Deye 12K WR und Deye RW-M6.1 Batterien

@sattler danke für dein Engagement. Die Fotos wären schon hilfreich.

Parallel such ich nach einem günstigen Anbieter für Neey Active Balancer…das ist ja auch ein Dschungel…11€ - 111€🧐

Vielen Dank Euch allen!
Hier mal ein Bild aus der Deye Cloud:

Oben der Problemakku und unten einer der beiden anderen.
Alle Firmware 3008 und gleiche Hardware.
Man sieht die unterschiedlichen Start SOCs heute Nacht, dann die Ladung mit 100A und ab 98% die Balanceladung mit 3A. Diese führte heute Nacht aber nicht zum erreichen von 100%.

Dann ist er heute Mittag per Solar auf 100% geganagen, dabei ist der obere Akku auf 100% gesprungen.

Dann habe ich ihn auf 97% entladen und anschließend wieder mit 3A geladen. Er hat aber vor erreichen der 100% den Ladestrom auf 0 reduziert.

@miael du hast auf dem gepostete Bild die BMS Grafik

mehr details was die Zelle min. und max.angeht muss man einzell Batterie anklicken.

da sieht man besser denn verlauf

Die Diagramme werden bei mir nicht angezeigt:

Aber darunter kann man die Werte sogar downloaden, in Excel kann man die Unterschiede besser darstellen:

Und hier die Temperaturen dazu:

kann man da was raus ableiten?

Also, was ich aus der erste Grafik sehe ist das die Zelle min. kaum über 3,4 V kommt und wenn, dann nur für sehr kurze Zeit. Die Zellen haben im Ruhezustand ca. +10 Grad, ist auch wahrscheinlich ein Factor. Gerade im Wintermonaten wird die Zelle min. kaum oder sehr wenig balanciert, hat nicht voll geladene Zustand, schwächste Glied.

Warum das so ist bleibt immer noch eine Frage, Software oder Hardware Problem. In meinen Augen liegt es aber nicht an der Zelle selber.Durch den Active Balancer wirds auf jeden Fall besser.

Vieleicht hat deine Batterie auch noch Kontakt Problem (Busbar) ? Spannung zwischen den Batterien minimal unterschiedlich dadurch fliessen unterschiedliche Ströme und deshalb weicht SOC ab.

so siehts gerade bei mir aus Batterie 01 ist RW-F16 und 02-04 RW-M6.1, die Stöme bei M6.1 sind ±gleich.