Aktuellere Autos haben halt zum einen elektrisch geregelte Klimakompressoren, die nicht mehr über mechanische Kupplungen geschaltet werden, und zum anderen Motorsteuerungen, die die Zusatzlast so berücksichtigen, dass man am Motorlauf im Leerlauf nichts bemerkt. An der benötigten Leistung ändert das aber alles nichts.
das strebt ja weder der klimabetrieb noch der diy monteur an.
kältemittel liegt ja nicht auf der straße rum und kostet geld, außerdem immer der aufwand das nachzufüllen mit dem ganzen gerödel außenrum und die teile gehen ja immer dann leer wegen kältemittelmangel wenn man sie gerade braucht. also im winter oder sommer.
deswegen arbeitet man da automatisch gewissenhaft der diy monteur kann sich sogar stundenlang zeit lassen um den druck zu prüfen bevor die anlage gefüllt wird.
nicht schnell schnell und abkassieren...
4000eur für die spit montage? aber dann sind die kältemittel leitungen aus gold oder wie?
normaler Preis im Rhein-Main-Gebiet / kumpfel hat 5000€ für Schlafzimmer mit Balkon 1.OG mit Split auszurüsten gezahlt - Aussengerät steht auf dem Balkon auf „lose“ auf „Hartgummikonsole“ (keine Wandmontage) und der Kabelkanal ist auch nicht geschlossen (an den 90 Grad winkeln).
Na sicher ist sicher, Kältemittel ist teuer und zerstört die Umwelt
Eben.
Bei den Daikin ist es offenbar auch nur dem Kostendruck und Einsparungen geschuldet, dass die Haltebleche des Wärmetauscher nicht aus Gold sind. Die würden nämlich dann nicht rosten
(Und sich die Betriebe um die Entsorgung wohl streiten… )
Die meisten Probleme sind vielschichtig. Hohe Lohnnebenkosten, höheres Lohnniveau, wenig Konkurenz in dem Bereich, Fachkräftemangel, Lobbyarbeit, EU-Vorschriften, Fördergesetzesvorgaben, hohe Ansprüche der Kunden und vieles mehr.
Ist zwar schon ne Woche her. Aber kurz reingegrätscht, das kann je nach Auto schon hinkommen.
Der Klimakondensator sitzt bei Turbofahrzeugen häufig vor und nicht hinter dem Ladeluftkühler.
Der Ladeluftkühler bekommt wenn die Klima läuft mehr warme Luft.
Je nach Software und Auslegung frisst das (neben der Leistung die der Antrieb der Klima sowieso schon benötigt) zusätzlich nochmal Leistung über die dann schlechtere Effizienz des Antriebsstranges.
10KW klingt zwar viel. Und ganz bestimmt ist das nicht bei jedem Fahrzeug der Fall.
Das ist auch klar. Aber es kann durchaus passieren.
Ist natürlich dann Definitionssache. Die Klima "frisst" selbst natürlich nie 10KW.
Aber sie kann halt über Umwege dafür sorgen, dass 10KW weniger an verfügbarer Motorleistung daraus tatsächlich resultieren.
Dass man das vlt dann bei so nem kleinen 1l-Turbo-Motor-3Zylinder der eh schon wenig Leistung hat spürbar merken wird glaub ich gern.
Wobei ich stark bezweifel, dass Manfred jetzt so tief in Software von PKW steckt.
Denn bei Fahrzeugen der letzten 10 Jahre die meist selbst Kompensationen haben und ja auch nicht mehr nach EWG sondern Tagesleistung gemessen werden sind die Auswirkungen wiederum geringer weil die Software mehr Spielraum hat gegen den Leistungsverlust aktiv gegenzuarbeiten.
Aber bei 10-20 Jahre alten kleinen Turbomotoren mit wenig Leistung.
Ja, die Auswirkungen können extrem sein.
Bei nem PS-Schwachen Saugmotor hingegen aber definitiv nein. 10KW sind da dann utopisch.
Dann muss man halt mal höher drehen und nicht im 5ten Gang auf die Autobahn auffahren.
Sorry, mein innerer Monk konnte das nicht so stehen lassen.
Ansonsten zurück zum Thema.
Ja, absolute Katastrophe.
Hatten in der ersten Hitzewelle in Hannover im Krankenhaus nen guten Aufenthalt.
Nicht nur keine Klima auf dem Zimmer. Die Lüftungsanlage war auch noch defekt und zugeklebt.
Ich sagte ja auch häufig. Nicht immer.
Ich habs bei beiden Autos bei mir daher auch umgebaut.
Im Stau/Stadtverkehr ist die Klimaanlagenleistung schlechter.
Die Ladelufttemperatur bei gleichem Ladeluftkühler aber 4-7°C besser je nach Geschwindigkeit.
Das sind schon 0,5-1° Zündung und entsprechend auch etwas Leistung (je nach Motorsteuerung)
Ja. Man hätte vor der nicht vorhandenen Lüftung tatsächlich fliehen können.
Damit z.b (Dass das für eine schwere Bauch-OP der komplett falsche Rollator ist + obendrauf noch die falsche Höhe ist nur noch das iTüpfelchen)
Die fehlenden Klimaanlagen + fehlende Lüftung sind da nur ein Problem.
Die Fenster ließen sich auch nicht öffnen und die Krankenschwestern hatten auf Nachfrage nicht den Schlüssel dafür.
Im nächsten Zimmer gingen dann zumindest die Fenster auf. Kälter wars aber auch nicht.
Dafür war der Fernseher ein bisschen moderner.
Also dass offensichtlich im Gesundheitswesen das Geld fehlt bzw. nicht richtig investiert wird ist offensichtlich. Nicht nur in Form fehlender Klimaanlagen.
Sondern irgendwie.... überall.
Krankenhausaufenthalt wäre übrigens normalerweise 14 Tage gewesen mit 5 Tagen Intensivstation.
Endresultat war... nach 5 Tagen von einer Minute auf die andere ohne jegliche Transportmöglichkeit rausgeworfen weil komplett überlastet wegen der ganzen Hitzepatienten.
Die dann... auf 29-30°C warmen Zimmern gelandet sind.
Da wirste gesund.
Das war jedenfalls ein ordentlicher Spaß.
Könnte hier viel schreiben. Würde aber den Rahmen sprengen.
Da ist teilweise so dermaßen viel Investitionsstau, dass es häufig vermutlich günstiger wäre den ganzen Schuppen komplett abzureißen und neu zu bauen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht so wirklich daran, dass da kurzfristig viel passiert.
Leider
Ich fands als Besucher schon unangenehm.
Als Patient hast du einfach komplett die Arsch-Karte.
Es ist ja auch nicht (nur) die Ausstattung. Die Personalsituation ist phasenweise ja mittlerweile häufig auch kritisch. Nett formuliert. Es fehlt leider in vielen (nicht allen) Krankenhäusern wirklich überall. Fehlende Klimaanlagen ist ja nur ein Punkt. Man könnte auch 10 andere nennen die genauso kritisch sind.
Je nun. Abgesehen davon, dass das hier jetzt völlig OT ist, wirds drauf hinauslaufen, dass zwar abgerissen, aber nicht neu gebaut wird. Dann ist das nächste Krankenhaus halt 1-2 Stunden Fahrzeit weit weg. Dafür mit funktionierender Lüftung…
Man muss aber nicht unbedingt dort kaufen, wo es am teuersten ist. Es gibt auch wesentlich günstigere Angebote, man suche z.B. bei Kleinanzeigen:
Das ist jetzt aber auch der Endkundenpreis bei Abnahmemenge 1 Stück. Wenn jetzt die Stadt X käme und 100 Räume im Seniorenwohnheim und 100 Klassenzimmer der städtischen Grundschulen ausstatten ließe, ginge das mit ordentlichem Mengenrabatt noch deutlich günstiger. Da kommen wir dann wirklich in die Größenordnung dessen, was eine Autoklimaanlage an Aufpreis kostete.
Das ist vermutlich die billigste Daikin für 399 Onlinepreis in Italien (ATXF, ATXC). Dann ist das auch gar nicht so preisgünstig. Man sieht auch auf dem AG, dass es ein Gerät aus der Siesta-Serie ist, die gibts nur in den südlichen Ländern.
Aber klar, für viele wird das beim Kühlen völlig ausreichen.
Wir haben in Deutschland im Vergleich viele Krankenhausbetten. Das Geld das wir dafür ausgeben verteilen wir was zur Folge hat das es nirgends richtig reicht.
Jetzt diese vielen Krankenhäuser zu modernisieren und zB Klimas einzubauen halte ich für falsch weil es dann immer noch zu viele Stellen sind wo wir Geld hinbuttern.
Bevor jetzt die Fahrzeit aufgebacht wird: Wenn ich eine OP habe möchte ich die beste Versorgung. Das kann dann schon mal was weg sein. Ich glaube wenn man Patienten vor diese Wahl stellt werden sich die meisten für die bessere Klinik entschieden. Das kann man mit einer Notfallvorsorge vor Ort kombinieren.
Jetzt bischen offtopic, aber ist mir doch wichtig, das auch zu unterstreichen. Beispielsweise sind 24% der Tumorfälle einer der seltenen Tumore mit weniger als 6 Fällen pro 100 000 Einwohner (z.B. Weichteilsarkome, Brustkrebs beim Mann) und jeder zweite bekommt in seinem Leben eine Tumordiagnose … Damit sollte man definitiv zu spezialisierten Zentren und nicht ins nächstgelegene Krankenhaus.