Hi,
wie setzt Du denn die Schnittstelle zum Direktvermarkter (Luox) um?
Da sind auf deren Homepage von Luox (ehemals Lumenaza) ja nur kommerzielle Datenlogger aufgeführt: Technische Voraussetzungen für die Direktvermarktung von EE-Anlagen
Jetzt kann man zwar eines dieser Geräte (wie SolarLog oder Meteocontrol) verwenden und das EOS daran anbinden - allerdings sind diese Logger nicht billig, meist mit Lizenzen an die Anlagengröße gekoppelt und an sich nur für die VPN-Anbindung an den Direktvermarkter nötig.
Hintergrund:
Die Deye 12K- und Deye 20K- LV-Hybridgeräte lassen sich mit einem Applikations-Gateway für die SDM630-Zählerdaten recht einfach auf flexible Einspeisung umrüsten.
Habe in ähnlicher Weise bereits ein mit python-can und asyncio implementiertes Gateway zum Multiplexen von BMS-Daten aufgebaut, das selbst auf einem Raspi 2 nur sehr wenig CPU-Leistung benötigt (läuft jetzt seit einigen Wochen ganz gut):
Mit Async-IO sollte das auch gut für die Modbus-Daten funktionieren, wenn ein SDM630 für die Eigenbedarfsregelung verwendet wird, wobei die Zero-Export-Steuerung für die dynamische Einspeisung einfach einen Wirkleistungs-Offset zwischen -12(20) kW ... +12(20) kW bekommt.
Die Alternative über direkte Modbus-Steuerung der Deye-Hybridgeräte scheint nicht so einfach zu sein (Deye 12K und Deye 20K: Wirkleistungsvorgabe über Modbus (dynamischer Einspeisetarif)) aber das kann ja noch werden.
Es fehlt per se nur noch die Anbindung an die Direktvermarktungsschnittstelle an das EOS.
Das Git-Repo habe ich so eben gecloned, konnte aber zur Anbindung der Direktvermarktung nichts finden..