Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Im OnGrid-Modus wird bei Erreichen des im ToU eingestellten Wertes keine Energie mehr aus der Batterie entnommen, sondern aus dem Netz.

Bei mir ist jetzt seit einigen Wochen ein Deye Sun 12k als Batteriewechselrichter in einer 25 kWp Huawei-Anlage im Einsatz. Es funktioniert alles bestens, außer dass mir manchmal der Deye (Haus hängt am Load) wenn ich eine bestimmte Steckerleiste mit ein paar Netzteilen dran einschalte bzw. ein etwas älteres Notebook-Netzteil anstecke, in den Off-Grid Modus schaltet und nach einer Minute wieder zurück ans Netz. Das Gleiche hatte ich auch schon 2 oder 3 Mal, wenn sich die alte Gefriertruhe einschaltet, die zieht beim Anlaufen ziemlich viel Strom.

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Ich glaube diese Vermutung stimmt. Ich hab mein komplettes PV Feld am Generatoreingang(MI) hängen und nichts am PV Eingang. In der Auswertung zum Beispiel der Solarman App wird die Säule allgemein als „Produktion“ bezeichnet. Diese enthält auch komplett die erzeugte Leistung des Micro-Inverter Eingangs. Dagegen sieht man aber oben im Schaubild, wo die Leistungsflüsse dargestellt werden, das die PV Produktion und der Mikroinverter als eigenständige Energieflüsse dargestellt werden. Aber wie gesagt, es gibt keine MI Auswertung nur den Begriff Produktion.

@amiko OK, das ist schade, denn beim Laden wird ja trotzdem noch weiter geladen, bis die Spannung erreicht ist obwohl SOC schon auf 100% steht.

Ich hätte gedacht, dass der das auch beim entladen macht. Aber so kann ich nicht die komplette Kapazität der Batterie nutzen. Mein JK-BMS lügt, bei Anzeige 0% sind laut Spannungswerten noch mindestens 10% drin. Nach meinem Verständnis ist es sogar wichtig den Akku komplett auf 0% zu fahren, damit der SOC Wert sich neu kalibriert.

Im Sommer kalibriert der sich bei 100% und im Winter bei 0%.

Ich habe den Deye von Lithium auf Volt Mode umgestellt, damit der mir die Batterie leer zieht, hab sogar bei 2,8V den Balancer angeschmissen, was auch super geklappt hat.

Ich glaube, du irrst dich, die Lithiumbatterien dürfen nicht so tief entladen werden, sonst können die Zellen beschädigt werden. Ich habe meine Batterien noch nicht unter 20% entladen. Im Sommer stelle ich ToU auf 20%, im Winter auf 60-70%, damit die Batterien auf 100% aufgeladen werden können.

Naive Frage - hat jemand Kenntnis, ob/wo es ein Handbuch für den Wechselrichter in DEUTSCH gibt?

ich denke 2,8V ist noch voll in Ordnung, nach den neusten Erkenntnissen ist das wohl besser als die Batterie im Bereich 70-100% zu fahren. Aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile egal, bei den Preisen, baue ich mir in 10 Jahren einfach einen neuen Akku. Und zweitens reicht mir der Hub nicht aus, wenn ich von 60-100% fahre.

Ich habe nur einen 280Ah (14KWh) Akku und merke, dass es an manchen (regen) Tagen schon sehr knapp wird. Deshalb nutze ich den kompletten Hub...

@amiko Hier hab die Diskussion zu der neuen Studie gefunden...

1 „Gefällt mir“

Wenn ich im Winter die Batterien über Nacht unter 50 % entlade, bekomme ich sie am nächsten Tag nicht voll geladen. Ich habe im letzten Winter schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Batterien nicht zu 100 % geladen werden. Ich habe zwei Batterien, die driften auseinander und haben unterschiedliche Ladezustände. Die BMS leitet dann die Zwangsladung aus dem Netz ein.

Klar, auf der Herstellerseite im PDF-Format.

Kann mir jemand die Funktionsweise dieser Einstellungen erklären?
In meinem Fall ist der Wert Low Bat von Bedeutung, dh. der WR hört bei 40% auf aus der Batterie zu saugen, der Rest trifft bei mir nie ein.

WP_ Kaskade_Solar.pdf (1,2 MB)
Hallo, ich habe das gleiche Thema bereits angepackt. Bin gerade am überlegen ebenfalls eine Kaskade mit WP-Strom zu nutzen. Ich habe mal meinen aktuellen Schaltplan beigefügt. (Vielleicht beantwortet dieser ja Deine Fragen) Meine PV Anlage läuft nun seit Juli Tadellos. Ich nutze einen Kraus & Naimer Notstromumschalter um zwischen Grid und Load umzuschalten. Kann somit im Sommer das komplette Haus autark mit Strom vom Dach +Speicher betreiben (Load Ausgang). Im Frühjahr, Herbst U. Winter läuft alles über Grid. Kann aber jederzeit manuell bei Stromausfall den PV + Speicher Inhalt für die Notstrom Versorgung nutzen. Meine neue WP läuft derzeit auch mit Zufriedenheit. Zur Zeit habe ich die CT-Klemmen zwischen Zähler und Verbrauchern, so dass alles ü. den Deye versorgt wird. Die 12kw d. Deye waren bisher ausreichend. Weiterhin läuft die WP mit max. 4kw. Es würde nur knapp werden falls die 9kw Heizpatrone anspringen würde. Diese habe ich aktuell aber noch nicht angeschlossen, da die WP bis - 19 Grad die Wärme bringen sollte. Was ich nicht genau weiß, wo müssten denn die CT-Klemmen angebracht werden falls eine Kaskadenschaltung mit 2 Zählern genutzt wird (Siehe PDF in der Anlage). Würde denn die WP den überschüssigen PV Strom der in Richtung Zähler geschickt werden auch verbrauchen wenn quasi die CT-Klemmen hinter der WP angebracht werden. So weit ich weiß wird über den WR nur versorgt was sich hinter den Ct - Klemmen befindet.
VG Uwe

Ich bitte Dich um Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworte und "Danke" sage. Mein Leben ist momentan eine einzige Baustelle - Komplettumzug aus D nach Italien und ALLES neu beginnen. PV Anlage inzwischen gekauft - irgendwann zum Ende 2025 wird sie dann auch installiert. Handbuch natürlich bereits runtergeladen - aber noch nicht wirklich gelesen...
Herzlich Grüße
Andreas

Hallo, ich hab den Deye 12 k lp im Einsatz. Ost West Dach. West:12 kWp , Ost 8 kWp.

Im Datenblatt steht maximale PV Leistung DC 15.6 kW. Heute kamen mehr als 12 kW vom Dach und der Wechselrichter hat auf 12 kW abgeregelt. Kann ich Probleme bekommen weil ich 20 kWp angeschlossen habe?

Die Stringauslegung Spannung und Strom passt alles.

Nein, da gibt es keine Probleme, der WR nimmt nur, was er verarbeiten kann. Er kann maximal 15,6 kW vom Dach holen und davon nur 12 kW in AC umwandeln. Hier ein Beispiel von letzter Woche.

2 „Gefällt mir“

Er kann aber schon 15,6kW verarbeiten indem er die 12,6KW ins Haus und einspeist und die restlichen 3KW in den Akku pumpt? Gut zu wissen, danke!

nein, nur 12,0 kW

Ok danke. Also 12KW in Haus und Netz, dann noch 3,6KW in den Akku.

und hat er gebrummt?

geht, Ich habe eine zusätzliche Kühlung.

1 „Gefällt mir“