Ich versuchs nochmal ....
N von WR-Grid und N vom Netz sind im Deye-Schema A) oder 2) auch fix verbunden ... sonst würde das nicht funzen.
Fällt das Netz weg / BlackOut, merkt das der WR und trennt per Relais 4-polig seinen Grid-Anschluss vom Netz .... und kann / darf somit nichts einspeisen !.
(das war doch das Problem mit den MI's, weil's das eben nicht tat ?)
Wäre das nicht so und jemand "fummelt" in der HV / HAK (und hat den Saft zur UV abgedreht) oder noch davor im Netz, würde sich derjenige - weil er damit nicht rechnet - heftig einen blitzen. Das wäre höchst gefährlich.
Das gleiche gilt, wenn der NB die Leitung stromlos macht und ggf. wegen Fehlersuche hineinmisst.
Sollte er messen, würde er im Fall
A) Schalter auf "Load -> Hausvert." nichts, bzw. gegen ein offenes Ende (von L1 L2 L3) messen.
B) Schalter auf " Grid -> Hausverteilung" die (nun spannungslose) Hausverteilung ohmsch/induktiv der eingeschalteten Verbraucher messen.
C) Schalter auf "0" dann wie A) Hausverteilung auch spannungsfrei.
N von WR-Grid ist zwar abgeschaltet, aber N der Hausverteilung ist weiterhin (wie normal) verbunden.
N von WR-Grid ind WR-Load sind WR-intern eh verbunden (siehe Blockschaltbild weiter oben) - also kann ich die auch in der UV zusammenklemmen.
Oder ?
Warum sollte der RCD / FI nicht mehr funktionieren ? Auch dessen N (am Eingang !) liegt weiterhin an N-Netz, N-WR-Grid UND N-WR-Load - also an "dem oder dem" Sternpunkt - je nachdem wer den stellt.
N Ausgang vom RCD / FI weiter wie bisher ohne Änderung an der N-Sammelschiene für die Hausverteilung.
Ob nun Blackout oder bewusste Abschaltung irgendwo vor meiner UV - der WR muss & wird es merken, sich vom Grid trennen und via Load weiterhin ( N U R ) die Verbraucher versorgen.
Das ist doch eben der Sinn dieses WR-Typ's. Ich würde mich sehr wundern, wenn er das nicht tut.
Der "Durchströmte" wird es mich wissen lassen.
Einfach nur "das darf man nicht" oder "geht nicht" werde ich nicht gelten lassen.
Dazu dann vom amtlichen eine detaillierte Begründung mit Verweis auf entsprechende Normen.
Ich gebe auf jeden Fall umgehend Bescheid.