Hallo, ich habe nun auch bald den Deye 12kW Hybrid WR inkl BMS und 12kW Batterien-Paket (2 x 6).
Ich habe eine 12 kW PV Anlage auf dem Dach sowie eine Gastherme und eine VAILLANT Luft/Wasser Heizungswärmepumpe aroTHERM plus VWL 125/6 A S2 (12 KW max).
Geplanter Einsatz: Die Wärmepumpe soll nur dann angehen, wenn ausreichend PV-Überschuss vorhanden ist und den 2000 L Warmwasserpuffer aufheizen, um die Wärme später nutzen zu können (einige Stunden in der Nacht). Hierzu möchte ich das WP-Steuerungsmodul ansteuern. Das ist von Vaillant. Vaillant benutzt EBUS (EEBUS) zur Kommunikation der Geräte und Steuerungsgeräte untereinander. Deye kann nur Modbus.
Frage: Wie steuere ich intenlligent die Vaiilant WP (an/aus) bei ausreichend PV Überschuss (Smart Energy Management)?
Ich habe 2 Ideen:
1a. Old-fashioned: 3 Phasen-Strom-Zähler an Hauptstromleiter mit Signalgeber (An/Aus) anbringen. Dieser sendet ein Signal an die WP (z.B. ATON mittels Funk oder ModBus)
1b. Old-fashioned: 3 Phaden-Strom Zähler (CAN Energiezähler) über CAN Bus
NACHTEILE: Neben dem Deye Energie Management (WebZugang zum WR) wird dies "zusätzlich" draufgesetzt, nur um die WP-anzusteuern.
- SMA Home.Manager 2.0: Hier handelt es sich um ein Energy Management System (mit guter Web-Oberfläche).
Er liest alle EEBUS Geräte ein und hier kann manPrioriäten je Gerät vergeben, d.h. wer bekommt wann Strom (PV Leistun, BMS und Batterie, Wärmepumpe, Heizstab, sonstige Geräte). Das wäre eine perfekte Lösung, aber Deye WR hat kein EEBUS Protokoll und SMA kein Modbus.
Idee: Da der SMA Home Manager sowieso die Leistung / Strom permanent misst (da er als PlugIn im Zählerschrank 3 Phasen angeschlossen ist), den Home Manager einfach als Steuerungseinheit für meine Vaillant WP nutzen. Nachteil (Daten des Deye WR sehe ich nicht).
Das Batterie-Management muss dann über den Deye WR (unabhängig erfolgen, z.B. Aufladen nur bei PV Überschuß zur Mittagszeit).
Habt ihr eine Idee wie man mit Deye WR ein Energie-Management für Vaillant WP aufbauen kann?
Grüße Polman