehen, weiß wer, ob man maximale Ladung bis 80 % im Deye einstellen kann?
wenn Du z.B. die EVE 280er Zellen hast und diese von 3-3,45 Volt fährst, sollten diese 6000 Zyklen mitmachen. Das stellst Du im BMS ein, welches den Deye Vorgaben macht und fertig. Ab November muss man dann immer Mal wieder das entladen des Akku für mehrere Tage oder ganz abschalten.
Hi ich möchte an meinem deye eine bestehende 50 kw pv anlage mit eigenverbrauch anschließen. Wie kann ich einstellen das er nur mit dem überschuss die Batterie laden soll!? Ich hab jetzt mit der zeit eingestellt das er am tag vom netz aus laden soll. Da am Tag meistens eh 3 bis 4 kw von der pv kommen. Aber ideal ist die Lösung nicht
Hi ich möchte an meinem deye eine bestehende 50 kw pv anlage mit eigenverbrauch anschließen. Wie kann ich einstellen das er nur mit dem überschuss die Batterie laden soll!? Ich hab jetzt mit der zeit eingestellt das er am tag vom netz aus laden soll. Da am Tag meistens eh 3 bis 4 kw von der pv kommen. Aber ideal ist die Lösung nicht