Deye 12K WR und Deye RW-M6.1 Batterien

@sattler danke für dein Engagement. Die Fotos wären schon hilfreich.

Parallel such ich nach einem günstigen Anbieter für Neey Active Balancer…das ist ja auch ein Dschungel…11€ - 111€🧐

Vielen Dank Euch allen!
Hier mal ein Bild aus der Deye Cloud:

Oben der Problemakku und unten einer der beiden anderen.
Alle Firmware 3008 und gleiche Hardware.
Man sieht die unterschiedlichen Start SOCs heute Nacht, dann die Ladung mit 100A und ab 98% die Balanceladung mit 3A. Diese führte heute Nacht aber nicht zum erreichen von 100%.

Dann ist er heute Mittag per Solar auf 100% geganagen, dabei ist der obere Akku auf 100% gesprungen.

Dann habe ich ihn auf 97% entladen und anschließend wieder mit 3A geladen. Er hat aber vor erreichen der 100% den Ladestrom auf 0 reduziert.

@miael du hast auf dem gepostete Bild die BMS Grafik

mehr details was die Zelle min. und max.angeht muss man einzell Batterie anklicken.

da sieht man besser denn verlauf

Die Diagramme werden bei mir nicht angezeigt:

Aber darunter kann man die Werte sogar downloaden, in Excel kann man die Unterschiede besser darstellen:

Und hier die Temperaturen dazu:

kann man da was raus ableiten?

Also, was ich aus der erste Grafik sehe ist das die Zelle min. kaum über 3,4 V kommt und wenn, dann nur für sehr kurze Zeit. Die Zellen haben im Ruhezustand ca. +10 Grad, ist auch wahrscheinlich ein Factor. Gerade im Wintermonaten wird die Zelle min. kaum oder sehr wenig balanciert, hat nicht voll geladene Zustand, schwächste Glied.

Warum das so ist bleibt immer noch eine Frage, Software oder Hardware Problem. In meinen Augen liegt es aber nicht an der Zelle selber.Durch den Active Balancer wirds auf jeden Fall besser.

Vieleicht hat deine Batterie auch noch Kontakt Problem (Busbar) ? Spannung zwischen den Batterien minimal unterschiedlich dadurch fliessen unterschiedliche Ströme und deshalb weicht SOC ab.

so siehts gerade bei mir aus Batterie 01 ist RW-F16 und 02-04 RW-M6.1, die Stöme bei M6.1 sind ±gleich.

So habe mir von dem …mit den 40 Räubern, statt dem Neey Balancer den gekauft:

EnerKey 4a 8a 10a 15a Smart Active Balancer 2s 24s Li-ion Lipo Lto 1mv Precision Equalizer Mobile App 12v 24v 36v 48v PCB Board

Für alle 4 Akkus, Lieferzeit ist lang, aber günstiger… aber der Zoll möchte sicher auch etwas nachberechnen, dann kostet mich das ca. 60 Euro/Stk.

Kurzer Zwischenstand von mir.
Nach viel ioBroker Bastellei den Ladestrom zum Schluß zu reduzieren konnte ich keine merkliche Verbesserung feststellen.
Seit 2 Tagen habe ich eine neue Firmware auf den Akkus (300b statt vorher 3008), angeblich soll diese eine Verbesserung bringen.
Mal schauen…

hast du die 300B.bin für mich oder ist es Update aus der Ferne gewesen?

Gibt es neues, tut sich was mit unseren geliebten RW-M6.1… ich hab jetzt die… Aktiv Balancer bekommen…werde nun mal versuchen den ersten zu verbauen…warte noch auf ein paar aussage kräftige Bilder… @sattler (bin ich nervig…jaaaaaaaaaa)….oder wer etwas posten kann…Danke vorab.

Ich habe immer noch keine Zeit gefunden, die Doku zusammenzuschreiben. Leider haben die anderen Projekte hier aktuell ein höheres Prio. Ich habe jetzt aber beschlossen, die Bilder trotzdem zunächst mal kommentarlos hochzuladen. Man spricht ja nicht umsonsnst darüber, dass ein Bild mehr als Tausend Worte sagt.
Ich habe für mein 48VDC-Projekt so oder so bereits eine eigene Ecke auf GITHUB spendiert. Nun habe ich dort jetzt unter “pictures” einen Ordner mit den Bilder zum Umbau angelegt:

https://github.com/asmcc/my48vdc/tree/main/pictures/202511_NEEY_Balancer

Die Bilder sind mehr oder weniger begleitend zum Umbau chronologisch enststanden. Ich habe nach Möglichkeit alle redundanten Bilder gelöscht und nur die besten ausgesucht. Die Auflösung ist so geblieben, wie mein iPhone es hergibt. Daher kannst du auch reinzoomen, um dir das eine oder das andere Detail anzuschauen. Das Ganze anfängt mit den Klemmen. Ich hatte mir neben den hier weit oben empfohlenen noch etwas kleinere bestellt, hatte mich dann aber doch für die hier empfohlenen entschieden. Zusätzlich baue ich in die Leitungen noch 5A-Sicherungen ein und benutze an einer oder anderen Stelle Schrumpfschlauch.

Da meine Batterie sehr nah an der Wand hängt, fand ich es sehr mühsam, die Originalschrauben in die Tür wieder einzuschrauben. Ich glaube, darüber wurde hier auch schon das eine oder das andere Wort verloren. Ich habe das Problem bei mir anders gelöst und im ortlichen Baumarkt (in dem falle Hornbach) mir die so genannten Rändelschrauben und -muttern besorgt, die auf den Fotos ganz am Ende zu sehen sind. Die Muttern hatte ich dann nachbearbeitet, wie auf den Fotos zu erkennen ist, damit sie in die Versenkungen (die Originalschrauben haben ja Senkkopf) reinpassen.

Ich hoffe, alles ist selbsterklärend. Sonst kannst du natürlich konkrete Fragen zu konkreten Fotos stellen.

2 „Gefällt mir“

@sattler Dankeeeeeeeeee :+1: für die Bilder und die Hinweise..

Waren denn die Bilder selbsterklärend? Hast du es bei dir umgebaut? Hat alles geklappt und es läuft?
Was mich bisschen gewundert hat, war der Zeitpunkt deines Umbaus. Denn bei mir war es mit Oktober-November selbsterklärend. Um die Jahreszeit wird die Batterie kaum voll geladen. Dadurch wird sie auch kaum balansiert. Gepaart mit dem schlechten Balancer und misarabler SOC-Berechnung kommt es erfahrungsgemäß genau zu dieser Jahreszeit dazu, dass die Meisten es merken. Du scheinst aber die Problematik irgendwie überwintert zu haben und fängst erst jetzt im Frühling an, den Balancer umzubauen, wo es vermutlich eher weniger kritisch ist. Meine Batterie wird gerade fast jeden Tag bis auf 100% SOC aufgeladen und bleibt dort oben auch relativ lange, sodass die Zellen relativ gut ausbalansiert sind. Selbst wenn ich jetzt den Balancer nicht umgebaut hätte, würde ich vermutlich zu der Jahreszeit es am Wenigsten merken, dass die Zellen schlecht balansiert sind.

@Satttler…Nee, nee…Ich habe mir 4 Balancer gekauft und damals direkt in CHINA bestellt. Preislich reden wir von der Hälfte…dafür habe ich aber seit 16.Jan drauf gewartet. Jetzt sind die angekommen heißen Enerkey und sind gemäß deinen Bildern 1 zu 1 NEEY nutzen auch die APP oder eben die Enerkey APP. Haben sogar die ähnliche Typen-Bezeichnung EK-24S4EB, gleiche Maße, gleich Stecker u. Farben, etc..

Jetzt muss ich mir die Teile (Klemmen und Sicherungen erst besorgen). Dann fange ich mit dem ersten Akku an und dann die Serienfertigung :grinning_face_with_smiling_eyes: . Hast du jetzt den Lastwiderstand”Stecker” abgezogen, den kann man auf den Fotos nicht richtig erkennen?

Meine Idee ist, einen “Stecker” der ungenutzt ist (CAN? PCS? mal sehen) vom Akkugehäuse auszubauen und über die Öffnung (geschätzt 16-18mm) mit den Leitungen in den Akku zu. kommen. Der Balancer bleibt draußen, es gehen nur die Kabel rein. Zugang über einen Würge-nippel, damit fixiert man den Kabelbaum… will ja innen die Kabelschuhe nicht versehentlich abziehen. Was meinst du dazu? Sind die Kabel lang genug? Vorteile man kann die LED’s sehen, ggf. mal abstecken und besserer Bluetooth empfang.

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, den ersten Balancer einzubauen. Die Hauptarbeit ist eigentlich die Verkabelung vorzubereiten. Ich stell mal ein Bild ein, das war ein voller Akku mit 100 % und sollte eigentlich ausbalanciert sein. Hier ein Screenshot, den habe ich jetzt nach dem Start des aktiv Balancers gemacht und jetzt muss ich irgendwelche Settings finden. Nutz mal die Beispiele von diesem Thread. Stell dann hier ein Bild ein, wie es nach ein paar Stunden aussieht.

Man kann sich ja nicht selbst Antworten…???…ggf. was nachschieben…weil das System das blockiert, also alten Beitrag bearbeiten.

So zum Enerkey Aktiv Balancer Einbau:

Also nach 24 Std hat der Enerkey 4A (Baugleich Neey 4A, 4th Gen) es tatsächlich geschafft meinen Problem-Akku Nr.3 auf ein DiffVol von ehemals 0,11 Volt auf sagenhafte 0,002 Volt zu balancieren. Die Temperatur des Bal. stieg zwztlich. auf 55 Grad und ist jetzt wieder auf 25 Grad runter. Bin begeistert. So nun habe ich auch die anderen 3 Akkus mit aktiv Balancer ausgestattet. :low_battery: ….Die SOC-Sprünge nach unten ab 35% auf 25% sind schon am nächsten Tag nach Vollladung der Akkus, nicht mehr aufgetreten. Sie lassen sich wie ehemals bei Neuinstallation auf 15% SOC entladen.

OHA :grinning_face:

Jetzt läuft alles schon ne Woche und die Akkus entladen wieder runter auf 15% ohne Sprünge nach unten. Nach oben werden wieder 100 % erreicht sonst früher nur 99%. Die Cell Differenzen piko bello. :+1:

Die Firmware 300B hat bei mir zu keiner Verbesserung geführt.
Sehr seltsam finde ich, dass nur der eine Akku entaden wird, kann sich das einer erklären?

Nur eine Frage: Stimmen die Skalierungen deiner beiden Ampere-Kurven überein? Man sieht schon einen Hubbel nach 18.xx Uhr bei der ersten Kurve. Insgesamt sieht die erste Kurve doch irgendwie geschrumpft aus.

Das andere auch nur eine Idee, Verschraubungen prüfen, ist irgendwo ein Kontaktproblem.

Prüfen kostet nichts…..

Die Skalierung ist für die Stromstärke schon anders. Hier nochmal die vollen Diagramme.
Der Entladestrom ist aber 0 bei einem Akku.
Habe jetzt nochmal die Anschlüsse der beiden Akkus getausch.

dann hat der Akku der sich entlädt recht bald eine geringere Spannung oder wollen wir das Kichhoffsche Gesetz widerlegen?

Sehe hier keine Volt nur % und A, aber du hast recht der SOC korrespondiert mit der Spannung. Wobei die SOC Berechnungen doch oft bzgl. der Genauigkeit angezweifelt werden, da wäre die Voltangabe deutlich aussagekräftiger. Es fliesst ein Entladestrom, findet eine Entnahme statt oder pumpt der eine Akku von link nach rechts, was ja registriert werden müsste.