Zero Export to CT habe ich auch, macht was es soll, packt alles an Überschuss in die Batterie, und wenn die Batterie voll ist dreht er den PV Strom ab.
Zero Export to CT UND Solar Sell macht das gleiche bis die Batterie voll ist, aber dreht dann den PV Strom nicht ab sondern speisst DANN ein was an Überschuss vom Dach kommt.
je nach "privatem technischen Umfeld" und "eigener Philosophie" lassen sich am Deye Verknüpfungen setzten und diverse Betriebszustände erzeugen, sogar nach Stundenplan. Ob das im ersten Moment unlogisch erscheint, sei dahin gestellt. Bemerkenswert ist, dass der Deye das kann.
... und noch
Das Handbuch ist da noch verbesserungsbedürftig, denn es ist von Leuten geschrieben, die unsere Fragen erst noch kennenlernen müssen.
Typisch: "Zero Export to CT" ist für der Handbuchschreiber (vermutlich der Entwickler) ganz logisch, aber er meint das Grid (Netz). weil dort kommen die Stromklammern hin.
Wir hangeln uns dann durch Foren, etc. kommen dann auf die Erklärungen.
....also keine Skrupel haben, Fragen stellen... mir gehts auch so...
Wenn wir hier bei den Einstellungen sind hätte ich noch ne Frage, habe nen 12er Deye ohne Batterien (Delong kommen ende Mai) und Paneele werden gerade montiert, aber Umrichter läuft schon provisorisch zum Einrichten.
Laut Delong stelle ich die Batterie auf Lithium mit dem Mode 00 (CAN). Das erste komische ist das er nicht meckert das nichts am can hängt, aber da warte ich bis die Batterie da ist und teste nochmal, komisch ist nur stelle ich auf 12 also Pylon (zum Testen für ESP-Home) meckert er instant das es ein Batterie com error gibt, warum nicht bei CAN?
Batterie steht natürlich auf aktiv. Aber das CAN Thema schaue ich mir an wenn die Batterie wirklich da ist.
Aber jetzt das eigentlich Einstellthema, ich bin auf der Suche nach dem RS485 auf dem Modus Port wird es ja nicht mehr ausgegeben, am RS485 des Powermeter meldet ESP-Home for Deye Checksummen error, ich habe auch gelesen das der RS485 am BMS Port laufen soll, dort kommt aber garnichts, laut der Deye Anleitung ist Pin 8 B 7 A und 6 GND und port 1 2 3 parallel dazu sind. Port 6 7 8 hab ich getestet aber da kommt nichts.
Hat da jemand von euch Erfahrungen damit und könnte mir weiterhelfen? Wäre echt mega, will den Heizstab mit offline Daten betreiben und mich nicht auf Solarman API verlassen müssen.
@auric [quote data-userid="10113" data-postid="123590"]
Laut Mr. Mining gibt es diese Einstellunge im Menue (wenn der Deye mal wieder den TOR-Ritterschlag bekommen hat)
[/quote]
Laut dieses Mr Mining Video muss man in Österreich 'OVE-Directive R25' einstellen ('VDE4105' ist nur für DE):
Ich habe heute versucht meinen Deye 10K (vor) ein zu stellen, damit wir sofort loslegen können, wenn der Elektriker alles angeschlossen hat. Also derzeit nur WR an Batterie.
Nach ca. 30 Sekunden hat es einen Alarm gegeben. Ich habe aber fleißig weiter gemacht in der Hoffnung dass die richtige Einstellungen den Alarmton beheben würden. Das war aber nicht den Fall. Als ich dann kurz die On/Off-Taste betätigte, hörte das Piepsen auf. Fehlercode war F56 (DC Volt Low Fault), vielleicht weil ich das Kommunikationskabel in den falschen Port auf der Master-Batterie gesteckt hatte (RS485 statt CAN). Batteriespannung war 52,67V.
Zwei kurze Fragen zu den Einstellungen:
Muss man unter 'Advanced Function' ein Kreuzchen bei 'Asymmetric Phase Feeding' machen, oder ist das irrelevant? Mr Mining hat das so, Linuxdep aber nicht.
Es schaut aus als ob die Kommunikation zwischen WR und Batterie läuft. Bei 'Battery Setting 3' steht unter 'Lithium Mode' PYLON 00/19. Ich verwende JK48V100PRO-Batterien von Jakiper, und die haben einen Pace BMS. Stimmt das so? Ich kann leider wenig dazu finden. edit: Doch, auf DIYsolarforum: "Battery default CAN protocol is deye(pylon)".
Letzte Frage noch: Firmware ist 1124. Kann ich selber zu 1128 'flashen', oder geht das nur per WiFi/Solarman? Ich mache es lieber selber.
Na ja von dem Typ habe ich eine spezielle Meinung....
Wenn du deinen Netzbetreiber ärgern willst, setze das Häkchen ruhig, damit schaltest die gleichmäßige Einspeisung ab! Ob er dann alles auf einer Phase raus pustet oder wie das dann doch noch etwas verteilt?
Auch bei Rechtsdrehfeld angeschlossen meint der Deye 0/240/120 eingestellt haben zu wollen... sonst gibt es einen Fehler bei mir. Hat er auch nach dem Einschalten wohl so erkannt...
ich hätte mal gerne einen Rat von euch . Habe zwei Sun 12 K im Aufbau.
Ein WR ist mit einem SDM630 verbunden was soweit auch läuft.Was mach ich aber mit dem zweiten WR?
Soll ich den zweiten auch mit dem selben SDM630 verbinden zwei Kabel auf die selben Klemmen?Die zwei miteinander Parallel schalten funktioniert nicht da an dem einen am Genport ein Heizstab hängt und wenn dieser einschält bekomme ich einen Fehler F34.Der Support meinte ich solle nicht auf Parallel also Master u. Slave einstellen. Nun woher bekommt der zweite WR die Info für die Nulleinspeisung? Verbunden mit dem Netzwerkkabel sind die beiden am Parallel A Port.