Wenn ich mich recht erinnere hast du mehrere kleine Akkus ?[/quote]
Stimmt, 5 mal Jakiper JK48V100PRO, insgesamt also ca. 25 kWh.
[quote data-userid="6583" data-postid="192321"]
hast du mal jeden Pack einzeln auf die momentane Spannung geprüft und geschaut ob diese von der Spannung gleich sind ?[/quote]
Ja, das zeigt mir Solar Assistant so an:
-- attachment is not available --
Messungen weichen minimal ab von der Spannung die die Packs anzeigen, und auch der WR ist 0,1-0,2 V daneben, aber alle Packs haben die gleiche Spannung.
Was haben die Akkus in dem Moment wo nicht weiter entladen wird für Spannungen 53,7 ist ja nicht wirklich leer ?
Wie gesagt: Diese Werte muss ich noch ein bisschen 'fine-tunen', sobald die einzelnen Zellen in den 5 Packs besser balanciert sind, aber für jetzt passt es. Im Idealfall haben alle Zellen eine Spannung von ca. 3,5V wenn 100% SoC erreicht wird, d.H. also 16 x 3,5 = 56V.
Aber gut, das ist eine ganz andere, komplizierte und kontroverse Diskussion.
Ich berichte sobald ich weiß was bei mir der Fehler ist der die 3-4 kWh Strombezug vom Netz verursacht.
Wenn kein Strom mehr aus dem Akku entnommen wird so wie du sagst bei 30% was haben dann die einzelnen Packs für eine Spannung und was haben die einzelnen Zellen der Packs in dem Moment für eine Spannung.
Vielleicht habe ich mich als Ausländer falsch ausgedrückt, aber ich habe gemeint dass in den letzten 5-6 Wochen meine Batterien nie unter 30% entladen wurden, also nicht mal annähernd 'leer' waren, und dass dies also keinen Grund sein kann für die täglichen 3-4 kWh Strombezug vom Netz.
Wenn die Batterien rund 48V Spannung haben (also Low Batt im Deye Battery Setting bei mir), wird in Solar Assistant so 8-10% angezeigt.
[quote data-userid="6583" data-postid="192391"]
deine Akkus kommen nie unter 30%, weil ab 30% nichts mehr aus den Akkus entnommen wurde ?[/quote]
In den letzten 5-6 Wochen kamen meine Batterien nie unter 30% weil dann die PV-Anlage sie in der Früh wieder angefangen hat zu laden. Der SoC der Batterien war also in den letzten 5-6 Wochen immer über 30%, die meiste Zeit so zwischen 70%-100%. Im Winter waren die Batterien schon ein paar mal 'leer', also um die 8%-10%.
Wenn ich es richtig verstehe, werden für L1 die Werte von INV-P und HM addiert: 1381+600=1981W
Um zu sorgen das der Zero-Export rund 20W ist, werden von HM1 die andere zwei Werten abgezogen: 600-396-187=17W
Ist HM das was vom CT-Klemmen gemessen wird (d.h. Netzbezug)?
Laut Bedienungsanleitung ist LD: Mit den internen Sensoren am Ein-/Ausschalter des AC-Netzes erfasste Leistung. Diese Werte verstehe ich überhaupt nicht.
@palindroman Noch ganz wichtig beim Deye ist, dass die Phasen rechts drehen (mit einem Duspol checken). Bei mir kamen die Phasen vom EVU links drehend an und erst als der Elektriker die Phasen auf rechts drehend geändert hatte, funktionierte die Sache.
Ja, hat es! Verbrauch war seit der Umstellung gestern ca. 0.25 kWh. Die Schwankungen sind zwar noch da (was auch normal ist), aber werden jetzt besser 'verrechnet'.
Ich glaube es ist gelöst. Jetzt kann ich mich mit dem nächsten Problem befassen.
ich suche mir gerade die Finger wund und finde nicht was ich suche. Vielleicht kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben?
Ich möchte an meinem SUN-10K den Solarassistant anschließen der endlich angekommen ist. Ich habe mir leider das Passende Kabel nicht gekauft und such mir nun die Teile zusammen. Mir geht es gerade um die Belegung und den Anschlussport im Deye.
Rein optisch sollte es dieser Port sein. Nur in der SA-Beschreibung, ist es bezogen auf mein WR Modell, widersprüchlich! Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
Danke schön
Hallo erstmal zusammen, ich habe seit 9 Monaten den ersten DEYE der zunächst als Insel mit einem 14KW pack lief im Inselbetrieb. Also Haus hinter Load und Batterie an DEYE und Module 3x12 420W. Dann solte der aber auch ans Netz das mochte der Herr aber nciht und warf immer einen AC overcurrent aus. Lag nach langem gefummel am DEYE leider. Tauschgerät, alles TOP. Inzwischen habe ich 2 packs hintendran also ca. 28kw und das Dritte Pack baue ich grade zusammen. Ich habe auf meinem Insta alles bebildert. JoeMusashi2020. Der 2te 12kDEYE liegt hier auch schon mit weiteren 24 Modulen. Habe die ersten drei Strings einmal nach SÜden auf Satteldach, einmal nach SÜD. einmal nach Westen auf Satteldach und einmal auf Flachdach quasi liegend. Das führt z.B. heuet zu folgendem Ergebnis: Morgens ab 7:30 Uhr fängt es mit ca. 1,5KW an. Dan gegen ab 10:00 ist der Akku von um 75% wieder auf 100% voll. Zweiter String kickt rein. 5KW 12 Uhr 10KW. das sind dann alle 3 Strings zusammen. Die WEstausrichtung hält bis 18 Uhr ca. mit danach verdeckt sie das Haus aber die Flachdach Panele bekommen bis ca 21:30 Sonne im Sommer weil Sie rundum erreichbar sind. So habe ich bis spät wenigstens noch immer 2KW am Start. Das reicht aus um mein Haus zu versorgen. Danach übernimmt der Akku. Den ich im Winter dank Tibber auch immer schön zwischen 2-6 Uhr wieder Vollgeledaden habe für meist um 15 cent...Heizung dezentrale Klimageräte, BWWP kommt dieses Jahr. Backup eine Öl Heizung und eine Gasheizung. Falls das hier falsch ist bitte verschieben , Danke euch für die tollen Infos
Das war doch nicht die Frage... Trotzdem, ja, bei mir funktioniert es. Wie es tatsächlich bei mir aussieht weiß ich nicht. Ich müssße erst den WR aufschrauben! Ich habe das Bild aus der Solarassistant Homeage. @Higgy, danke aber ich finde die Beiträge nicht. Ich komm irgendwie mit der Forensoftware nicht zurecht! @Palindroman, danke für die Tipps...
Ich habe nun auf der SA-Site folgendes entdeckt. KLICK und die entsprechenden Teile beim Jeff bestellt. Mal schauen ob ich das zusammen gepfriemelt bekomme... und vorallem ob ich es an's Laufen bekomme!
Grüße Sunriser