Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

Hallo,
ja kann man.

Hallo,

ich habe am Freitag den Deye Hybrid 12K bei der Firma Everwind in Düsseldorf für 2.495,00€ + MwSt. (Gesamtpreis 2.969,05€) bestellt. In ca. 10-14 Tagen kann ich ihn abholen. Vereinbart wurde Barzahlung bei Abholung. Den 10kw hätte ich sofort abholen können. Der Preis betrug am Freitag noch 2.400,00 +MwSt.
Hier ist der Link hierzu, allerdings kostet der 10K jetzt 2.500,00€+MwSt.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sun-10k-sg04lp3-eu-deye-hybrid-wechselrichter-dreiphasig-/2201989871-168-2070
Hallo barra,

erstmal danke für deinen Link damals. Die Anzeige ist immer noch aktiv, und ich habe die Firma auch gestern (05.10.2022) angeschrieben. Für den SUN-10K-SG04LP3-EU wollen sie aktuell 2975 €. für den SUN-8K-SG04LP3-EU 3034,50€ brutto haben (komisch?). Egal...

Meine Frage ist aber eigentlich ob du den Wechselrichter damals bei der Firma gekauft hattest? Ein Mitarbeiter hatte mir auch geschrieben, dass nur Barzahlung möglich ist. Wenn ja, gibt es eine Rechnung und Garantie?

Ansonsten würde ich wohl auch eher zu dem Händler bei Alibaba greifen (weiter hinten in dem Threat).
Auf Seite 4 der deutschen Anleitung ist ein Übersichtsbild. Dort wird ein netzgekoppelter WR mit einem Generator dargestellt, welche über einen Umschalter (ATS) angeschlossen wurden. Dieser Umschalter wird aus dem Deye angesteuert.
Ich vermute, dass dies der Startkontakt für den Diesel ist. Dann müsste aber auch die Funktionsweise des GEN-Anschlusses automatisch wechseln.
Kann das einer bestätigen?
Ja das wird vom Deye geregelt. Es schaltet auch ein Dry contact. Damit kannst du dann was anstellen.
Muss nochmal suchen aber ich denke das dies auch im Manual kurz angerissen wurde auf Seite 10.

Hallo,

weiss jemand wie weit die Ladespannung nach oben gelegt werden kann?
Ich wollte meine Batterie auf 18s aufstocken, bedeutet aber dass die Ladespannung im Idealfall auf 65,7V (18 x 3,65V) gestellt werden sollte (nicht für Dauerbetrieb aber für Balancing, etwas drunter wäre auch nicht schlimm min aber 63V)
Der Victron Multiplus 2 kann das, die Frage ist könnte der Deye 12K das auch ? Ich will mir den Weg Richtung 3phasig nicht auf Victron einengen.

Moin,

Ich komm leider durcheinander.
Mag mal jemand Licht ins dunkle bringen, geht vielen hier so wenn ich die letzten Fragen so lese.

1.) Ac WR (SMA, Fronius, usw)
Einnen zusätzlichen AC WR muss ich am GEN Port anschließen oder einfach wie er bereits installiert ist am netz?
Wie ich verstanden habe würde der deye den drosseln anhand der frequenz im Falle von Blackout, korrekt?
Wieviel kwp verträgt der GEN Port denn?
Hätte hier eine 9kwp Anlage zusätzlich.

2.) Blackout Last Port
Wenn es einen Blackout gibt läuft dann nur noch der Load Port oder versorgt der Deye auch das normale Hausnetz und ich kann auf kritischen Load umschalten bei xx% akku?

3.) Bely BMS = hat jemand ne Anleitung? Das teil ist gut, aber die rücken kaum Dokumente raus, dass was ich bisher bekommen habe ist leider echt mager im Vergleich zu seplos

4.)Sicherungen
Hat mal einer links oder produktempfehlungen für
DC lasttrennschalter und ÜSS für die Module als auch für die Batterie?

Reicht AC seitig ein FI Typ a oder muss es Typ b sein?
Danke vorab an alle :)
Zu 1) Die maximale Eingangsleistung ist hier etwas unklar. Standard ist 8kW im Deye hinterlegt. Deine 9kWp sollte der also wegstecken. Ansonsten alles so wie du es schreibst. Der Deye macht Frequency Shifting. Es geht also beides - denke ich

Zu 2) Nur der Load Port, alles andere ist net zulässig. Wichtig: Ein internes Relais brückt den Load PE+N am bei den neueren Modellen und macht ein TN-Netz

Zu 3) Ja das Bely ist schlanker ausgestattet. Läuft aber ganz ok, wenn man kein BT und Wifi braucht eigentlich ganz vernünftig. Anbei mal paar Daten.
[63246=10148-Parallel-Product-Specification.pdf|attachment](upload://2g5C4BQMbRN8LwMQh0xkCLiVDAK.pdf) (1.19 MB)
Ich habe mal eine blöde Frage. Der Deye hat am DC1 die Möglichkeit 2 Strings anzuschließen, am DC2 nur 1 String. Wenn ich das richtig verstehe, ist am DC1 und DC2 aber nur jeweils ein MPPT. Sind die 2 Strings am DC1 technisch parallelgeschaltet, oder was verbirgt sich dahinter?
Gruß
Marc
Ja die beiden Eingänge des PV1 sind intern gebrückt. Du kannst 2 gleicht Strings anschließen.
Hallo,

ich habe am Freitag den Deye Hybrid 12K bei der Firma Everwind in Düsseldorf für 2.495,00€ + MwSt. (Gesamtpreis 2.969,05€) bestellt. In ca. 10-14 Tagen kann ich ihn abholen. Vereinbart wurde Barzahlung bei Abholung. Den 10kw hätte ich sofort abholen können. Der Preis betrug am Freitag noch 2.400,00 +MwSt.
Hier ist der Link hierzu, allerdings kostet der 10K jetzt 2.500,00€+MwSt.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sun-10k-sg04lp3-eu-deye-hybrid-wechselrichter-dreiphasig-/2201989871-168-2070
Hallo barra,

erstmal danke für deinen Link damals. Die Anzeige ist immer noch aktiv, und ich habe die Firma auch gestern (05.10.2022) angeschrieben. Für den SUN-10K-SG04LP3-EU wollen sie aktuell 2975 €. für den SUN-8K-SG04LP3-EU 3034,50€ brutto haben (komisch?). Egal...

Meine Frage ist aber eigentlich ob du den Wechselrichter damals bei der Firma gekauft hattest? Ein Mitarbeiter hatte mir auch geschrieben, dass nur Barzahlung möglich ist. Wenn ja, gibt es eine Rechnung und Garantie?

Ansonsten würde ich wohl auch eher zu dem Händler bei Alibaba greifen (weiter hinten in dem Threat).
Hallo edgatob,

ich habe meinen noch nicht, obwohl man mir telefonisch mitgeteilt hatte ich kann ihn abholen. Als ich den Abholtermin vereinbaren wollte bekam ich die Info das die Wechselrichter noch beim Zoll sind. Es gäbe Probleme. Man hat mir den 10K auch nochmal angeboten, obwohl ich schon die Rechnung für den 12K habe. Der Preisunterschied zwischen 8K und 10K ist nicht ganz nachvollziehbar. Ich glaube die wollen ihre 10K loswerden.
Die Hersteller-Garantie beträgt 5 Jahre.
Mal gespannt wann ich meinen abholen kann.

Viele Grüße
Horst
Ich habe mal eine blöde Frage. Der Deye hat am DC1 die Möglichkeit 2 Strings anzuschließen, am DC2 nur 1 String. Wenn ich das richtig verstehe, ist am DC1 und DC2 aber nur jeweils ein MPPT. Sind die 2 Strings am DC1 technisch parallelgeschaltet, oder was verbirgt sich dahinter?
Gruß
Marc
Ja die beiden Eingänge des PV1 sind intern gebrückt. Du kannst 2 gleicht Strings anschließen.
Danke für die Rückmeldung.

Hat jemand eine Deutsche Anleitung von DEYE?

Hat jemand eine Deutsche Anleitung von DEYE?
Hi
Ich hab das gefunden - vielleicht hilft es dir
Christian

https://de.deyeinverter.com/download/#Threephase-hybrid-inverter-SUN8-10-12KSG04LP3-User-Manual-fu-ben
1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
ich überlege auch stark den Deye 10K zu holen. Hab jedoch eine Frage die ich gerne von euch Profis beantwortet haben will.
Ich möchte zwei Strings mit einmal 10 Modulen und einmal 16 Modulen anschließen (gibt das Dach so vor).
Im Anhang einmal die Daten vom Modul und vom WR.
Jetzt die Frage: passen meine Stringlängen zum MPPT Bereich? Wenn ich es richtig berechnet habe, liegt der 16er String knapp über den erlaubten 650V.
Hab auch mal zur Verdeutlichung meinen Plan von der Modulbelegung beigefügt.
Freue mich über jeden Input :slight_smile:

Hallo,
du musst auch die erhöhte VoC bei niedrigen Temperaturen, z.B. -10°C im Winter berücksichtigen. Ich seh jetzt nicht im Datenblatt wie die sich bei Temperaturabweichung verhalten aber ich nehme mal als Beispiel 0,3% je Grad an. Da komme ich bei -10°C auf VoC von 58,83V mach beim 10er String 588,3V und beim 16er 941,28V wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Sieht nicht so gut aus für den WR.

LG Anna

Könnte Ihr bitte für konkrete Auslegungsfragen einen eigenen Thread aufmachen, das wird hier sonst komplett unübersichtlich und allgemeine Fragen zu dem Wechselrichter gehen unter, daher hier nochmals meine Frage

Hallo,

Ich wollte meine Batterie auf 18s aufstocken, bedeutet aber dass die Ladespannung im Idealfall auf 65,7V (18 x 3,65V) gestellt werden sollte (nicht für Dauerbetrieb aber für Balancing, etwas drunter wäre auch nicht schlimm min aber 63V)
Der Victron Multiplus 2 kann das, die Frage ist könnte der Deye 12K das auch ? Ich will mir den Weg Richtung 3phasig nicht auf Victron einengen.

1 „Gefällt mir“
Hallo,

Also im Datenblatt steht 40 - 60V ist die zulässige Akku-Spannung. Ob der Wechselrichter mit dem geeignetem BMS noch höher lädt, mit einem Fehler abschaltet oder nach einer Zeit kaputt geht wird dir glaube ich niemand mit Sicherheit sagen können. Du könntest 17s probieren, wenn dir 3,53V Ladeschlussspannung zum Balancing reichen. 16s passen aber nach Datenblatt am besten zu dem Wechselrichter. Für mehr Kapazität würde ich eine 2. Akkubank parallel anschließen.
1 „Gefällt mir“

Ja das Datenblatt hatte ich schon angeschaut, es geht darum welche Ladespannungen eingestellt werden können und das ist leider nicht genannt. Im Victron Multiplus Datenblatt steht das auch nicht, aber man kann die Ladespannung so weit erhöhen dass 18s sauber betrieben werden können. Sollte das mit dem Deye nicht gehen werde ich wohl bei 16s bleiben.
Die 2. Akkubank ist gerade in Planung und da wäre es einfach möglich statt 16 einfach 4 mehr zu kaufen und so beide auf 18s zu bringen. Die meisten Händler wollen min 4 Stück verkaufen also sind zwei einzelne nicht so einfach aufzutreiben.

Hallo Zusammen,
bei den Victron-Schaubildern ist auch immer die Möglichkeit aufgezeigt, dass man die Batterie zusätzlich mit einem Solar-Ladegerät direkt über DC laden kann. Beim Deye Schaubild nicht🤷‍♂️.
Jetzt meine Anfängerfrage:
Kann ich das mit dem Deye 12 oder 15 kW ebenfalls machen, da ich ca. 44 Module auf meinem Dach in Süd-Ost-Ausrichtung (Azimut - 30 Grad) installieren möchte (bis auf einen Kamin ohne Verschattung)?
Wollte dann so viel wie rechnerisch möglich auf 2 Strings in den Deye und die übrigen dann direkt in den Akku. Aber ich finde nirgends eine Info darüber. Danke im Voraus!

Edit: nicht mehr gültig.

Hallo zusammen, kann ich mit dem Deye eine "Saldierte Nulleinspeisung" umsetzen, dh den aktuellen Stromverbrauch des Hausnetzes decken und den restlichen Solarstromüberschuss in die Batterie laden?

Dh kann ich den Deye zB über Modbus auch ansteuern und bestimmen, wieviel des aktuell anliegenden Solarstroms in die Batterie, und wieviel ins Hausnetz gehen soll?

Wie schnell ist diese Ansteuerung bzw wie lange dauert es bis der Deye den über Modbus o.ä. eingestellten Wert übernimmt?

Hallo zusammen, kann ich mit dem Deye eine "Saldierte Nulleinspeisung" umsetzen, dh den aktuellen Stromverbrauch des Hausnetzes decken und den restlichen Solarstromüberschuss in die Batterie laden?

Dh kann ich den Deye zB über Modbus auch ansteuern und bestimmen, wieviel des aktuell anliegenden Solarstroms in die Batterie, und wieviel ins Hausnetz gehen soll?

Wie schnell ist diese Ansteuerung bzw wie lange dauert es bis der Deye den über Modbus o.ä. eingestellten Wert übernimmt?
geht auf jeden fall. Meiner ist allerdings noch nicht hier um die details zu testen :)

geht auf jeden fall. Meiner ist allerdings noch nicht hier um die details zu testen :)
Okay danke, das ist schonmal gut zu wissen. Gibt es da irgendwo eine Doku, wie man den Deye ansteuern kann? Und welche Einstellungen zur Anpassung der Einspeiseleistung gemacht werden müssen?

Und was mich vorallem interessiert, wie schnell der Deye die eingestellten Änderungen übernimmt. Ideal wäre eine sehr schnelle Reaktion, zB 1 Sekunde.