Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Ich versuchs nochmal ....

N von WR-Grid und N vom Netz sind im Deye-Schema A) oder 2) auch fix verbunden ... sonst würde das nicht funzen.

Fällt das Netz weg / BlackOut, merkt das der WR und trennt per Relais 4-polig seinen Grid-Anschluss vom Netz .... und kann / darf somit nichts einspeisen !.

(das war doch das Problem mit den MI's, weil's das eben nicht tat ?)

Wäre das nicht so und jemand "fummelt" in der HV / HAK (und hat den Saft zur UV abgedreht) oder noch davor im Netz, würde sich derjenige - weil er damit nicht rechnet - heftig einen blitzen. Das wäre höchst gefährlich.

Das gleiche gilt, wenn der NB die Leitung stromlos macht und ggf. wegen Fehlersuche hineinmisst.

Sollte er messen, würde er im Fall

A) Schalter auf "Load -> Hausvert." nichts, bzw. gegen ein offenes Ende (von L1 L2 L3) messen.

B) Schalter auf " Grid -> Hausverteilung" die (nun spannungslose) Hausverteilung ohmsch/induktiv der eingeschalteten Verbraucher messen.

C) Schalter auf "0" dann wie A) Hausverteilung auch spannungsfrei.

N von WR-Grid ist zwar abgeschaltet, aber N der Hausverteilung ist weiterhin (wie normal) verbunden.

N von WR-Grid ind WR-Load sind WR-intern eh verbunden (siehe Blockschaltbild weiter oben) - also kann ich die auch in der UV zusammenklemmen.

Oder ?

Warum sollte der RCD / FI nicht mehr funktionieren ? Auch dessen N (am Eingang !) liegt weiterhin an N-Netz, N-WR-Grid UND N-WR-Load - also an "dem oder dem" Sternpunkt - je nachdem wer den stellt.

N Ausgang vom RCD / FI weiter wie bisher ohne Änderung an der N-Sammelschiene für die Hausverteilung.

Ob nun Blackout oder bewusste Abschaltung irgendwo vor meiner UV - der WR muss & wird es merken, sich vom Grid trennen und via Load weiterhin ( N U R ) die Verbraucher versorgen.

Das ist doch eben der Sinn dieses WR-Typ's. Ich würde mich sehr wundern, wenn er das nicht tut.

Der "Durchströmte" wird es mich wissen lassen.

Einfach nur "das darf man nicht" oder "geht nicht" werde ich nicht gelten lassen.

Dazu dann vom amtlichen eine detaillierte Begründung mit Verweis auf entsprechende Normen.

Ich gebe auf jeden Fall umgehend Bescheid.

1 „Gefällt mir“

@TERWI wenn du magst, kannst du hier nachschauen, wir haben schon ein wenig darüber diskutiert. https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-12k-absichern/paged/2/#post-184889

@terwi

Deine Schaltung ist soweit in Ordnung

es muß sichergestellt sein das der "N" mit dem "PE" sicher verbunden ist (Potentialausgleichsschiene) und er darf erstmal nirgends geschaltet werden Ein 4poliger Schalter (Fi) wie er oft vor dem Wechselrichter eingezeichnet ist würde beim schalten den "N" abtrennen. Bei deiner Version ist der Fi erst hinter dem Wechselrichter, damit funktioniert es

normalerweise

Einer versteht mich ?!

N + PE ist im HAK gebrückt, sonst m.W.n. nirgendwo sonst.

RCD/FI ist IMMER NACH dem Umschalter - alle N's DAVOR haben gleiches Potential.

... wer gibt den Sternpunkt ? Netz oder WR ...

Hausnetz liegt ges. auf eigener N-Schiene NACH dem RCD. (logo NICHT am v.g. N-Pot. !!!)

... es stellt sich nur die wiederkehrende Frage:

WANN muss / soll / überhaupt der WR PE wann auf N schalten ?

... ich denke NUR bei Netzausfall (Inselbetrieb)

Das geht sicher (einstellbar) NUR dann ? Automatisch ? Getestet ?

Das liest sich etwas wie passt ein Wohnwagen zu meinem Auto. Ja und nein. Hängt davon ab wie das Gesamtkonzept aussieht und was wichtiger ist was es tun soll und wann. sonst kannst selbst ein Victron mit dazu verbauen. Aber ein Punkt könnte sogar ich beantworten. Alles was du in 1-2 Jahren planst sollte dir jetzt kein Kopfzerbrechen. die Technik die in 2 Jahren am Markt ist, ist die Überlegene.

NEIN, denn der WR trennt ja am GRID 4 polig ab, damit auch N nicht mehr zum Hausnetzt geht. Dann schaltet er N auf PE um ein sauberes Netz zu simulieren.

Würdest du N von LOAD und GRID extren vom WR verbinden, sind die ganzen Relais intern funktionslos in Bezug auf N, was sie nicht dürfen.

Im OFF-GRID Modus müsst ihr euch alles vor dem WR weg denken, denn da ist der WR das Netz und damit wird dort N und PE aufgetrennt, wie ohne WR in der Verteilung, wobei neuerdings schon im HAK dies gemacht wird. Darum auch seit einigen Jahren Pflicht mit 5x10(16 je nach Vorsicherung) vom HAK in die Zählerschränke zu gehen.

genau das macht der WR selbstätig, wenn "signle Island Mode" ausgewählt wurde!

@tsg na ja, der 12k wird auch dafür reichen, denn du wirst ja selten die 12kW wirklich abrufen gleichzeitig. mehr als 12kW PV und du fährtst am besten mit einem zusätzlichen normalen WR. Denn wenn Sonne da ist, liefert die PV und die ist am besten direkt zu verbrauchen. Aus dem Akku dan 12kW zu entnehmen wird denke ich selten der Fall sein.

3 „Gefällt mir“

@linuxdep @scooter2 @Ickbins

Danke für eure Antworten. Den Implikationen bin ich mir bewusst. Zum einen was die Leistungsfähigkeit des Speichers angeht (2x240A max), zum anderen dass die Technik voran schreitet.

Mein 12k ist bei mir schon regelmäßig am Limit. Insbesondere in der Übergangszeit, wenn wieder nennenswert PV vom Dach kommt und die Heizung noch läuft. Habe eine LWWP die auch mal mit 5-6kW läuft, bzw. wenn ich über SmartGrid "Überschuss zu Wärme" mache, dann läuft diese im erzwungenen Betreib mit 7,5kw (elektrisch).Aktuelles E-Auto kann zwar nur mit 3,7kW laden + Haus Grundlast. Und dann kommt die Frau auf die Idee jetzt muss man noch Kochen.

Mir ist/war nur Wichtig ob ich jetzt noch einen alten abgreifen muss oder entspannt auf ein gutes Angebot warten kann.

P.S. Kleine Story am Rande zum technischen Fortschritt: Ich habe als Andi von seinem PIP auf den MPI gewechselt hat, mal geschaut was es noch so an Hybrid Umrichter gibt (2020). Und bin damals schon auf den Deye gestoßen. Da es in der Community keine Infos gab, hab damals dann auch erst mal auf MPPSolar gesetzt...

D) Messung N-PE = 0 Ohm wenn Sternpunkt vom WR
E) Messung N-PE = X Volt wenn Sternpunkt nicht vom WR

FI Funktioniert nur wenn N und PE im Sternpunkt verbunden sind

Ich habe gesehen, dass im inneren der Deyes die PE-Anschlüsse direkt nach den Klemmen mit 5cm Kabeln aufs Gehäuse gehen, Die PE-Klemme am Grid Anschluss hat nichtmal einen Abgang. Müssen die PE-Klemmen belegt werden, oder reicht es den Wechselrichter von außen mit z.B. 16mm^2 zu erden?

Gibts da irgendwelche Vorschriften?

Ich habe gesehen, dass im inneren der Deyes die PE-Anschlüsse direkt nach den Klemmen mit 5cm Kabeln aufs Gehäuse gehen, Die PE-Klemme am Grid Anschluss hat nichtmal einen Abgang. Müssen die PE-Klemmen belegt werden, oder reicht es den Wechselrichter von außen mit z.B. 16mm^2 zu erden?

Gibts da irgendwelche Vorschriften?

Wenn PE Klemmen vorhanden sind wenn im Handbuch (zumindest im Deutschen) der PE Anschluss auch belegt ist

und es fianzielll keine arm macht, dann sollte man den PE auch anschliessen

im Englischen Handbuch ist der PE am Grid eingang nicht belegt...

Wenn deine Kabel eine PE Leitung haben, muss die auch angeschlossen werden.
Die PE Schraube am Gehäuse ist für den Potentialausgleich zum Akku und den Modulen.
Die fehlende Leitung an der GRID PE Klemme wird durch die Metallschiene auf der die befestigt sind, ersetzt.
PE Klemmen (Grün Gelb) haben in der Regel einen Fußkontakt (ausser bei großen Querschnitten)
wie hier zu sehen

Alle PE-Klemmen einschließlich der Erdungsschraube am Gehäuse sind miteinander verbunden.

korrekt nur das ich den PE anschluss unten am Gehäuse mit einen Handgrff abreissen kann

den PE Anschluss am GRID-Anschluss, wenn ich es wie ihm Lehrbuch mache länger lasse, sodass der wenn ich das Kabel aus dem Gerät herausreisse als letztes sich löst.

Aber die Diskussion ist für den Popo

Der Gridanschluss im Deye hat einen PE Anschluss

und der den nicht anhängt... dem kann man nur Dünnpfiff und zu kurze Arme wünschen :wink:

Ja das verstehe ich alles, aber Physikalisch gehen die Klemmen im Inneren direkt aufs Gehäuse und nirgend sonnst wo. Deshalb macht es Physikalisch keinen Unterschied, wo du den PE Anschließt.

Genau das ist mein Problem. Ich will mit 10mm^2 den Deye anschließen. Und es passt leider nur ein 4 Adriges Kabel durch die Verschraubung und das sogar sehr knapp.

Die Batterie Verschraubung ist dagegen riesig und viel zu Groß für 50mm^2 bzw 70mm^2. Ich vermute die Chinesen haben sich vertan bei der Projektierung...

Wieviel mm2 hast du da an grid Anschluß, sieht nach 6mm2 aus?

Doppelt... Irgendwas stimmt heute mit der Seite nicht. Immer wieder Time Out und doppelte Posts

Die Begründung mit 16mm^2 PE Leitung vom Gehäuse abreißen, hm, da musst du schon mit Traktor dran ziehen. Aber na gut gut, es ist möglich.

Dann könnte ich doch zusätzlich durch eine freie Verschraubung mit einem PE-Leiter ins Innere rein und dort an die Klemmen legen?

Ich weiß nicht, wofür du 10mm2 brauchst? Ich habe mit 5x6mm2 installiert, das Kabel passt gerade so durch die Verschraubung, vielleicht mit dem Messer die Kappe etwas aufweiten.

1 „Gefällt mir“

@amiko Hab schon die Kappe mit Stufenbohrer geweitet und die Gummidichtung entfernt, dann passt das 4 adrige Kabel durch. (die Zugentlastung muss natürlich dranbleiben)