Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

hab ich schon mitbekommen, werde es versuchen nicht zu tun :slight_smile:

Passieren kann es immer mal. Jetzt waren es wieder drei , nicht von dir....

Schon mal geschaut?

Help! ich bin ein noob bei Hybrid WRs und habe selbst einen Deye 12K installiert mit 7kWp PV (1string) und 22kWh DIY Akku.
Er lädt den Akku super, speist auch voll ins Netz ein....aber nur max. 0,3kW landen im Haus, auch wenn Netz und Batt deaktiviert sind (siehe Bild angehängt). Angeschlossen ist der WR 3phasig über ein 5adriges Kabel direkt hinter der Haussicherung.
Modus ist Nullexport zu CT. Leider kann ich die mit gelieferten CT Sensoren nur direkt hinter dem WR an die L1 bis L3 der 5adrige Leitung anklemmen - der Hausanschluss ist 35m entfernt, geht durch drei Decken und zig Wände :-((
Ist dass das Problem vielleicht? Oder muss ich wirklich eine separate zweite Leitung an load anschließen?

@werkschmiede

Würde mal sagen, der WR tut was Du ihm gesagt hast. Er regelt den Strom durch die CT's auf null runter.

So wie du die Messeklemmen angeschlossen hast wird das nix mit Zero to ct.

Stell mal auf Sell First um. Dann wird auch krâftig eingespeist. Aber pass auf das du nicht gleich deine Batterie Ladung auch gleich in das Netz drückst.

LG Leiner

1 „Gefällt mir“

Ist doch alles richtig, der Deye liefert 350W ans Haus, das ist wohl der Aktuelle Verbrauch.

Wenn ich die richtig verstanden habe hast du die CT an der Zuleitung vom Deye ? wenn ja ist das natürlich Unsinn, woher soll der Deye dann wissen was das Haus verbraucht und dementsprechend auch liefern / regeln.

Die CT gehören an den Hausanschluss, wo der gesamte Verbrauch gemessen wird und an den WR übermittelt wird, damit dieser auch weis was er liefern muss!

1 „Gefällt mir“

@werkschmiede

Leider kann ich die mit gelieferten CT Sensoren nur direkt hinter dem WR an die L1 bis L3 der 5adrige Leitung anklemmen - der Hausanschluss ist 35m entfernt, geht durch drei Decken und zig Wände :((
Und das hast Du vor den Kauf nicht gewusst?

Wenn der Deye das tun soll wofür ihn die meisten gekauft haben muss er wissen was da an Stromzähler rein und raus geht.

Also ein schönes CAT6 oder CAT7 Kabel legen, oder ein 100€ SDM630V2 und eine Modbus-Funkstrecke mit zwei so Transceiver

1 „Gefällt mir“

Welchen Querschnitt hat das Kabel?! Deine ganze Aktion klingt nach: ich hab absolut keine Ahnung und mach jetzt mal selber bisschen rum und da liegt ja noch ein altes 5x1,5mm2 rum...

@auric Uhh sehr genial, genau das hab ich gesucht. Danke!

5x 6mm2 um genau zu sein...und ja ich habe keine Ahnung von Hybrid und CT Messung. Aber gut das es so viele andere gibt die qualifizierte Aussagen machen können :smiley:

Da gibt es jetzt einen SDM630 V3...vielleicht leichter zu konfigurieren? Oder tut´s der V2?

Hallo zusammen, mein Deye 12k läuft jetzt bereits einen Monat und lädt meinen Speicher ohne Probleme ( Delong 2 x 15Kw ).

Nun möchte ich ihn dann die Tage mit einem Notstromschalter 40A anschliessen.

Das ganze Netzparallel.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen bei euch ? Hat schon jemand den Deye mit Speicher mit Notstromfunktion angemeldet ?

Danke

Gruß Rainer

@werkschmiede

5x6mm2 finde ich bei 35m ein bisschen wenig. 12kW und 400V sollte bei dieser Länge schon 10mm2 sein, finde ich aber sei es drum.

Die CT's müssen wie beschrieben direkt hinter dem Zähler, damit der WR richtig regeln kann und 35m sollten mit Cat6 Kabel machbar sein. Wenn Du ein Smartmeter einbauen willst, muss das natürlich auch direkt hinter dem Zähler und dafür brauchst du aber auch ein 35m Kabel bis zum WR. Ich persönlich find CT's immer noch am besten.

Grüße

der V2 wird offiziell im Handbuch beschrieben, und wenn man nicht farbenblind ist und die richtigen drei Kabel anschliesst funktioniert der am Deye out of the box.

[quote data-userid="9218" data-postid="147670"]
Die originalen sind 3-Pin Lüfter. Also nur an und aus. Und klar können die getauscht werden. Die auf der Rückseite gehen aber garnicht sooft an. Die "Kreissäge" befindet sich innerhalb im oberen Bereich. Kommt man ohne Siegel zerstören nicht hin.

Mir persönlich war wichtig, an den originalen Sachen nicht rumzufummeln. Aber wen das nicht stört: sicher ein Versuch wert[/quote]

Ich habe mein Siegel schon unabsichtlich zerstört, also habe ich einen Blick (und Kamera) reingeworfen.

Das hier ist die sog. Kreissäge, ein 80mm Lüfter, der ziemlich leicht ersetzbar ist:

Ich würde am liebsten einen größeren Lüfter einbauen (habe 140mm Noctuas herumliegen), aber es ist alles sehr eng.

Ganz unten auf der Innenseite gibt es auch noch diesen Lüfter, sehr schwer zugängig:

Auf den Platinen gibt es 5 Sockel für Lüfter, ganz oben 2:

Und links unter dem Knopf noch 3:

Ich glaube dass die Belegung so ausschaut:

FAN 1+2 -> die zwei Lüfter auf der Unterseite, außen

FAN 3 -> Nicht belegt (konnte man dort noch was anschließen?

FAN 4 -> Lüfter auf der Innenseite, unten

FAN 5 -> Kreissäge

Benni (oder anders wer), ist es so dass FAN 4+5 sich am ersten einschalten ab einen bestimmten Temperatur, und erst wenn der Kühlkörper hinten zu warm wird, schalten FAN 1 + 2 sich auch ein?

Wenn das so ist, konnte man in Theorie FAN 5 (Kreissäge) durch einen leiseren Lüfter ersetzen, oder mit einem Splitter FAN 1+2 auch an FAN 4/5 anschließen, damit die sofort mitblasen und der Kreissäge weniger lang läuft. Dann spart man sich etwas Externes.

Aber wahrscheinlich mache ich, wie so oft, einen Denkfehler...

@palindroman

Danke für die Bilder vom Innenleben.

Möglicherweise sind hier mehrere Temperatursensoren verbaut, die ihre zugewiesenen Lüfter steuern. Batterie laden /entladen oder nur DC zu AC zu wandeln belastet bzw. erwärmt unterschiedliche Bauteile. In dem Fall wäre der gemeinsame Anschluss von Lüfter 1+2+5 oder 1+2+4 an einem Anschluss gefährlich.

Die Kreissäge gegen einen leisen, leistungsstarken Lüfter zu ersetzen ist eigentlich eine gute Idee. Schwierig wird es aber einen passenden Ersatzlüfter zu finden. Die Noctuas gleicher Baugröße haben meist nicht den gleichen Druck/Luftdurchsatz wie die lauten Terrorlüfter. Vielleicht passt ja ein 92er in den vorhandenen Raum und hat die passenden Leistungswerte, immerhin liefert er rund 50% mehr Durchsatz als der 80er gleicher Baureihe.

Leistungswerte der Noctuas gibt es hier:

https://noctua.at/en/products/fan

@palindroman

Erst mal danke für die Bilder und den Beitrag.

oh ja der superstarke wahnsinnig leise kleine Lüfter, sozusagen das regenbogenfarbene Einhorn unter den Lüftern.

Wer stellt den nochmal her? Disney?

Ja, und schaut so aus:

Aber ohne Scherz, ich werde morgen mal schauen ob ich herausfinden kann was die technische Spezifikationen der Kreissäge sind, und ob zum Beispiel ein Noctua NF-A8 vergleichbar ist.

trotzdem bleibt es dabei, wegen Physik und so

STARK LEISE KLEIN

suche Dir zwei aus, alle drei wird es niemals geben.