@auric Sorry da wollte ich wohl zu viel auf einmal wissen. Ich kann deine Bedenken verstehen und stimme dir eigentlich zu (bin auch Elektriker). Aber das war nicht das, was ich eigentlich wissen wollte - das ist der Stand, den ich schon habe. Daher versuche ich die Fragestellung mal besser zu formulieren.
Also im Bereich der SOC von etwa 10-100% funktioniert das mit der Regelung mit Solar, Akku und LOAD (das ganze Haus hängt dran) und "Nulleinspeisung" soweit gut. Da das mit der Anmeldung beim Netzbetreiber durch ist, kann ich jetzt auch den seltenen Überschuss einspeisen - hat auch funktioniert. Soweit so gut - wenn da nicht diese "Randbereiche" wären, die den Spaß verderben. Die SOC Werte (2%, 4%, 5%) hatte ich nur versuchsweise so niedrig gestellt, weil nicht mehr da war. Ich wollte die Auswirkungen der Einstellungen testen. Aber das hatte den WR nicht beeindruckt und er hat den Akku mit ca.2kW aus dem Netz geladen - obwohl der Hausbedarf in Ruhe nur bei 0,4kW ist. Gegen den Netzbezug von 0,4kW hätte ich ja nichts einzuwenden, wenn keine Sonne und Akku leer. Aber das Problem hatte ich schon von Anfang an (egal ob FW1128 oder 1139).
Die Frage wäre, wann und wer sagt dem WR, wann der Akku aus dem Netz "zwangsgeladen" werden soll? Kann mir jemand sagen, welche Parameter helfen, das zu verhindern? ( Ja klar SOC >15 % ! ? )
Jetzt noch die Frage zur Abschaltung bei erhöhter Netzfrequenz: Die Notwendigkeit aus den Normen für Solar-WR ist soweit klar. Aber mir leuchtet nicht ein, warum der 12k bei leerem Akku und keiner Solarerzeugung (verregneter Morgen 8:15) einfach das Netzschütz schmeißt und die "weiße Fahne" hisst !? Ich würde durchaus einfach ein paar kWh kaufen. Kann er das oder darf er das einfach nicht ?
Ja zugegeben, momentan ist der 12k überdimensioniert, aber es ist eine Erweiterung für Solar und Batterie geplant.