Deye 12kw "Nachfolger" 14Kw Chisage Mars-14G1-LE Hybrid Inverter mit WiFi Wechselrichter Inverter 3phasig On-Off-Grid VDE

Hi Zusammen,

ich liebäugele auch gerade mit dem Mars 14kW Hybrid G2, genauer 2 Stück davon, einen für die Südseite, einen für die Nordseite des Dachs und ca. 60-72 Module.

Die ISM Steuerung von TitanSolar finde ich zwar eine spannende Option, aber wesentlich mehr würde mich die EOS Lösung von Andreas interessieren in dem Kontext. Hat sowas jemand von Euch auf dem Schirm oder gar schon in Umsetzung?

Ich fände es mega spannend, damit netzdienliches Laden/Entladen zu steuern, vielleicht mit Tibber etc. und sowieso eine Anbindung an meine Bus (LCH/LinHK) und damit z.B. auch die nicht intelligente Wallbox für das Auto zu versorgen. Das Auto kann ich bezüglich Laden/Entladen fernsteuern (Spring), die Wallbox könnte notfalls über Bus Relais zusätzlich aktiv getrennt werden.

Ganz spannend wird es natürlich auch mit der Wärmepumpe (14 kW, Erdwärme).

Ich hab derzeit deutlich mehr Vertrauen in das EOS System, weil hier mit viel Support rechne und das Forum sicherlich ein große Ressource wird.

Hat jemand der Mars mal bezüglich der Notstrom Fähigkeiten getestet?

Mich haben viele andere Wechselrichter bislang nicht überzeugt. Ich komme aus der IT und eine USV Anlage schaltet nun mal so schnell, dass ein laufender PC es am besten nicht mitbekommt. Wenn ich von Wechselrichtern mit Umschaltzeiten im Sekundenbereich lese, frage ich mich ob die das ernst meinen?

Der Mars hat ja hier schon Werte eher im Bereich einer USV. Aber klappt das in der Realität auch und ist die Ausgangsleistung dann auch entsprechend hoch? Immerhin will die 14kW Wärmepumpe ordentlich Strom und der Ofen, Toaster, Waschmaschine sollten ja auch noch funktionieren.

Und wie sieht es mit 2 * WR und 2 * Akku aus? Habe ich dann 1 * Master WR und 1 * Slave und die Akkus hängen parallel am System, damit ich die vollen Akkukapazität im Notfall ziehen kann?
Ich denke nicht das ich mehr als 14kW ziehen muss (wenn das ging wäre natürlich fein), aber ich will nicht auf die halbe Leistung beschränkt sein. Auch will ich das Netz nicht trennen im Sinne eins für die WP und eins für das restliche Haus. Die Akkuleistung sollte für alles zur Verfügung stehen. Geht das?

Titansolar bietet ja sogar gerade ein solches Paket an, aber ich erreich da halt seit Wochen niemanden...

Wäre schön, wenn jemand was weiß und hier etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielen Dank und allen schöne Feiertage!
Axel

@axel-mertes ja die ISM Steuerung von TitanSolar ist interessant aber zu teuer. Eigentlich kannst du alles über Modbus selbs steuern, musst dir hat ein passendes Programm in Ha oder Iobroker oder Nodered schreiben.
Zur Notstromversorgung, diese habe ich mal manuell getestet und ja diese hat einwandfrei funktioniert, habe während dem test ergessen dass noch zwei PC´s sowie Fernseher an waren, keins ist ausgegangen. Die 14kW schafft er wenn du genügend PV und oder Ausreichend Speicher zur Verfügung hast.
Von TitanSolar bin ich enttäuscht auf meine Fragen zum WR wurden 2 Monate nicht geantwortet und dann auch noch falsche Antworten gegeben. Problematisch finde ich auch, dass man kein PayPal anbietet, in der heutigen Zeit bei mir direkt ein Ausschlusskriterium.
Persönlich würde ich jedoch auf Deye oder Solis zurückgreifen, in der Software des Chisage sind leider einige Bugs enthalten und der WR ist auch nicht so plug&play.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

Bei 30 * 450W = 13.500, reicht da ein Deye 12kW? Oder ist der am Ende zu klein?
Und kann man zwei Deye so verschalten, das einer die Nord- und der andere die Südseite macht?

Oder gibt es Alternativen, die das allein packen?
35° Rhein-Main, exakt Südlich ausgerichtet, identisch gen Norden. Will möglichst nah an die zulässigen 30kW installierte Leistung kommen, wenn auch gen Norden vermutlich nur ~60% kommen. Würdet ihr für Norden dann einen kleiner dimensionierten WR nehmen?

@axel-mertes das kommt auf die Module an. Die WR können nur max. 800V DC Spannung, omit wärst du bei Trina Modulen bei etwa 15 Module pro String.
Persönlich würde ich zwei identische 12k WR nehmen. Hier könntest du dann pro WR einen Süd und einen Nord String aufschalten, somit bekommst du immer die volle Südseiten Leistung.
Es gibt aber auch eine neuere Leistungsstärkere Version der Deye, der kann aber nur max. 20kW AC.

Ich habe anfänglich auch den Chisage im Auge gehabt, aber nachdem TitanSolar auf Anfrage nicht reagiert hat habe ich mich für einen Deye 12kW entschieden und auch nicht bereut. Der Deye wird halt von Dritten unterstützt, den Chisage kennt noch keiner was heißt dass du alle Integrationen selber machen musst.

Was den zweiten Wechselrichter betrifft, denk mal drüber nach ob nicht ein Deye/Chisage + normaler Stringwechselrichter besser wäre. Niedrigerer Standby Verbrauch und wahrscheinlich in Summe billiger.

Sehe ich das auf den bildern richtig? die Anschlüsse grid, load und gen haben eigene steck Verbindungen ? wie fummelig sind die stecker? das erinnert mich an growatt und schreckt mich erstmal ab... ich finde den Anschluss Bereich beim deye wirklich gelungen und ein Argument für das gerät...

ja sind leider Steckverbinder sind etwas fummelig aber es geht.

@thescc Hallo ich nutze die pylontech us3000c ich muss mal am 30. schauen was da steht ich bin zur Zeit nicht zuhause

1 „Gefällt mir“

Hallo mys0x,

ich bemühe mich seit 2 Monaten ein Softwareupdate zu bekommen, bislang ohne Erfolg.

Hast Du eines bekommen und wenn ja, an wen hast Du dich gewendet?

Ich habe mich über die Hersteller Website an den Hersteller gewendet. Dieser hat dann mir mir über WhatsApp kommuniziert und mir das Update aufgespielt. +86 178 1989 7698 Das war die Telefonnummer.

@thescc moin zusammen habe es endlich geschafft zu schauen. Unter Lithiumbatmode steht bei mir 128 ciren ist eingeschaltet