Also ich habe gestern mal den Mars 14k mit Felicity Akku angeschlossen. Ich muss sagen, im Vergleich zu Deye sind da echt Welten dazwischen, das sieht so unausgereift und gemurkst aus, unglaublich... Vor allem die Oberfläche, da wo Deye die nicht relevanten Daten ausblendet, bleibt bei Mars alles auf dem Display, da hat man null Plan was jetzt geändert werden muss und was nicht...
Auch ist der Load-Anschluss mit max 6mm² recht mickrig angesetzt, obwohl der Grid Anschluss 10mm² hat und das Teil 50A Pass-through hat... An dem Gen-Anschluss ist ein Hoymiles 1600 MicroWR dran, AC-Couple ist eingestellt, mit 8x Modulen, interessanter weise taucht der aber als "Diesel Motor Active Power1" auf, in der App, in der History, aber sonst sieht man den nirgends. Auch wird ein Parallel-String, welcher ähnlich an einem Deye absolut perfekt funktioniert, hier bei bestimmten Verhältnissen,mit einer Negativ-Leistung dargestellt, was ich ein bisschen absonderlich finde...
Also ich werde in Zukunft definitiv meinen Kunden von den Teilen abraten, vor allem angesichts der neuen LV Modellen die da demnächst kommen.
Die App an sich ist ok, aber etwas frickelig, habe jetzt mal Solar Assistant angeschrieben, vielleicht untestützen die Zukünftig das Teil, haben ja einen MQTT integriert, damit funktioniert dann alles was man so braucht.
ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden eine Kurze Anleitung zu schreiben.
Installiert ist ein Chisage 14G2 mit Pylontech Akku und CT Sensor. Angebunden
Über den Mitgelieferten Datalogger von E-Linter (für Softwareupdates des Herstellers) und
mit einem Wlan-RS485 Modbusadapter von Elfin (EW-11a)
Die Modbusdaten werden Ausgelesen von Homeassistant auf einem Raspberry Pi 5.
Als aller erstes empfehle ich ein Softwareupdate das direkt über den Chinesischen Support oder den deutschen Reseller angestoßen werden kann. Man sollte dazu Fotos jeder einzelnen Seite des Wechselrichters machen da Einstellungen dadurch verstellt werden. zu dem ist es notwendig den Ein/Aus-Schalter auf der rechten Seite auszuschalten um ein Update aus der ferne zu ermöglichen (Ich war arbeiten in der Zeit...). Die Anbindung via Modbus erfolgt über die Modbus RJ-45 Buchse an Pin 7-8, die Spannungsversorgung des RS485-Adapters erfolgt über die Klemmen 23 (+12V) und 24 (12V GND) somit ist der Adapter nur mit dem WR verbunden vorsorglich galvanisch getrennt.
Einstellungen des EW-11a:
Systemsettings
Feste IP vergeben
Telnet off
Web Port on Port 80
Modbus Timeout automatic
Serial Port Settings
Basic 9600 8N1
Buffer 512
Gap Time 50
Flowcontrol disable
CLI disable
Protokoll Modbus
Communication Settings
Name netp
Protocol TCP Server
Port 8899
Buffer 512
Keep Alive 60s
Timeout 0s
Security disable
Route Uart
Auslesen Modbus mit Homeassistant:
Laut Modbusliste sind die Adressen durchnummeriert und die Geräte-ID 1.
Dem FC nach handelt es sich um Input-Register. Darauf antwortet der WR aber nicht. In der Modbus-Config müssen die Register als Holding angegeben werden. Um die Energiezähler auszulesen muss die Erste Adresse angesprochen werden und der Datentyp ist dann ein UINT32. Damit bekommt man die Energie Totalwerte
Hier ein Auszug meiner Modbus.yaml Modbus-Abfrage_Chisage-HA.pdf (177,3 KB)
Seit dem werden die Entitäten zuverlässig aktualisiert
Vielen Dank für die Infos @thorsten87 , ich hab so einen USB-RS485 Adapter. Was müsste man in der Home Assistant Yaml einstellen? Ich bekomme keine Daten über die Schnittstelle.
Welchen Adapter genau benutzt du? Und hast du schon mal überprüft was die Logs dazu sagen?An welchen Kontakten hast du den Adapter am WR angeschlossen? Ist ttyusb0 richtig
Ich verwende folgenden Adapter: Amazon .
Am Wechselrichter hab ich den Adapter an den Pin 7 (RS485A3) und Pin (RS485B3) angeschlossen, aber auch mit einen RJ45 Stecker am Pin 1,2 oder Pin 7,8 zum testen.
Den Converter habe ich an meinen Proxmox-Server per USB angeschlossen, dieser wird in die Virtuelle Maschine (Home Assisntant) durchgereicht und auch im HAS erkannt.
Als erstes in Home Assistant auf Einstellungen -> System -> Hardware -> Gesamte Hardware gehen. Dort suchst du sowas wie "ttyACM0" oder "ttyUSB0". Da drunter siehst du den Pfad zu dem Gerät. Du solltest dort deinen USB-RS485 Adapter wieder finden. Das musst du oben in die YAML eintragen.
Guten morgen,
A und B mal getauscht?
Welcher Softwarestand ist auf dem WR? Bei mir hab ich auch erst eine Verbindung bekommen nach dem Softwareupdate. Habe mir da nichts bei gedacht aber könnte auch daran liegen.
wenn ich A und B richtig anschließe leuchtet die blaue LED gar nicht. Bei verdrehtem A und B leuchtet die LED durchgehend blau. Meines Erachtens sollte diese bei Kommunikation blinken.
@thorsten87 mal ne Frage, weißt du zufällig was genau das heißen soll
"When setting parameters to be sent K0 Fixed to 9 , K1-K15 To be in D Within the range of column calibration, for example, to set Sell First Operation mode, then K1=1 ;To check Solar Sell , K5=5"
Was genau ist dieses K9? eine Modbusadresse hierfür finde ich nicht oder ist das ei Dip Schalter? Möchte gerne die Einspeiseleistung per Modbus anpassen.
Ich habe vom Hersteller eine aktuelle Firmware bekommen. Jetzt bekomme ich die Daten per Modbus. Nach dem Update habe ich die Daten per Modbus RJ45 Schnittsteppe (RTU) direkt in HAS reinbekommen.
danke an @thorsten87 @thescc evtl. kann dir der Hersteller helfen, der ist echt top beim Support.
@thescc Hab mir das mal angeschaut. So ganz schlau werde ich da auch nicht draus was damit gemein sein soll. Ich vermute das die parametrierung erst in Gang gesetzt wird mit dem Schreiben an Adresse 5000 mit dem Wert 1-9 um die Tabelle auszuwählen und direkt danach die entsprechende Adresse des zu ändernden Parameters 5002. es sind ja in jeder Tabelle die gleichen Adressen. Ich vermute, das man die schreibt und danach werden sie abgeholt und wieder auf null gesetzt.
Dazu müsste man mal den Support befragen wie das gemeint ist.
@thescc hast du schon das Problem gelöst? Ich habe es geschafft den Wert Max power selling über die Adresse 700 als Holding zu erreichen. Schreiben habe ich nicht versucht. (Ich traue mich nicht )
@thorsten87 gelöst habe ich es noch nicht, auslesen kann ich alle Register aber nicht schreiben, habe den Support angeschrieben, was die mit dem Hinweis meinen.
Andere Frage, ist dir es auch aufgefallen, dass der WR versucht am Netzübergabepunkt die Symmetrie über ale drei Phasen zu erreichen.
Messung Übergabe:
Wie man hier schön erkennt, versucht er auf allen drei Phasen die 1kW zu erreichen indem er L2 ca. 380W bezieht und über L1 + L3 wieder einspeist.
Ist das bei dir auch so? Habe den Support auch deswegen angeschrieben ob man das ggf. abstellen kann.
Ich habe tatsächlich auch schon beobachtet das die Leistung aus dem Netz gleichmäßig verteilt wird und habe mich schon gefragt ob man dies abschalten kann.
Ich vermute daher auch eine relativ hohe Leistungsaufnahme des WR selbst im Ruhemodus.
Die Leistungswerte sind bei mir allerdings gemessen zwischen WR und Haus. Was die Leistung betrifft zwischen HAK und WR kann ich nicht sagen.
"Asymmetric Phase Feeding" heist die Checkbox beim Deye 12k LV. Schalte das ab denn das nützt nur dem VNB, für dich heißt das eine erhöhte Verlustleistung. Der Deye hat intern eine bidirektionale Endstufe, er kann zB. gleichzeitig eine Phase vom DC-Bus nach AC wandeln und auf einer anderen Phase von AC nach DC Bus. So ist er in der Lage Energie von einer Phase zu einer anderen umzuwandeln. Dabei entstehen natürlich Verluste und das gleich zweimal, da hin & zurück gewandelt wird.
"Asymmetric Phase Feeding" heist die Checkbox beim Deye 12k LV. Schalte das ab denn das nützt nur dem VNB, für dich heißt das eine erhöhte Verlustleistung. Der Deye hat intern eine bidirektionale Endstufe, er kann zB. gleichzeitig eine Phase vom DC-Bus nach AC wandeln und auf einer anderen Phase von AC nach DC Bus. So ist er in der Lage Energie von einer Phase zu einer anderen umzuwandeln. Dabei entstehen natürlich Verluste und das gleich zweimal, da hin & zurück gewandelt wird.
Der Mars14G2 hat diese Möglichkeit zum abschalten meine m. W. nach leider nicht.
Laut Chisage Support von heute morgen: "Now we only have this balance output. Can not switch off"
Hallo. Ich habe einen Chisage Mars -14G2-LE seit Juli im Einsatz. Ich habe ihn im Im Paket mit 15kwh TitanSolar Speicher gekauft. Er fungiert als Batteriewechselrichter. Es war keine aktuelle Firmware installiert. Hier funktionierte für das Modbus Proitokoll nur Pin 4u5 am Modbus Anschluss. Nach der Aktualisierung vor ein paar Tagen auf die aktuelle Firmware funktioniert der Modbus auch über Pin 7u8. Darüber ist es auch nur möglich an die kommulierten Tages- und Gesamtdaten zu kommen.
Mir ist es gelungen, Register zur bescheiben. Hier speche ich über die Register an den Pins 7u8. Für die Steuerung der Ladung und Entladung der Batterie ist die Registergruppe von 2654 bis 2667 relevant. Hier liegt auch die Besonderheit, da die Gruppe als ganzes in einem Satz geschrieben werden muß. So ist auch die Anmerkung in der Protokollbeschreibung zu verstehen. Es beginnt mit der Gruppenadresse (2654=k=1), die fix ist und den entsprechend zu setzenden Werten. Also 14 Werte per Befehl "Write Multiple Registers 0x10/16" schreiben.
Über diese Gruppe lässt sich alles steuern, wenn im Menü "Professional Settings", die Verkaufsleistung auf den maximal Wert gesetzt wird, die "Selling First" Option angehakt ist und die Option laden über AC gesetzt ist.
Dann kann man in dieser Gruppe die Lade- und Entladeleistung setzen. Über die Anpassung der SOCs für Minimum und Maximum steuert man das Laden, Entladen oder Nichtstun. Somit muss man nur eine Gruppe nutzen. Dies habe ich aus einer Software für eine Deye Steuerung entnommen.
Der Eigenverbrauch ist leider ziemlich hoch und liegt bei ca.100W fürs nichts tun. Dies kann man um ca. 60 Watt reduzieten wenn man den Betriebsmodus des Wechselrichters auf 0 setzt. Siehe Protokoll Beschreibung. Bei mir läuft er sonst auf 8 und mit diesem Wert kann ich ihn auch wieder anfahren. Dies dauert allerdings ein bisschen. Kontrollieren kann man die Einsatzbereitschaft u.a. über den Batterie Status.
Eine angepasste Software habe ich leider nicht, würde mich aber über Eine freuen (evcc, OpenEMS).
Das Update wurde mir innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung gestellt, nach dem ich darum per WhatsApp bei Chisage gebeten hatte.
hey vielen Dank für die Erklärung, funktioniert einwandfrei.
Mal ne andere Frage an die User hier. wer nutzt den Chisage in Kombi mit Pylontech? Falls einer hier ist, was steht unter Battery Setting Seite 1 unter LiBatMode?