hat hier schon jemand den Chisage Mars zusammen mit einem SDM630 in Betrieb? Mein Mars lief über CTs und ich habe nun einen SDM630 angeschlossen. Das geht zwar grundsätzlich, aber eher schlecht als recht. Erstens habe ich einen dauerhaften Netzbezug, der um die 50 Watt liegt und zweitens regelt der WR deutlich schlechter den Nullpunkt aus. Beim Sniffen des Modbus ist auch aufgefallen, dass der SDM nur alle 0,4s ausgelesen wird, was m.E. zu langsam für eine vernünftige Regelung ist. Hab wieder auf CTs umgestellt.
habe nun auch einen Chisage 14G2 mit einer Chisage 16 kWh Batterie in Betrieb genommen und dank eurer Posts und Erfahrungen ziemlich schmerzfrei per Modbus mit Home Assistant verbunden. Das Auslesen funktioniert stabil und EVCC versteht sich ebenfalls mit den beiden. Jetzt kommt natürlich der Wunsch das Laden und Entladen auch aktiv zu steuern. Auch das klappt beim Beschreiben der Adresse 5000 mit K=3 (nicht K=1) bei meiner Firmware, ich habe zum Testen die Iphone App Modbus TCP verwendet und 14 Register mit Write Multiple Registers (0x10) geschrieben.
Wie ist der nächste Schritt um das in Home Assistant zu integrieren und wie kann EVCC das dann verwenden? Habt ihr hierfür weitere Hinweise oder Tips?
Hallo Thorsten87, vielen Dank für deine schöne Erklärung, bei mir hat alles super funktioniert. Aber das Template das du hier hast, sieht super aus, kann ich das “bekommen” Woher hast du die Adressen für die Chisage register?
Das ist die Adressliste. Die habe ich Dieter aus der Entwicklungsabteilung erhalten. Ob diese noch so stimmt weiß ich leider nicht mehr. Sie ist von Feb 2025