So wie ich das lese gelten die 26A für MPPT1 als maximaler Strom. Das kann man in einen oder zwei Strings mit max. 26A gesamt aufteilen aber nicht in 2x 22A .
Habe den Support im bad english angefragt
Dear friend,
The deye sun-12k-sg04lp3-eu has two most tracker. Mppt1 and Mppt2
The mppt1 can connect 2 strings. What are the limits.
Is it possible
1) connect two different string length (different
2) connect two strings with different alignment of the pv system
3) what is the Power limitation of mppt1 tracker and Mppt2
The deye sun-12k-sg04lp3-eu can handle up to 16 items parallel. Is it possible to connect other Deye products 3 phase or 3 phase hybrid.
Thank you
hier die Antwort
It will be best if the two strings of MPPT1 is the same model and length.
1) connect two different string length (different
2) connect two strings with different alignment of the pv system
In these two situation, the output power of MPPT will be limited seriously.
3) what is the Power limitation of mppt1 tracker and Mppt2
Answer:The total power of MPPT1 and MPPT2 should not exceed 15.6kW.
Most important, the Voc and Isc of the PV strings must in range.
Is it possible to connect other Deye products 3 phase or 3 phase hybrid.
Answer:The 16 pcs inverter in parallel must be the same model.
Our hybrid inverter has the AC couple function, allow to connect microinverter or string inverter to the hybrid inverter.
Pls refer to the video in below link:
Link entfernt
Best Regards,
<a title="Deye Hybrid Inverter AC Couple Application" href=" Link entfernt "> Link entfernt
@bertial Danke. Aber die Chinesen müssen auch noch lernen, eindeutige & präzise Antworten zu geben ?
Die Ansage, dass MPPT1 + MPPT2 nicht 15,6kW überschreiten soll würde bedeuten, dass folgende Generator Leistung verkraftet wird:
- MPPT1 @ 15,6kW + MPPT2 @ 0kW
- MPPT1 @ 0kW + MPPT2 @ 15,6kW
- MPPT1 @ 10,4kW + MPPT2 @ 5,2kW
Um meine eigene Frage zu beantworten: Der 3P 12kW DEYE startet nicht, wenn man nur die R Phase für GRID dran hängt. Hier hat DEYE Mensch #1 gesagt "ja, geht". Nachdem es nicht ging und ich nochmal nachfragte, sagte DEYE Mensch #2 "nein, geht nicht". Also business as usual ?
Was sind das für Module??? normalerweise haben die so um die 11A und warum so geringe Spannungen??? Trina 400W, sind z.B. Vmax bei 46V etwa, wären max. 17 Module im String.
Bei Phase 2, warum sollte der Strom höher werden, wenn du mehr Module nimmst? Im String sind die alle hinter ainander, damit steigt pro Modul die Spannnung, der Strom bleibt gleich.
Nur wenn du zwei parallel schaltest, verdoppelt sich der Strom, aber dafür sind die WR in der Regel nicht ausgelegt. darum ja die 2 Eingänge am MPPT1, Parallel wird es im WR erst.
Wo steht das? Ich habe dazu nix gefunden, auch die Schaltpläne zeigen da nix. Warum sollte der auch, er hat ja laut Datenblatt sämtliche Schutzmaßnamen intern. Einmal ausgelöst, musst neu starten.
Im manual unter PV Connection, sogar mit gelbem Ausrufezeichen:
It is requested to use PV junction box with surge protection. Otherwise, it will cause damage on inverter when lightning occurs on PV modules.
In der deutschen Anleitung steht auf Seite 13 als Übersetzung:
Es wird empfohlen, eine PV-Anschlussdose mit Überspannungsschutz zu verwenden.
Andernfalls wird der Wechselrichter bei Blitzeinschlag in die PV-Module beschädigt.
Hier also nur eine Empfehlung als Schutz vor einem Blitzeinschlag.
Die Wirksamkeit des internen und externen ÜSS würde ich aber bei einem direkten Blitzeinschlag anzweifeln.
Ich war jetzt bei einem SPD am GRID... sorry mein Fehler... Ja, der Überspannungsschutz im GAK+SI ist klar gefordert in D.
Bei Serienschalrung bleibt Strom gleich aber die Spannung steigt.
14,43A ist aber eh zu hoch für Deye, er kann nur 13A beim MPPT2 verarbeiten, es sollte aber außer Ertragsverlust nichts passieren.[quote data-userid="11881" data-postid="90487"]
- der Wechselrichter ist in der Phase 1 nur mit ~10kW (15,6kW) ausgelastet. Al Ist das OK diesen für einige Jahre so zu betreiben?
[/quote]
Klar, warum nicht?
Ja, macht das bitte. Du musst möglichst nah an 550V zumindest bei einem Tracker kommen, damit WR im Optimalen Bereich arbeitet.
Ich kann nicht oft genug diesen Rechner empfeheln:
https://s10.e3dc.com/E3dcWeb/auslegung/?LANG=DE
Viele achten nicht auf die unterschiedliche Spannungen bei unterschiedlichen Temperaturen. Das kann schlechten Wirkungsgrad bei zu niedriger Spannung oder tot des Wechselrichters bei zu hoher Spannung im Winter bedeuten
Hi Leute kurze frage
Haben eine bestehende 5,4kwp Anlage. Ist es richtig dass man diese Anlage am Deye anklemmen kann wenn ja wo? Und wenn die PV erweitert werden möchte die neuen Module an die 2 Mppts? Lässt sich der deye auch nur mit der „alten anlage“ betreiben?
lg.
Guten Morgen,
Hab irgendwie den Überblick verloren..
Kurz um, kann ich den deye 12k anstatt den Victron mp2 5000 verwenden? Sprich nur als Batterie laden?
@nissandriver ja, kannst du
Super,
Hat das jemand schonmal gemacht?
Brauch ich den em24 dann noch?
Kommt drauf an wie deine Strings ausschauen, Module, String-Länge, Konfiguration....
Aber 5,4kWp würde an einen MPPT dran gehen, wenn Spannungen passen. Dann hättest noch einen MPPT wo zwei gleiche Strings dran könnten.
@terwi hab den deye 12 im Keller verbaut. im Moment nur mit Batterie. im Test mit ca 8.4 kw Belastung ist der Lüfter kurz angesprungen. recht laut, kurzzeitig und dann das Gefühl er regelt runter und schaltet dann wieder ab.
Damit müste es gehen. Werde ich ausprobieren, dauert aber bis der Deye da ist
Auch wenn’s hier um den 12kw geht, habe ich ne kleine Frage zum 10kw. Möchte zwei Strings herstellen mit jeweils 12x JaSolar Modulen mit folgenden Daten:
Nennleistung: 410w
Nennspannung: 31,45 V
Leerlaufspannung: 37.32 V
Plan ist 2 Strings aufzubauen mit je 12 Modulen!
Also jeweils:
Nennleistung: 4920W pro String je MPPT
Nennleistung Gesamt: 9840W
Nennspannung: 377,40V pro String je MPPT
Nennspannung Gesamt: 754,80V
Leerlaufspannung: 447,84V pro String je MPPT
Leerlaufspannung Gesamt: 895,68V
Blicke bei den widersprüchlichen Angaben nicht mehr durch. 800V Nennspannung und 1000V Leerlauspannung, sowie Max. 650V je MPPT.
Oder ist das falsch?!
Tach zusammen,
ich überlege mir einen Deye WR 12kW zu kaufen, hierzu eine kurze Frage.
Ich möchte zukünftig den Stromanbieter Awattar nutzen, dieser gibt einen Tag im voraus auf Prognose den Arbeitspreis pro kWh raus.
nun zur Frage:
Kann ich den Betriebsmodus (z. B. Grid to Battery) automatisch ändern (z.B. über digitale Eingänge) oder über Modbus vorgeben?
So kann ich quasi im Winter einstellen wenn der Börsenstrompreis niedrig ist meinen Akku zu laden. Ich habe leider sonst keine "smarten Lasten" die ich bei niedrigem Börsenpreis einschalten kann
Besten Dank schonmal.
Moin ,
ich würde gerne meinen Deye 12kw mit mehreren Daly BMS verbinden ( Daly parallel) . Dazu bin ich nicht fündig geworden. Fragen and die Deye Gruppe:
-
hat jemand schon Erfahrungen mit DEYE und Daly BMS gemacht ? Bisher habe ich noch nichts gefunden wo das auch funktioniert.
-
Einbindung in Solaranzeige oder Solarman . Gibt es schon Erfahrungen oder ein Interface ?
Schönen Tag noch und schon mal Danke für Antworten ..
Gruß aus dem Norden