Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 2 Wochen ebenfalls einen Deye 12k in Betrieb. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein Deye ordnungsgemäß funktioniert oder ggf. doch einen Defekt aufweist. Ich habe mein Problem bereits im PV-Forum geschildert, allerdings noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen bzw. scheint dort niemand meine Konstellation erprobt zu haben. Vermutlich verfolgen die meisten aus dem PV-Forum auch diesen Thread hier aber ggf. ist liest ja hier noch jemand mit, der mir weiter helfen kann.
Mein Anschlussschema ist wie folgt:
-
keine Batterie (wird später folgen)
-
keine Verbraucher am Load
-
Gen-Eingang ungenutzt
-
Smartmeter SDM630 am Netzanschlusspunkt (Werte zwischen SDM und dem Deye werden ordnungsgemäß übertragen und sind plausibel)
-
Firmware: HMI: Ver 1001-C031 MAIN: Ver 2005-1123-1807
Problembeschreibung ist eigentlich recht simpel:
"Zero Export to CT" mit "solar sell" --> komplette zur Verfügung stehende PV-Leistung wird durchgereicht (Nutzung durch Verbraucher, bei PV-Überschuss geht Energie ins Netz) --> so soll es ja auch sein
"Zero Export to CT" ohne "solar sell" --> PV-Leistung konsequent bei 0 (auch wenn Hauslast >0)
Und das ist quasi mein Problem. Eine Nulleinspeisung ist bei mir nicht möglich. Im Normalfall (so denke ich), müsste der Deye die zur Verfügung stehende PV-Leistung zum Ausregeln der Hauslast nutzen. Wenn die zur Verfügung stehende PV-Leistung die Hauslast übersteigt, entsprechend eine Reduzierung der PV-Leitung herbeiführen.
Anschlussfehler kann ich ausschließen. Habe alles überprüft. L1-R, L2-S, L3-T
Perspektivisch benötige ich keine Nulleinspeisung aber ich möchte zumindest einen Hardwarefehler ausschließen wollen. Nicht, das ich in 2 Monaten einen Batteriespeicher anschließe und dann feststelle, dass der WR nicht in der Lage ist die Batterie in Abhängigkeit der Hauslast zu laden/zu entladen.
Meine Hoffnung wäre, dass jemand mit einem 12k Deye ohne Batterie das bereits erprobt hat oder auf die schnelle testen könnte. Ich gehe davon aus, dass die meisten Nutzer ihren Deye mit der Einstellung "Zero export to ct" und "solar sell" betreiben. Die Frage ist daher, ob bei anderen Deye-Besitzern ohne Batterie oder deaktivierter Batterie und deaktivertem "solar sell" die PV-Leistung ebenfalls auf 0 geregelt wird. --> Betriebsmodus quasi unbrauchbar.
Im PV-Forum wurde zumindest von einem Nutzer gemutmaßt, dass die Regelung für eine Nulleinspeisung ohne Batterie nicht möglich sei. Allerdings ist das auch nur Spekulation.
kleiner Nachtrag: Habe seit kurzem SolarAssistant laufen. Dort ist mir aufgefallen, dass mit den genannten settings die PV-Leistung des MPPT 2 nicht ganz bei 0 ist sondern zwischen 0 und etwa 15 Watt schwankt. MPPT1 konstant bei 0. Auf dem Hauptbildschirm des Deye wird diese minimale PV-Leistung nicht angezeigt.