[quote data-userid="9218" data-postid="147670"]
Die originalen sind 3-Pin Lüfter. Also nur an und aus. Und klar können die getauscht werden. Die auf der Rückseite gehen aber garnicht sooft an. Die "Kreissäge" befindet sich innerhalb im oberen Bereich. Kommt man ohne Siegel zerstören nicht hin.
Mir persönlich war wichtig, an den originalen Sachen nicht rumzufummeln. Aber wen das nicht stört: sicher ein Versuch wert[/quote]
Ich habe mein Siegel schon unabsichtlich zerstört, also habe ich einen Blick (und Kamera) reingeworfen.
Das hier ist die sog. Kreissäge, ein 80mm Lüfter, der ziemlich leicht ersetzbar ist:
Ich würde am liebsten einen größeren Lüfter einbauen (habe 140mm Noctuas herumliegen), aber es ist alles sehr eng.
Ganz unten auf der Innenseite gibt es auch noch diesen Lüfter, sehr schwer zugängig:
Auf den Platinen gibt es 5 Sockel für Lüfter, ganz oben 2:
Und links unter dem Knopf noch 3:
Ich glaube dass die Belegung so ausschaut:
FAN 1+2 -> die zwei Lüfter auf der Unterseite, außen
FAN 3 -> Nicht belegt (konnte man dort noch was anschließen?
FAN 4 -> Lüfter auf der Innenseite, unten
FAN 5 -> Kreissäge
Benni (oder anders wer), ist es so dass FAN 4+5 sich am ersten einschalten ab einen bestimmten Temperatur, und erst wenn der Kühlkörper hinten zu warm wird, schalten FAN 1 + 2 sich auch ein?
Wenn das so ist, konnte man in Theorie FAN 5 (Kreissäge) durch einen leiseren Lüfter ersetzen, oder mit einem Splitter FAN 1+2 auch an FAN 4/5 anschließen, damit die sofort mitblasen und der Kreissäge weniger lang läuft. Dann spart man sich etwas Externes.
Aber wahrscheinlich mache ich, wie so oft, einen Denkfehler...