Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Ich habe das flexible Kabel H07RN-F 5G6 verwendet, das Kabel passt durch. Ich habe 2 WR angeschlossen, 12 kW und 8 kW.

1 „Gefällt mir“

korrekt.

zwischen meinen 25A Neozed Sicherungen und der Hausverteilung hat der Eli vor 20 Jahren 6 mm2 verlegt, da dachte ich das ich den neuen Kram zum Deye über 32A LSS und zum Sontheimer auch alles mit 6 mm2 mache (Doppel-Aderendhüsen besorgt, und das schön sauber gemacht, hab das ja mal vor 40 Jahren gelernt)

Das ist der Grund, warum ich 10mm2 unbedingt möchte, da der Deye quasi in Serie zum Haus geschaltet und die komplette Hauptverteilung mit 10mm2 verdrahtet ist, möchte ich gerne den Kabelquerschnitt so beibehalten.

gute Entscheidung. :+1:

Meiner Meinung nach ist 10 mm2 übertrieben, du hast doch, wenn ich mich nicht irre, 8 kW WR und die Entfernung zum Zählerschrank beträgt nur einen Meter und der WR ist mit 32A abgesichert.

1 „Gefällt mir“

@amiko Ne ist 12kW,

Aber wenn der WR in Serie zum Haus geschaltet ist, dann geht da die komplette Last drüber, egal ob der WR was liefert, oder nicht und egal welche Nennleistung der hat. Der muss ja komplett alles durchleiten. Ich kappe doch direkt hinterm Zähler und gehe auf den WR und aus dem WR dann zurück auf die Hauptverteilung.

Wenn du den WR "nur" irgendwo Parallel ans Netz hängst, dann kann man auch gerne 6mm2 nehmen.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich soll das aussehen, nur mit 10mm2...

Ich denke ich lasse mich auf die Diskussion mit dem abnehmenden Eli ein und werde die Erde separat über eine freie PG Verschraubung einführen und auf die Klemmen legen. Natürlich auch in 10mm2 (mindestens 10mm2 :yum: da ich leider nur 16mm2 Eiztelader PE habe :rofl: )

32A und 6mm² sind doch hinreichend, frage mich immer was ihr in eurer Butze stehen habt die mehr als 32A Absicherung in der Zuleitung braucht. Eine WB oder WP würde ich auch vor dem WR betreiben, ggf. hat man ja auch mehr als 14kWp PV auf dem Dach, dann macht ein normaler WR dazu mehr Sinn. Max. Verbräuche versucht man als PV Junkie ja in die Sonnenstunden zu verlegen. 35A SLS sind 24kW am Hausanschluss, mehr wird hier nicht mehr gebaut, alles darüber muss begründet werden und kostet Aufpreis. Mit ein bissel Logik dahinter, kommt man doch nicht über die 12kW vom WR oder man hat noch mehr PV WR laufen, dann ist es ja egal.

Na ja, aber dieser Überschuss Vernichtung machst doch zur besten PV Zeit, da kann das auch ein normaler WR erledigen, das muss auch nicht unbedingt als Notstromfunktion gelöst werden. Bei diesen Verbräuchen bräuchtest dann schon einen sehr sehr großen Akku.

@linuxdep

:yum:

Besser haben als brauchen. :grinning: :grinning:

Spaß bei Seite, das 10mm2 Kabel habe ich schon, warum soll ich mir was andres kaufen? Das Kabel liegt schon seit über 10 Jahren bei mir im Keller. Hab ich mal am Wertstoffhof für kleines Geld gekauft. Zusammen mit Haufen cee Verlängerungen, Knubbel 50mm2 Kabel (ca 20m) und 100 Meter 6mm Edelstahlseil. Hat jemand abgegeben und ich habe es gesehen und direkt wieder mitgenommen. Hab sogar eine Wuittung über 50€ bekommen und die Typen haben sich gefreut wie blöde :sweat_smile::rofl: jetzt liegt das Zeug schon Ewigkeit im Keller und wartet auf den Einsatz…

Wäre auch möglich 120 Lüfter da rein zu packen ?

Was hast du vor? Windkanal? 120 Lüfter je ca. 2W.... Da brauchst du ja allein für die Lüfter eine eigenes Balkonkraftwerk...

@eulhofer Der meint 120er Lüfter. :roll_eyes:

Hallo, kann jemand aus seinem Wechselrichter das Register 77 "Active power regulation" auslesen?

Ich habe meine beiden WRs ausgelesen, beide haben statt mit 3Е8 in Hex, was 100,0% entsprechen würde, mit FFFF geantwortet.

Ich habe das Register 77 über Solarman (benutzerdefinierte Befehle) mit dem Befehl 0103004D0001141D ausgelesen, der WR hat dann so geantwortet 010302FFFFB9F4

Ja, Glückspilz, früher wurden die 63er verbaut, da hat eh keiner geglaubt das die mal ausgelastet werden, einfach nach Kabelquerschnitt abgesichert. Wenn du 10mm² verbauen willst, musst vorher eine entsprechende Sicherung verbauen, dann spricht ja nix dagegen. Es sei den in der TAB stehen min. Querschnitte drin.

1 „Gefällt mir“

@linuxdep Ja, den Deye Wechselrichter sichere ich eh am Ein und Ausgang mit 32A ab...

Ob das dann gegen Blitzschlag (z.B. in der Nähe) helfen würde bei extremer kurzfristiger Überspannung?

nein dagegen hilft vieleicht ein

und evtl. ein

1 „Gefällt mir“