Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Dann wäre der Tipp, den Load hinter den Zähler anzuklemmen aber auch nicht besser, oder? Fließt dann da der Strom nicht trotzdem ins Netz?

Wenn die Netzbetreiber da so einen Schiss haben, warum bauen die in Ihre teuren Zähler kein Relais, das öffnet, wenn kein Netzstrom vorhanden ist?

Da muss dann die geübte Hausfrau wieder selber mit Kaugummi Papier oder blanker, gut verdrillter Litze selbst Hand anlegen *duck und weg :wink:

Aber im Ernst, es existiert doch immer eine Verbindung zum Netz über die Geräte, weil diese ja auch von beiden Seiten versorgt werden können.

Wenn der Deye auf Grid keinen Saft mehr gibt, ich aber das Kabel vom LOAD ans Hausnetz hinter den Zähler hänge, ist das doch quasi das Gleiche? Oder Denkfehler?

Nein, du gehst nach deinem Zähler auf den Grid-Anschluss des Deye's, aber sonst nirgends wo hin - keine Verbindung zur Verteilung.
Den Load-Ausgang vom Deye legst du in deine Verteilung - aber ohne eine Verbindung zum Eingang nach dem Zähler.
Du schleifst das Netz quasi durch den Deye.
Kommt der Blackout, liegt nichts mehr am Grid-Anschluss an und der Deye gibt nichts mehr auf den Grid-Anschluss aus.
Der Load-Ausgang wir dann von PV und oder Akku gespeist.

1 „Gefällt mir“

Gibt es diesbezüglich ein Youtube? Ein Bekannter von mir ist Elektriker, der würde das ggf. machen. Der kennt sich zwar mit Verteilungen etc. aus, aber nicht mit dem Deye....

Wie realisiert ihr das Haus über den LOAD?

Heiliges Blechle..... Hätte nicht gedacht, dass das alles so ausartet....

Werde bezüglich des Deye und Akku nochmal ein paar Nächte schlafen.

Wobei JETZT wahrscheinlich die beste Zeit dafür ist, den SMA Tripower samt Home Manger 2.0 rauszuschmeißen und zu verkaufen....

Servus @pvjunky

Anlehnend an deine letzte Information aus dem Sammelbestellungsthema zur Fima IVG Energy Solutions GmbH und dass sie selbst auch die Geräte reparieren und offizieller Händler sind würde ich dich bitte die Fragen die ich zwei-drei Seiten vorher gestellt habe an dortige vermutlich sehr kompetente Stelle zu richten.

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen - #495 von fudi6489 - Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen - #514 von fudi6489 - Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum

Ich denke dass das ein oder andere (max Leistung an den jeweiligen Anschlüssen, ein oder dreiphasiger Generator, Stufenloses Runterregeln am GEN Port wenn Einspeisung über Limit, maximale Einspeisung) für sehr viele Leute interessant wird. Vor allem im Parallelbetrieb treten dann ja noch viel mehr Fragen auf, die ohne eine umfangreiche Bedienungsanleitung schwer zu kommunizieren sind.

Ich habe jetzt eine Antwort direkt von DEYE bekommen, nur leider sind die Antworten nicht zufriedenstellen. Eventuell sind meine Fragen aber auch in schlechten Englisch verfasst und er hat mich inhaltlich falsch verstanden. Ich möchte sie euch aber trotzdem zukommen lassen:

Kurz zusammengefasst (aber wie gesagt alles ohne Gewähr):

• Kein Anschluss von einphasigen Notstromaggregaten an den dreiphasigen Wechselrichtern
  • Vermutlich keine so hohe Leistung am GEN Port wie von mir gewünscht, da er mir zwei Wechselrichter empfiehlt
  • Einspeisung von zumindest 17kW möglich (Außer er meint hier schon den Parallelbetrieb von 2 Stk mit je 10kW)
  • 6 stufige Einspeisung aus der Batterie ins Netz möglich
  • I've been thinking about equipping my existing Solaregde system with a storage tank for a while now. However, since this has been quite impossible up to now and the Victron system seemed a bit exaggerated to me in terms of structure and the financial side would also hit the books, I am quite happy about the information that is available about the DEYE inverter.

Briefly about my previous installation: 22kWp on a hipped roof plus 7kWp on a heavily shaded flat garage roof, i.e. 29kWp in total. This is connected to a SE17k inverter with double optimizers (therefore no Solaredge storage installation possible). I was limited to the 17kW inverter by the network operator and can also feed in this amount. In the summer months of June, July and August, 19-20kW would probably come from the roofs. In the other months I hardly ever get to the limit because the flat occupancy and different directions throttle the maximum performance.

I would now like to add the DEYE with 12kW to this system. Since the DEYE has no shadow management, I would connect the 22 panels on the south roof, each with 370 watts, directly to the hybrid inverter and leave the rest of the installation as it is.

Now to the questions where I couldn't find the information I need when skimming through various forums, Youtube videos or in the data sheet/operating instructions:

• Can the inverter handle a power greater than 12kW? In the data sheet, the maximum AC output power is 13,200 watts, but does this also apply if another third-party inverter is connected to the gen or load? In other words, 8kW that are directly connected plus about 13 kW that come from the old inverter or would the power be limited to 12kW? Ideally, the feed-in would be limited to 17kW and the remaining power would be charged into the battery.
    • Where is the best place to connect the Solaredge inverter? Unfortunately, I did not find any maximum performance data for the Gen connection. It would be important to me that the Solaredge inverter continues to work even in the event of a power failure, especially in the colder seasons when the probability of a power failure coming from the roof is significantly less.
    Regarding to question 1&2 : Our hybrid invertr can support 1.3 times PV modules12kW inverter can be connected with Maximum 15.6kW PV panels.

We suggest to use 2x10kW deye hybrid inverters in parallel, which can be connected with the 22kW PV modules on the hipped roof , and

can also support to be connected with the existing SE 17K in GEN port. Deye hybrid inverters have the parameter to limit the Max feed-in

power to Grid, so the feed-in would be limited to 17kW or other number as you wanted.

• I would like to connect my entire house installation to the load connection, including a possible future wall box for a BEV and, if necessary, limit its performance if the worst comes to the worst. It would bother me a bit in the event of a longer power outage not to be able to charge the car using in-house production if the hybrid inverter throws everything off at the grid input. Is there anything against it if this power does not rise above 12000 watts (probably UPS Power data sheet?) or if I take the inrush currents into account? In such a case, consumers will be switched on and off very consciously anyway. In addition, I could actually switch off/switch on all consumers via the KNX actuator.
    Regarding to question 3: Refer to page 39 of user manual as attached , all the appliance including wall box for a BEV in your house can be

connected to deye inverter as Backup load or Home load.

• Can I feed from the battery into the grid from the DEYE inverter when production is 0? The background would be my feed-in limitation and it would be good if the battery (planned 15 kW) is almost empty in summer at sunrise in order not to have to cap the power peak at 17kW around midday, but to store it in the battery and feed in the full possible 17kW.
    Regarding to question 4: Refer to the page 34 of user manual, battery can feed energy into Grid when PV production is 0. Deye inverter has

six periods can be setted to control the discharge or charge of battery.

• A friend has a single-phase generator and would also be interested in the DEYE in combination with his generator. Is it possible to connect a single-pole power generator to the DEYE Gen input or does it have to be three-pole? If possible, would the inverter then use a single-pole aggregate to create a three-phase battery-backup grid?
    Regarding to question 5: a single-phase generator can only be connected to a single-phase inverter , we also have single-phase inverters, and more

than three single-phase inverter(same mode) can built a three-phase grid.

@nissandriver PVsol

kann man vermuten, nur passt die angegebenen Absicherung des Generatorausgangs von 63A überhaupt nicht dazu

klingt nachvollziehbar und logisch, müsste duie Kapazität dann aber nich auch so hoch sein wie diese von PV zur Akku? Bei dem angegeben 240A Ladestom und 48V wären das dann ca. 11,5kw

@b-stromberg

Hallo b-stromberg, @all,

wenn deine Module in der PDF

<876.9 KB file on MEGA;

sind, kannst Du so rechnen.

Du hast de 320W, rechts unten im Dokument ist aufgefuehrt, wie die Panels/Module sich bei Temp.-veraenderungen verhalten.

Voltage Uoc -,29%/K => pro Kelvin-Steigerung, also bei +1 Grad geht die Uoc um 0,29 Prozent runter (da Minus). Auch, wenn wir es anders berachten wird ein Schuh daraus, denn wenn Halbleiter warm/waermer werden, dann brechen sie zunehmend ein, im schlimmsten Fall werden sie gekocht und sind tot.

Sprich - wenn Du dieses Gedankenexperiment nach vollziehen magst - je waermer das Modul wird, desto weniger_ ist Uoc. Also im Sommer mit der brutalen Hitze auf die Panels (hinten nur eine Reihe Vergurtung (unguenstiger), nicht doppeltt) wird es einem sehr klar, dass die Degradation, der Einbruch der Leistung um die Mittagszeit nachvollziehbar ist.

Der Uoc ist bei __25___Grad mit 40,25V angegeben.

Wenn es im Winter, was viele nicht beachten, -10 Grad wird und es ein heller, wolkenloser Tag (obwohl die Sonne tief steht, im Fruehjahr, wie Spaetherbst ist das VIEL interessanter) hast Du etwas :slight_smile: bessere Bedingungen fuer die Panels, denn es ist kalt/kaelter (arbeiten besser, sozusagen gekuehlt) und hell.

Dabei hast Du zwischen 25 und -10 Grad 35K Diff.; zu beachten ist, dass s.o. mit +K, die Zellen weniger Uoc bringen, aber mit -K (nach unten hin) halt MEHR Uoc generieren, eben 0,29%/K. Also: 0,29%/K * 35 K = 10,15% MEHR Uoc, beachte auch, dass die Einheiten stimmen, das K faellt weg, es bleibt nur 10,15% (mehr zu Uoc), also zu den 40,25V kommen nochmal 10,15% dazu, das sind 4,085375V, sprich 40,25+4,08 = 44,335375 V.

Diese Spannung 44,33V liegt bei -10 Grad an einem Modul =>

15 Stck. *44,35 = 665

und 16 Stck. *44,35 = 709,6V.

Beides weit weg v. 800V.

Als Extremwertaufgabe kann man natuerlich errechnen, bei welcher Temp. den WR zerreisst; auch einfach, ueberschlagen mit: 800 - 710 = 90 Volt fuer 16 Module => 5,625V/Modul, im Verhaeltnis zu 40,25 Uoc sind das 13,98 Prozent mehr, mit ,29%/K => 48K Diff. zu 25Grad , also bei -23Grad und 16 Modulen wird es fuer den WR sportlich. :slight_smile:

Beim Strom ist es umgedreht, dabei ist aber der Koeffizient +0,04%/K. D.h. hier nimmt der Strom +K zu, jedoch marginal 0,04%. Umgedreht heisst es, wenn man bei -10Grad die Rechnung fuer die Diff des I angeht, folgt dies: 0,04%/K*25K = 1%. 1% VERLUST bei -10 Grad, also: 1% weniger bei 10,11A => 0,10A, also nur 10,01A (statt 10,11A).

Daran sieht man, dass kaeltere Temp. den U-Verlauf viel staerker beeinflussen als den Strom, damit auch die Leerlaufspannung viel staerker zu beachten ist, als der Strom.

OK?

Gutes Gelingen.

ELindemann

DB_120zlg_mono X_HC_MiA_EN_1500V.pdf (877 KB)

1 „Gefällt mir“

Moin!

Vielen Dank, für diese mega ausführliche Beschreibung, die auch für einen Laien wie mich durchaus nachvollziehbar ist.

Meine Module sind die 60S, aber in den Daten wirklich nur ein paar Müh anders.

Ich hadere zur Zeit wirklich, habe mir die Kilometerlangen Threads hier, bei der Sammelbestellung für den 12K sowie den Sammelbestell Marathon für den Akku von Amy durchgelesen.

Wenn ich das alles wirklich so laufen haben möchte, wie ich es will ist das doch schon ein ganz schöner Aufriss!

Der Deye allein gegen den SMA getauscht bringt mir erst einmal keinen Vorteil bei Stromausfall. Heißt, dass müssen 2 armdicke Leitungen eine Etage höher in den Schaltkasten (LOAD zwischen Zähler und Hausanschluss). Dann muss ich mich in die Config vom Akku reinfuchsen, natürlich neben der Config vom Deye. Balancer, etc. Dann muss das Ganze auch noch wieder halbwegs frauenfreundlich visualisiert werden... Da lande ich dann beim Raspi und einer neuen Solar Software...

Gesundheitlich bin ich auch nicht mehr so auf dem Damm, vor 10 Jahren hätte ich das sicher alles selber gemacht.

Tendiere immer mehr dazu, alles so zu lassen wie es ist und mir für den Notfall einen Generator zu holen.... Finale Entscheidung ist da zwar noch nicht gefallen, aber Tendenz geht tatsächlich in die Richtung. Zumal ich auch noch ca. 3000 Liter Heizöl im Keller habe, weil ich Fuchs kurz vor der Umrüstung auf Wärmepumpe noch einmal getankt hatte (für traumhafte 59 Cent glaube ich). Zur Wahrung meines Gesichts muss ich dazu sagen, die Aktion mit PV, Wärmepumpe und Pelletofen war ein Schnellschuss. Mein Nachbar hat eine kleine Firma (leider nicht Solar, die kam über eine andere Firma, die es, Ampel und Corona sei Dank, nicht mehr gibt) und hat mir alles zu einem unschlagbaren Preis angeboten, weil ein Kunde abgesprungen war...

Sorry für ein wenig OT :slight_smile:

Danke, daaaaamals hiess es beim Abitur, dass es nicht nur auf das Ergebnis ankommt :-), sondern auch WIE man dahin gekommen ist und auch erklaeren kann, was man da macht. Blieb haengen. Manchmal jedoch, wenn ich so ausfuehrlich bin, schalten viele ab (to much infos) und/oder ich schriebe zu viel. Doch oft beobachte ich (auf mir fremdem Feldern), dass Erklaerungen Spruenge haben, die der andere (der es besser weiss) gar nicht merkt. Damit jedoch kann man es fuer sich nicht nachvollziehen, hinsetzen, :slight_smile: :slight_smile:

Nun, das ist wohl der Preis, dass man paar kEUR spart, die Vorarbeit, die Einarbeitung.

Denkst Du wirklich, dass in D Stromausfaelle zu befuerchten sind? Really?

Mir geht es, dass es sich gar nicht mehr, auch fuer uns (39,x ct) lohnt einzuspeisen, reine Vera..., sprich, so schnell, so gut es geht muss ein Akku ins Haus. Auch der SMA im Keller ist mit diesem Perspektive ... nicht OK. Doch der Deye kann, soweit ich das verstanden habe einen anderen WR aufnehmen.

Das verstehe ich nicht. Zwei Leitungen v. Akku? Kannst Du das bitte etwas ausfuehren?

Akku? Welchen Akku willst Du kaufen/installieren?

@GEsundheit, das kann sicher limitierend wirken.

Passt schon, das gehoert dazu, ich kann das auch sehr gut nachempfinden, denn bei uns ist es aehnlich. Zudem der zweite SMA gerade 1,5 Jahre alt ist. Und doch, die Anlage sollte umgebaut werden, denn auch eine WP steht an, da brauche ich halt einen Akku im Keller, dann muss ein andere WR/anders Desing her, Victron (kommt mir vor wie Bondage :-), mit den vielen Kabeln, vielen Einheiten, was das alles moeglich ist) oder halt den Deye. Da leider der Umbau noch ansteht, weiss ich jetzt nicht, welche kWp auf dem Dach sein wird.

@WP Denkst Du nicht, dass da ein Akku vernueftig waere, wenn auch im Winter der Akku nix bringt. Koenntest Du mir bitte per PM was ueber die WP was sagen? Firma/kW/Stromverbrauch etc.

@Generator Es gibt v. Kipor Dieselgens. Ob die aber Heizoel fressen?

Du hast knapp 10kWp, wie cool. Sprich, damit, mit der Erweiterung hast Du doch eine gigantische Moeglichkeit. Zudem Du auch PV Fa. anschreiben koenntest, dass Du ein Angebot mit dem Deye (evtl. auch dem Akku dazu) haben willst, also vorgeben. Vllt. ist da auch einer, der das dann auch macht, kostet auch ein wenig mehr und ist fertisch konfiguriert. Oder?

Evtl. findest Du ueber das Photovltaik-Forum Solarteure, die sowas auch machen, schau doch mal auch da nach, ob jemand gezielt Dich unterstuetzt. Kriegt halt ein gutes Taschengeld und mehr ontop.

Andersrum, es fehlt fuer die 10kWp noch etwas an HW, die WP ist im Haus, der Akku fehlt, der Deye scheint auch gut zu passen. Nur noch paar Meter zu gehen :slight_smile:

Gruss

ELindemann

Ok, aber das gibt es nicht als Freeware oder ? Oder hat das Jemand ?

Warum willst du die 17kW an GEN Port haben. Du kannst die doch an GRID hängen (sind nur beim Blackout nicht verfügbar, sonst keine Nachteile)

v [quote data-userid="10578" data-postid="78784"]

Bei dem angegeben 240A Ladestom und 48V wären das dann ca. 11,5kw

[/quote]

Ladespannung von 16S LFP wäre 16x3,65V (evtl. ein Tick weniger) => bis 14kW theoretisch

@jerrys_house Moin, währe auch an einer Info interessiert welches BMS anschließbar ist.

Daly oder JK BMS mit Deye12k ?

Besonders mit Daly parallel BMS für 2P12S.

Wer hat schon Erfahrungen ?

Servus. Wo liest du was von den 8000W? Ich habe mir die Bedienungsanleitung, welche von DEYE auf meine Frage mitgeschickt wurde, nochmals durchgesehen und keine Daten zum GEN Anschluss gefunden. Kannst du den passenden Auszug bitte ausschneiden, scheinbar bin ich zu blind.

Ladespannung von 16S LFP wäre 16x3,65V (evtl. ein Tick weniger) => bis 14kW theoretisch

[/quote]

Weil es so optimal wäre, und ich zumindestes keine limitierenden Daten gefunden habe. Weißt du zuverlässig dass der Wechselrichter bei normalen sonnigen Wetter den Fremdwechselrichter am Grid Anschluss nutzt um die Batterie mit der maximal eingestellten Kapazität zu laden. Also er dezidiert erkennt ob es Strom aus eigene Sonnenenergie vom Fremdwechselrichter am Grid Anschluss ist, und dieser nicht schon über die Stromzangen über den Grid Anschluss direkt vom Netz kommt? Ich bilde mir zumindest ein dies so im Photovoltaikforum gelesen zu haben, dass es nicht möglich wäre. Sollte aber grundsätzlich nur eine Softwaregeschichte sein wenn keine internen Stromparameter überschritten werden. Ob es der Wechselrichter dann aber schafft die Batterie auf max. zu laden wenn die beiden Wechselrichter in Summe mehr produziert wie der DEYE im Stande ist zu verarbeiten und den Rest einspeist, steht auf einem anderen Blatt.

Den Blackoutfall würde ich verkraften können. Vor allem halte ich diesen eh für sehr unwahrscheinlich. Wenns natürlich anders möglich wäre wärs für mich optimal.

Für alle die den 12er Wechselrichter schon haben: Kann man eine Einspeiselimitierung von zB 17000 Watt darauf einstellen auch wenn diese weitaus höher ist als die max AC Leistung des DEYE?

Grüße

Jürgen

Ähm, da liegst aber falsch!

Deye versucht in die Batterie alles reinstecken was sonst ins Netz gehen würde. Ob AC oder DC ist egal. D.h. deine 17kW werden mit bis zu 12kW in den Akku gehen und 5kW gehen dann ins Netz oder werden im Haus verbraucht.

GEN Port ist eigentlich nur für "ohne Netz"=Blackout Fall gedacht. Da versucht Deye die angeschlossen WRs zusätzlich zu nutzen (ob es für Hausverbrauch oder Batterie laden bis die voll ist spielt keine Rolle). Und wenn die Batterie voll ist, schaltet er über die Netz-Frequenz WRs am GEN Port ab.

Ich wollte mich an der aktuell laufenden Sammelbestellung für den Deye 12 kw mit anschließen, außerdem bin ich nun bei der Sammelbestellung der PV-Module von Maysun 410 Wp mit dabei. Ich würde 55 Module auf mein (unbeschattetes) Süddach in Ostsachsen bekommen. Ich würde gerne meinen Eigenverbrauch damit maximal abdecken und habe bereits den AkkuRack von Amy erworben (ist unterwegs).

Nun lese ich bereits hin und her, arbeite mich in die Materie ein. So richtig ist der Knoten jedoch noch nicht geplatzt

Hätte jemand anhand dieser Daten eine Empfehlung für die Stringaufteilung? Wieviel Geräte von Deye benötige ich dann. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, damit ich mich rechtzeitig dieser Bestellung anschließen kann.

Viele Grüße von

Steffen

Da gibt es noch mehr offene Fragen... Ich habe gerade wieder Support angeschrieben, unter anderem gefragt wieviel man an GEN Port hängen kann... bei 63A Absicherung eigentlich genauso viel wie Netzeingang...

@eugenius SUN-12K-SG04LP3 kein geregeltes Laden über AC - Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum

Auch hier wird von einem quasi nicht vorhandenen Lademanagement über AC geschrieben.

Woher bist du dir so sicher dass es funktioniert?

Grüße Jürgen

Jetzt hast du mich verunsichert...
Da müsste man wohl support fragen.
Wenn das wirklich stimmen würde, wäre es für Hälfte der User aus diesem Forum ein Fehlkauf