- Als stiller Mitleser und Sammeldealbesteller möchte ich mich auch zu Wort melden. Habe für mein Projekt, Doppelhaushälft mit Einspeisung, 3800kw Jahresverbrauch, den Deye sun 12 mit einem Akku Deye RW-M6.15kw sowie 2 Paletten MAYSUN SOLAR TWISUN MS410MDG Glas-Glas Module bestellt, max 16 Module je String oder 2x16 am mppt1 möglich. Bei der Dach Belegung bin ich nahezu bis zum Ortgang und der Dachrinne gegangen. Das Dach mit Nordauarichting hat folgende Belegungsmöglichkeit. Ich werde auch die Nordseite belegen, da es tatsächlich wirtschaftlich ist. 1.1) 17°@32° 16+3 Module 1.2) 17°@15° 8 Module 2.1) - 163@32° 13 Module 2.2) - 263@15° 9 Module Geplant habe ich MPTT1: 1.1) 16 Module MPTT2: 2.1) 12 Module Balkonkraftwerk: 3 Microgrid 1.2) 8 Module + 2.2) 9 Module Ich hatte überlegt die komplette Sudseite über mppt1 laufen zu lassen aber mit den unterschiedlichen Neigungen wäre es nicht so pralle. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich über micrigrid anschließe. Kleine 3 phasen WR mit 2 mppt? Und was macht der Deye mit dem Gen Strom. Auch verbrauchen, speichern und einspeisen?
An den als MicroInverter konfigurierten Gen Eingang kannst du 1 bis 3 ph. Microwechselrichter anschließen. Im Gegensatz zum Generator, müssen diese WR nicht 3 phasig sein. Also kannst auch 3x einphasig nehmen und an jeder Phase einen.
Den Strom speist er ganz normal ein, Akku, Hauslast etc.
Du kannst auch Begrenzungen einrichten, dass der Akku erst ab einer bestimmter SOC mit dem MI geladen werden soll, oder die Einspeisung ins Netz unterbinden.
Ja das Geräusch kommt mir bekannt vor, besonders auffällig wenn die Sonne mal zwischen den Wolken schlagartig durchkommt. Dann hat der Inverter und MPP kurzzeitig viel Arbeit ? Ich sage jetzt mal das dass normal ist bis sich MPP und Inverter einpendeln.
@LithiumJunkie, dann bin ich beruhigt. Habs bisher erst 2 mal gehabt, gestern Abend bei höherer Last im Haus (ca.3.5kw) und einmal während die Sonne schön schien beim Akku vollpumpen. Aber immer erst, nachdem der Lüfter wieder ausging oder ich habs auf Grund des brüllenden Lüfter nicht wahrgenommen.
Zum Glück fängt der Nachts nicht an zulaufen.
Ich war bisher auch von SMA verwöhnt, die sind ja nahezu geräuschlos. Aber man muss bedenken was der Deye für eine "Eierlegende Wollmilchsau" ist, deher stört mich das jetzt nicht, solange er zuverlässig sein Dienst verrichtet. Der hängt bei mir im Keller wo es konstante 20°C hat die Lüfter springen wirklich nur bei Lastspitzen an, mal sehen wie er sich im Sommer schlägt.
P.S.: habe gestern den Support bezüglich des Firmware upgrade angeschrieben, hat jemand von euch Erfahrung wie lange die brauchen.
Und sind die Phasen limitiert. Was ist max bei Einphasig und max bei drei Phasen? Und sind hier umwandlungsverluste im Gegensatz wenn ich einen zweiten Deye 12 nehme.
Na das ist eigentlich ganz Einfach. Der SUN-12K hat eine max. Leistung von 12kW, ganz gleich wo diese herkommt und ist 100% schieflastfähig. Wenn der DEYE mit den angeschlossenen PV direkt den Akku lädt (DC-DC) ist das natürlich effizienter wie er vom Netzparallelen WR (micro inv.) lädt (AC-DC-AC). Wenn du also voll auf Effizienz setzt wir eine Kombi aus zwei DEYE mit Sicherheit besser. Dann kannst du auch das volle Potential ausschöpfen (Schwarzstartfähigkeit)
Wieviel PV Leistung hast du in Summe?
19kWp und später mit dem carport insgesamt ca 24kWp möglich.
19kWp und später mit dem carport insgesamt ca 24kWp möglich.
Ich hab jetzt mal meinen Dachbelegungsplan fertig mit der Aufteilung von 19/13 Modulen für die MPPT´s.
Sollte nun von der Leistung her passen oder fällt jemandem noch etwas auf was optimiert werden kann.
Dach Belegungsplan.pdf (70.2 KB)
Dieser schwarze Fleck mit den Buchstaben S und A und T drauf... ist der das Verdummungseingang? ?
Ich habe vor wenn das Gerüst steht diese seit Jahren unbenutzte Schüssel abzusägen, da ist ein nettes Leerrohr das frei wird wenn die 8 Satkabel nicht mehr runter zum Inverter (der neben dem Multischalter hängt) führen.
Eines der Satkabel vom Keller zum Wohnzimmer habe ich jetzt mit zwei MoCa2.5 Adaptern zu einer schicken Netzwerkverbindung reanimiert
Moin moin. Mir fällt hier die, meines angeeigneten Wissens nach, falsche Verkabelung der Module untereinander auf. Zumindest unter Berücksichtigung hiervon:
Siehe dazu diesen Artikel https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/blitzschutzIch habs bei mir entsprechend geplant, die Mehrkosten sind Marginal, der Mehraufwand durchs Verlegen sicher nicht, aber wenn´s hilft.
Moin Leute ![]()
ich habe jetzt den Controller vom diybms upgedatet und die Lötbrücken für RS485 und Canbus zur Terminierung gesetzt. Beim Deye gehe ich mal aus das die das intern geregelt haben.
anschließend habe ich die Verbindung hergestellt (Can High an High und Low an Low plus ground) und im Menu Battery Settings von BattV auf Lithium gestellt.
Ergebnis:
-Protokoll wird von 00 auf Pylon umgestellt
-wenn man nun schnell das Menu verlässt sieht man noch das in der Übersichtsgrafik ein SOC für die Batterie angezeigt wird. nach ein paar Sek ändert sich der auf 0 und die Versorgung von Load wird nur noch von PV und Grid übernommen.
-Die übrigen Werte bleiben alle leer.
-Im diybms Controller sehe ich eine massive Diskrepanz zwischen CAN send (z.B. 271447) und Can recieved (4501)
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit CAN und kann mir hier helfen? Evtl. ja deyesolar.eu
btw, ich bin auch auf der Suche nach nem WIFI Stick, die Solarman LSW3 sind alle gleich oder benötige ich zwingend einen bestimmten für den Deye (den ich online irgendwie nicht finde)?
Hallo Tester1, ich habe mir ebenfalls einen Deye 12k gekauft und eigentlich die gleichen Anforderungen wie bei deiner Installation. "Optimierung des Eigenverbrauch und weiterhin abrechnen wie bisher gegenüber des EVU". Jetzt geht es bei mir um den Anschluss des Deye SUN12k.
Ich habe eine bestands PV-Analage (2011) mit 7,6 kWh mit einem Kostal Piko 8.3. Ich erhalte eine Einspeisevergütung und eine Vergütung für den Eigenverbrauch. Beides möchte ich auch so behalten. Ich habe einen 2Richtungszähler der die PV-Leistung misst und einen 2Richtungszähler (Hauszähler) der Bezug und Lieferung gegenüber dem EVU misst. So wird eben die Erzeugte PV-Gesamtleistung und eben der Eigenverbrauch und Lieferung ermittelt. Eine OpenWB-Serie II (Wallbox) ist seit kurzem auch noch vorhanden.
Einen DIY-Batteriespeicher von ca. 14kW ist unterwegs und soll dann ebenfalls an den Deye angeschlossen werden.
Jetzt meine Frage: Wenn ich alles so lassen möchte wie es ist im Bezug auf die Zähler und die Abrechnung, mir der Notstrom nicht soo wichtig ist, dann tausche ich den Kostal WR gegen Deye aus und schließe das an GRID an. An dem Anschluss LOAD hätte ich dann nichts. Im Falle eines Netzausfall hätte ich dann auch nichts :-), keine PV-Leistung, keine Batterie usw. Bzw. habe ich nicht ganz verstanden, was du auf dem LOAD verbaut hast bzw. wie das angeschlossen wurde, und wie das mit dem Netzfreischalter funktioniert.
VG
Mein Deye Sun12K trennt sich immer wieder vom Netz und geht kurzzeitig in den Inselbetrieb.
Ich kann nicht nachvollziehen weshalb. Die Netzfrequenz ist stabil, und die Netzspannung bei 3x 232V.
Leider verlieren die Wechselrichter am GEN Port dabei auch manchmal die Synchronisation und müssen neu starten.
Der Deye ist über eine 60m Leitung 16mm² an der Hauptverteilung unserer Werkstatt angeschlossen.
Dort gibt es keine Probleme mit Spannungsschwankungen.
Die Werkstatt hängt mit 35mm² am Netz.
Hi Elcapo , hast du eine Fehlermeldung?
Sonst zeig mal deine Konfig.
Und hast Du schon mal am Grid Eingang des Deye dein Voltmeter hingehängt?
Ist die Stromversorgung durch "Werkstatt" so verschmutzt (Phasenverschiebung Cos Phi, etc..) das der Deye meint das eine Phase fehlt?
Ist das auch am Sonntag Nachmittag wenn die Werkstatt nicht benutzt wird?
Am Ende kann der Deye einen Schuss haben, oder du lässt von einem grösseren Elektrobetrieb am Eingang des Deyes eine Netzqualitätsmessung machen
@schmue
Es gibt im Protokoll vom Deye keine Fehlermeldungen wegen der Netzunterbrechungen.
Die fehler die angezeigt werden, hatten nichts mit den Unterbrechungen zu tun. (Hab vorher mit den Einstellungen herumprobiert)
Hallo
Ich lese zwar hier nur mit finde es aber interessant
Eine kleines Video zum Deye
Thema 1Phasig
Mfg Ingo
@auric
Hallo, ich konnte das Problem vermutlich eingrenzen.
Wir haben am Hauptanschluss eine Blindstromkompensation, die sich in mehreren Stufen automatisch zuschaltet.
Eventuell sind die Schaltschütze nicht mehr ganz sauber. Die Kompensation ist von 1980, aber funktioniert. Der Cos Phi ist bei0,95
Ich habe heute die Kompensation testweise manuell auf einer festen Einstellung betrieben und hatte keine Ausfälle mehr.
Kann der Deye so eingestellt werden, dass er auf die Schwankungen "gelassener" reagiert?