Deye 12k, Modbus Kommunikation über RS485 => USB Adapter (für EVCC)

Timeouts hatte ich schon lange nicht mehr. Die Baudrate habe ich auf dem Standardwert von evcc stehen.

Hallo Zusammen,

Ich bin noch neu hier, aber schon einmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps in diesem Forum.

Hat einer von Euch schon mal das Problem gehabt, dass das Cache des RS485/USB Converters für die Übertragungsrate aus dem Wechselrichter nicht ausgereicht hat und es deswegen zu Verbindungsabbrüche kommt?

viele Grüße, Alex

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht dass hier ein Zusammenhang besteht.

Ich habe die Probleme bei USB Adaptern, RTU über TCPIP und bei Modbus TCP.

Jedes Mal andere technische Geräte (Waveshare, ESP32 mit Tasmota, ...).

Bei allen sporadisch Timeouts.

Ich bin jetzt auf etwas anderes gestoßen: Wenn man den originalen Wifi Stick abzieht, dann hat er auch keine Timeouts über Modbus mehr.

Hast du den dran?

Falls nein, dann ist wohl das der Grund für die Timeouts. Der WR ist wohl einfach zu langsam um beides zu bedienen.

Hi, kann jemand von euch das entladen der Batterie am Deye im Schnell Lade Modus unterbinden?

@mathschut Nein. Wenn ich in evcc den Haken dazu setze, dann lädt das Auto zwar mit voller Pulle, aber die Hausbatterie entlädt sich trotzdem. Erschwerend kommt dazu, dass dann im Deye WR unter Battery Settings die Werte für die Entladetiefe auf null gesetzt werden (sprich, der Speicher entlädt sich komplett) und alle Zeiten sind falsch (teilweise doppelt). Da ich mehr Probleme als Vorteile damit hatte, lasse ich das seit einiger Zeit. Aber keine Ahnung, ob eine neuere SW von Deye und / oder von evcc mittlerweile damit umgehen können.

Ah okay, bei mir sieht es jetzt auch so aus

Ja, genau wie bei mir. Welche SW hast Du auf dem Deye?

habe diese Version und du?

@mathschut Ich bin sogar noch bei 1128.

Hm okay. Weißt du was der Haken im evcc am Deye bewirken soll? Der soll doch was an der Tou Tabelle ändern oder?

Nein, nicht wirklich. Ich denke, der Haken soll die Batterie „sperren“, so dass keine Energie aus der Hausbatterie genommen wird, sondern deren SoC konstant bleibt. Also es wird alles aus der PV-Anlage und dem Netz genommen.

Bei mir geht es jetzt. Habe nichts geändert, muss man nur warten. Das sperren der Batterie passiert erst paar Sekunden nach dem das Laden gestartet ist.

Das Template zum sperren der Batterie in evcc ist von mir.

Da es beim Deye keine andere Möglichkeit gibt, wird die ToU von 0-23:55 Uhr auf 100% gesetzt.

Wenn es nicht geht, da mal überprüfen was da im WR steht.

Hi, danke dir für das Skript. Doch es funktioniert super. Es dauert immer nur paar Sekunden, bis es im Deye übernommen wird. Jetzt suche ich nur noch was, wie ich über Tibber auch den Hausakku laden kann. Hast eine Idee wie ich das umsetzen kann?

@mathschut in dem aktuellsten Release von evcc ist das drin. Muss man aber die Beta Option aktivieren

Wie aktiviert man denn die Beta Version?

Zunächst mal neben meinem Sponsorship ein Dank an Dich für Dein Engagement bei evcc.
Bei mir wird die ToU von 0 - 23:55 Uhr leider auf 0 % gesetzt, so wie auch auf dem ersten Bild oben auf Seite 4 von @mathschut. Damit passiert genau das Gegenteil vom Gewünschten. Der Speicher wird geleert, und zwar bis 0 % bzw. zur Abschaltgrenze der Hausbatterie. Gibt es einen Trick, wie das richtig funzt? (evcc mit v0.130.11 und Deye WR mit SW 1128).

@deadrabbit Noch eine Ergänzung. Wie man am Bild von @mathschut sieht (bei mir identisch), sind die Zeiten im Deye nach Aktivierung des „Sperrens der Hausbatterie“ doppelt vorhanden. Woher weiß der Deye dann, welche Zeit er nehmen soll? Und aus meiner Erinnerung werden die zuvor hinterlegten Zeiten nach dem Herausnehmen des Hakens „Sperren“ in evcc nicht mehr in den Deye geschrieben.

Also bei mit geht alles jetzt, wie es sein muss. Meine Änderungen das es ging war, die beiden Typen also Wechselrichter und Batterie in der Yaml Datei anlegen und den min und max soc dort auch angeben. Als ich die beiden Wechselrichter Typen in der Gui angelegt habe, hat es nicht funktioniert.