Sooo einfach ist das nicht. PV-Strings sollten schon auch noch angeschlossen werden/sein.
{green}![]()
Ok, mein Fehler. PV (11kW) und 2 x Akku (10kW) sind schon verbunden! Danke für Deine Antwort
Ok, mein Fehler. PV (11kW) und 2 x Akku (10kW) sind schon verbunden! Danke für Deine Antwort
Na denn - CTs bzw. Smartmeter installiert/konfiguriert? Grünes Licht vom EVU?
Dann los - viele Späße.
der läuft wunderbar auch ohne PV Module. Also Durchleiten tut er offiziell 45A pro Phase und damit wohl jede normale Hütte versorgen, was er dann aus der Batterie liefern kann hängt vom Modell aber noch viel mehr von der Batterie ab. Mit einstelligen kWh Spielzeugbatterien braucht ihr nicht kommen.
Hallo ?
Wie weit können die CT-Klemmen verlängert werden? Ich habe das Problem, dass mein WR 15m vom Hausanschluss entfernt ist.
Liefern die CT-Klemmen dann noch die richtigen Werte? Weiß das jemand? Danke
@tom111
Ich habe meine Leitungen auf fast 100m mit CAT6 (doppelt geschirmt) verlängert.
Bisher sind die Messwerte OK.
@elcapo Danke! Dann sollten die 15m ja hoffentlich auch funktionieren. Gute Idee mit dem CAT6 ?
@69paulus hallöchen, ich habe 8,5 kWp am deye angeschlossen, ohne Probleme. Scheint aber mit einigen Firmware Probleme zu geben. Bei einem Freund lief die Anlage mit 9,5 kWp ohne Probleme, bis er letzen Donnerstag ein Update machen ließ. Seit dem gibt es jetzt regelmäßig diesen Fehler und das Haus ist dunkel wenn er heim kommt.
Alle settings sind soweit auf Standard.
Die absorbtion volt etc pass ich immer mal wieder an, dass er sauber balancen kann weil die absorbtion time bissl kurz ist.
Wird aber in einer Woche wieder auf 55.4v gestellt.
Was an der Batterie selbst dann um die 55.2v skbf
Hallo zusammen,
ich stehe nun auch kurz vor der Inbetriebnahme des Deye und habe eine Frage zur Messung des Hausverbrauch.
Im Rahmen der Installation meiner Wallbox wurde ein Easton SDM720-M eingebaut, der den aktuellen Hausverbrauch misst.
Nun möchte ich mir das Verlegen/Verlängern der von DEYE mitgelieferten Messwandler sparen.
Kann mir jemand sagen, ob ich an den Easton Smartmeter einfach nochmal drei Kabel anschließen kann (A,B und G, hierzu könnte ich ein bestehendes Netzwerkkabel nehmen)
um dies an den DEYE an die Smartmeter-Buchse anzuschließen. Also die Messwerte doppelt abgreifen a) wie bisher für die Wallbox und b) für den Inverter
Meine Anlage:
PV-Analage (2011) mit ca. 7,6 kWh
Wechselrichter Kostal Piko 8.3 --> Tausch gegen Deye SUN 12K
Wallbox OpenWB-Serie II
DIY-Batteriespeicher 14 kWh (EEL-Batteriebox mit 16xEVE280Ah befindet sich im Aufbau)
Das wird wohl leider nicht gehen. ModbusRTU kann nur ein Master im Netzwerk haben, sprich deine Wallbox oder den Deye beides auf auf dem selben Port geht nicht. Deshalb hat der Deye auch ein dezidierten Eingang für den SmartMeter, da dieser dann als Master fungiert und der SmartMeter als Slave.
EDIT: Es gibt Möglichkeiten das dennoch zu realisieren, ist aber mit Aufwand verbunden. Der Deye hat alle Daten die du an die Wallbox weiterleiten kannst, z.B. über diverse SmartHome Applikationen wie Home Assistant.
Oder du Steuerst deine Wallbox über den SmartLoad am Deye
Wo ist das Problem beim installieren?
Du kannst eine Kabelverbindung für den Modbus-Kram legen?
Dann lege doch ein Cat6 Kabel und schliesse auf der einen Seite den Deye auf der anderen Seite die drei CT-Klemmen des Deye an. Zwei Kabel hast Du dann noch frei für was auch immer.
Der Deye funktioniert wunderbar mit den CT-Klemmen
@auric Hi, das wäre meine nächste Frage gewesen, ob ich ein CAT6/7 Kabel verwenden kann um die CT's anzuschließen.
So werde ich es machen, danke euch... !!
@lithiumjunkie Hi, danke für die Info, ich werde nun einfach das bestehende CAT7-Kabel nehmen und die CT's verwenden.
@elcapo Danke! Dann sollten die 15m ja hoffentlich auch funktionieren. Gute Idee mit dem CAT6 ?
Ja kann 18m über Cat 7 bestätigen.
Habe momentan bis ich Einspeisen darf auf Zero Export. Liegt bei genug PV Leistung bei ca 20W.
LG Matthias
@mahott Danke Matthias ?
Hallo zusammen an alle ich möchte mich und meine anlage gerne vorstellen
Ich bin marco aus aachen ich habe den 10kw deye Wechselrichter mit 10kw lifepo4 akku und 34 400w module auf 3 strings aufgeteilt 2 strings sw Ausrichtung mit je 12 module also 24 Stück und 10 module süd seite jetzt hat der deye 10kw ja 2 string Anschlüsse an port 1 und 1 an port 2 ich habe jetzt vorerst die 2 sw strings einen an port 1 gesetzt und den 2sw string an port 2 meine 3 Süd string mit den 10 modulen noch garnicht angeklemmt weil ich unsicher bin wie die mppt aufteilen meine frage ist wäre es möglich die beiden sw strings mit je 12 module auf port 1 zu setzen also alle 24 Module? Und den anderen 3 string mit 10 module süd an port 2? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt was die beste aufteilung wäre
Also hast du an load nur direkt das Balkon karftwerk angeschlossen? oder nutzt du den ausgang als notstrom versorgung ? Was hast du an generator? Wenn der frei ist würde ich es an generator anschließen und auf microgrid stellen
Hallo, an Load ist das ganze Haus mit allen Verbrauchern dran, in am einer Steckdose davon hängt das Balkonkraftwerk. Den Generatoreinang muss ich frei halten, da kommt dann später die grosse Pv Anlage dran die einen Wechselrichter hat. Wenn die Einspeiseförderung ausgelaufen ist.
Hallo zusammen an alle ich möchte mich und meine anlage gerne vorstellenmeine frage ist wäre es möglich die beiden sw strings mit je 12 module auf port 1 zu setzen also alle 24 Module? Und den anderen 3 string mit 10 module süd an port 2? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt was die beste aufteilung wäre
Wenn Spannung und Stromstärke im erlaubten Bereich ist funktionert das wunderbar, 12 Module SW auf MPPT1.1 nochmal 12 Module SW auf MPPT1.2 und die 10 Süd Module auf MPPT2
@nexnex7 hast du das komplette haus auf load? Ohne notstrom umschalter?