Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Da sollte der Wert aus dem Datenblatt rein, der ist irgend was mit -0,... sieht man leider nicht oben be dir... ist aber -0,27%

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Was haltet ihr von diesem set?

Link entfernt

Es sollen 24 Trina 430watt module drüber laufen...Gruß David

Da im Basis-Referenzelektrik-Thread für DEYE 3 Phasen WR dies explizit ausgenommen ist, finde ich hoffentlich hier eine befriedigende Antwort auf meine Frage.
Laut Handbuch V2.2 S.12 wird ein 63A AC-Schutzschalter vor den GRID-Anschluss des Wechselrichters empfohlen und ein 32A AC-Schutzschalter hinter dem LOAD-Anschluss.
Laut Datenblatt gibt es einen maximalen kontinuierlichen AC-Durchlass von 45 A.
Das alles klingt so, als könnte ich problemlos mein ganzes Hausnetz an LOAD legen.
Was ich allerdings nirgends gefunden habe, ist ein Schaltplan des Deye. Hat jemand von Euch solch einen Schalplan? Die Frage ist ja, ob es noch irgendwelche Elemente zwischen GRID und LOAD gibt, die zu Verlusten führen, wenn 45 A dort fließen, oder ob hier nur galvanisch getrennt die Phasenströme gemessen werden wie bei den drei Sensorklemmen und ein Schalter für den NA-Schutz mit verschwindend geringen Kontaktwiderständen dazwischen sitzt. Oder gibt es intern DC-Schalter bei den PV- und Batterieeingängen, welche den NA-Schutz ermöglichen und GRID ist immer fest mit LOAD verbunden.
Ebenso unklar und wichtig ist mir, was passiert, wenn der DEYE ausgeschaltet oder gar irgendwann einmal kaputt ist. Ist dann intern GRID mit LOAD verbunden oder getrennt, wenn GRID unter Spannung steht. Das Handbuch geht unverständlicherweise gar nicht auf diese essentiellen Fragen ein, aber die schon einen Deye haben, können sie sicher beantworten. Ich würde ungern im Dunkeln stehen, nur weil der Deye abgeschaltet wird.

Ich hab vor den Deye 12K ein 32A LSS und nach dem Deye ein 32 A LSS

Ich habe mein ganzes Haus am LOAD Ausgang des 12K und zwischen 32A LSS des LOAD Ausgangs ein manueller Notstromumschalter für den Fall dass der Deye ein Update bekommt oder mal unpässlich ist.

Ich benötigte keinen Schaltplan vom Deye um das getan zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Frage gern mal etwas erweitern, die 45A Durchlass auf den Load-Anschluss, reichen ja grundsätzlich um im Normalbetrieb ein Normales EFH über diesen Anschluss zu betreiben (auch wenn diese durch die 32A Sicherung ja wieder etwas nach unten gesetzt wird - es gäbe aber auch 40A LS-Schalter).

Was passiert den wenn nun das Netz ausfällt und dann die PV/Batterie jetzt den Load-Ausgang speist (schaltet ja blitzschnell um). Dann ist es ja nicht mehr möglich 3x45A am Ausgang zur Verfügung zustellen. Was passiert dann? Geht der Deye kaputt, geht er aus?
Auf Grund der schnellen Umschaltzeit wird man den Netzausfall ja nicht merken und was dann im Moment der Umschaltung alles in Betrieb ist kann man auch nicht wirklich sagen.

Der LOAD Ausgang wird damit also mit GRID extern verbunden? Das wäre ja nur nötig, wenn intern GRID nicht mit LOAD verbunden wäre. Ist denn GRID mit LOAD verbunden wenn der Deye nicht kaputt aber ausgeschaltet ist?

@Mat: Ja die Hütte bekommt dann wieder Saft vom Grid und nicht vom Load Ausgang des Deye.

Das müsste ich mal ausprobieren, der USP des Deyes für mich war die UPS (ich liebe ... Abk. ) Funktion, so gesehen ist ausgeschaltet für mich kein Betriebszustand, genau so wenig wie ausgeschaltet für meine Kühl/Gefrier Kombination ein Betriebszustand wäre ?

@DL10: Meine ganze Hütte BJ. 2004 hängt an 3 x 25A Neozed Sicherungen, das ist hier nicht unüblich und hat die letzten 19 Jahre incl. 11 kW Elektroauto Laden noch nie zu Problemem geführt. DLEs sind hier aber unbekannt, zum Glück.

Meine Bude ist aktuell mit 63A abgesichert vorm Zähler. Ist ja mit "Dauerverbraucher" eh nicht mehr erlaubt. Da kommt nun ein 35A hin. Grid und Load zum Deye werden 32A und zu den UV geh ich jeweils mit 25A.

Was mir nicht klar ist: ist im Deye ein LSS integriert? Wenn ja, wo? Das sicherste wäre wahrscheinlich Grid und Load im Zählerschrank abzusichern und am Deye jeweils nochmal. Wie habt ihr das umgesetzt?

in meinem 12K ist der Anschluss für die 3 Phasen am GRID Eingang ein B50A LSS von Eaton.

Und direkt am Deye am Load hast nix mehr?

Also der Eaton B50A LSS ist im wasserdichten Anschlusskasten des Deyes hinter einem Rudel Inbusschrauben, der ist nicht zugänglich.

Vor meinem Deye habe ich ein 3-Poligen 32A LSS und nach dem Deye (Load) nochmal so ein 3P-32A LSS und dann ein richtiger Notstromumschalter und dann die Hütte mit all ihren FIs LSS etc.

Und wo hast die 32er? Vor oder nach der Leitung? Sprich direkt am Deye oder in der Verteilung?

In dem Fall hast den 50er einfach drin gelassen.

Ja, die Hausverteilung hat am Grid (nach Überspannungsschutz und Wartungsschalter) den Smartmeter und von dem geht den Grid Anschluss des 63A Sontheimer-Notstromumschalter und auch auf einem 32A LSS. Von diesem 32 A LSS geht es in den Deye auf den eingebauten 50A LSS am Grid Eingang, warum sollte ich den entfernen?

Der Load Ausgang wird im Deye angeschlossen, geht zu meiner Hausverteilung, zuerst auf einen 32A LSS und dann an den Notstrom Eingang des Notstromumschalters.

der Ausgang des Notstromumschalter ist die Stromversorgung für alles andere was in der Hausverteilung hängt.

Warum empfiehlt Deye vor den GRID-Eingang einen 63A LSS zu schalten, wenn dann im Deye dort noch mal ein 50A LSS sitzt? Der 63A LSS wäre doch dann vollkommen überflüssig und erhöht nur die Kosten.

Zumindest wenn der interne LSS ausgelöst hat, ist die Verbindung zwischen GRID und LOAD unterbrochen. Unklar ist immer noch, ob GRID mit LOAD verbunden bleibt, wenn der Deye nur normal ausgeschaltet wird.

ob im jedem Deye da ein 50A LSS sitzt möchte ich bezweifeln, da habe ich auf Videos schon ganz andere gesehen.

Die müssen halt ein Handbuich schreiben und gehen davon aus dass der Deye auch 63 A durchlässt, deshalb haben sie offiziell trotzdem nur 45A freigegeben, der 12 K kann ja offiziell auch nur max 6 kW pro Phase und trotzdem hat Mr. Mining aus einer Phase auch schon 12 kW geholt.

Am Ende entscheidet de Elektriker vor Ort was ausserhalb des Deyes montiert wird und der hält sich sicher nicht sklavisch an Empfehlungen des Handbuchs wenn er dank seiner Ausbildung bessere Lösungen hat.

Sollte der LSS nicht am Anfang der Leitung sitzen? Sprich die Load Leitung in der Verteilung abzusichern ist doch zu spät, oder nicht?

Natürlich ist es ein erhebendes Gefühl, autark und gegen Stromausfälle gefeit zu sein. Ich würde das auch mitnehmen, wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Wir sind allerdings in Deutschland und ich kann mich an keinen einzigen Stromausfall bei uns erinnern, der zu Problemen geführt hätte und bei dem ich eine USV / UPS vermisst hätte. (Genau genommen, kann ich mich an gar keinen wahrgenommenen Stromausfall mehr erinnern.)

Beim 12k Deye standen für mich daher immer die 12 KW verfügbare Batterieleistung im Vordergrund und nun die Entscheidung des Hausnetzanschlusses an LOAD oder GRID. Dazu muss ich anmerken, dass ich den Deye zunächst als reinen Batteriewechselrichter zu meiner Fronius Bestandsanlage nutzen will.

Da meine Anlage wegen Verschattung im Sommer mehr und im Winter weniger als eine Durchschnitts-PV-Anlage liefert, hatte ich mir vorgestellt, den Deye abzuschalten, wenn der Ertrag im Winter unter 2 kWh beträgt, weil die ja sonst den Eigenverbrauch des Deye decken. Daher wäre es vorteilhaft, wenn der Deye bei Abschaltung GRID an LOAD auch im abgeschalteten Zustand durchleiten würde. Ich weiß bisher immer noch nicht, ob ein externer Notstromschalter zwischen GRID und LOAD eher das Sicherheitsbedürfnis befriedigt oder bei abgeschaltetem Deye unbedingt notwendig ist, um das Haus an LOAD weiter zu versorgen.

@auric Welchen Notstromschalter hast Du denn verwendet?

Mein Deye Sun 12K ist nun auch angekommen und ich habe gleich ein paar Fragen.

Ich würde gerne noch ein paar mehr Module aufs Dach machen wir vorher angenommen.

Könnte ich theoretisch einen zusätzlichen Wechselrichter bestellen und den an den Generator-Eingang klemmen?

Wenn das geht, würde dann der zweite WR auch den Akku mit laden?

Wenn der Deye nur an Grid angeschlossen ist und seine CT-Klemmen vor dem ersten Verbraucher im Haus hat kann der wunderbar Nullexport fahren, und man kann ihn 50 mal am Tag Ein- und Ausschalten wenn es einen glücklich macht.

Der LOAD Ausgang kan man ja über einen Notstromumschalter einschleifen sollten die Südafrikanischen Verhältnisse hier in Europa angekommen sein.

Ich habe den hier von Amazon

Erst mal vorne weg, wenn ich die fragen so lese von einigen, Leute holt euch einen Elektriker der euch das macht... Strom kann klein schwarz und hässlich machen!!!

Wenn dein Deye mit 12-15kWp bestückt ist, brauchst eigentlich keinen weiteren WR der den Akku am GEN füllt, dazu reicht der Deye aus, eher begrenzt dein Akku die Leistung.

Zusätzlichen WR würde ich dann vor den Deye klemmen, so oft wird schon kein Notstrom nötig sein, wenn es doch irgend wann mal so ein sollte oder du denkst es kommt so weit, dann klemm den am GEN an. Aber bei Sonne wird eh das meiste in das Netz gehen. Sollte doch mal wenig kommen, kann der Deye den produzierten Strom auch von den anderen WRtern in den Akku laden. Da muss nix am GEN dran sein dafür.