Hi,
viele hier bauen sich ja gerade ihre Grid-Scale Hobbyspeicher, und der dynamische Einspeisetarif wird dazu in Kürze an den Start gehen.
Auch diese Abregelung der Solarspitzen (Solarspitzengesetz) ist echt ärgerlich, weg damit!
Weitere Motivation, der eigene Bilanzkreis im Niederspannungsnetz wird auch immer beliebter, z.B. um das Strom-Roaming zu nutzen. (Wer es nicht kennt: Man kann den Strom von zu Hause auch unterwegs beim Laden an der öffentlichen Ladesäule nutzen, und sich dazu für jeden Ladevorgang seinen eigenen Bilanzkreis für die Stromdurchleitung einrichten, Stichwort (Link: NZR-EMOB).
Aber kurz vorher müssen wir noch die Digitalisierung der Energiewende vorantreiben, also gesagt getan:
Nachdem das BMS CAN-CAN und CAN-MQTT Gateway für Pylontech-Protokoll jetzt läuft, möchte ich für meinen Heimspeicher in Kürze die netzdienliche Steuerung (Netzfahrplan, Fahrplansteuerung) für die Deye-Wechselrichter einrichten.
Dazu möchte ich die Wirkleistung am Netzanschlusspunkt über die Steuerung extern und zyklisch aktualisiert vorgeben.
Weiß jemand, ob die Deye Hybrid-Geräte dazu ein passendes Modbus-Register für die kontinuierliche Wirkleistungsvorgabe haben? In der Registerliste bin ich bis jetzt nicht schlau geworden, die vorhandenen Anlagensteuerwerte sind nur für die Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung im Solarwechselrichterbetrieb gedacht.
Bei mir geht es aber insbesondere um die bidirektionale Steuerung der Wirkleistung auch im Akkubetrieb.
Wichtig ist dabei grundsätzlich, dass das zyklische Schreiben des Steuerwertes nicht zum Schreiben in den Flash-Speicher des Wechselrichters führt, der Flash kann dadurch sehr schnell beschädigt werden.
Bereits getestet habe ich eine Alternative, einen SDM630-Modbus-Zähler zu emulieren und somit der Eigenverbrauchsregelung (Zero-Export) einen beliebigen Offset nach externer Vorgabe aufzusummieren.
Das ist allerdings umständlich mit gleich drei Modbus-Interfaces (Zähler, Wechselrichter-Zählerport und Wechselrichter-Standard-Modbusport) und funktioniert nicht, wenn die zum Gerät gehörigen Klapp-Stromwandler anstelle eines Modbus-Zählers für die Eigenverbrauchsregelung verwendet werden sollen.
Diese SDM630-Zähler-Emulation würde ich deshalb gerne vermeiden.
Hat jemand dazu eine Info, ob die Deye-Geräte das mit der aktuellen Firmware können, und welches Modbus-Register dazu vorgesehen ist?
Alternativ wäre auch aktuelle Modbus-Registerliste. Die neueste Version die ich kenne ist die V104 ("MODBUSRTU三相储能通信规约V104(1)threephase").
Die Softwarebibliothek würde ich dazu in ähnlicher Weise wie für das BMS-CAN-Gateway mit Python und asyncio aufsetzen, das könnt Ihr dann auch in Eure eigenen Energiemanagement-Projekte einbauen (EMS oder EOS).