Bei meinem EV kann man die "Klimaanlage" gar nicht abschalten. Man kan nur das ganze System inkl Lüftung abschalten, was dann sofort zu stickiger Luft führt.
D.h. wenn die Aussentemperatur z.b. 18 Grad ist, das Auto aber (noch) durch Sonneneinstrahlung sehr warm ist, kann ich nicht einfach auf "Lüfter" stellen und dann warten, bis das Auto langsam abkühlt. Auch wenn man in den Abend hinanfährt, d.h. akzeptiert erstmal ein bisschen höhere Temperatur im Innenraum, um dann später nicht heizen zu müssen funktioniert nicht.
Ähnlich, allerdings umgekehrt bei kalten Aussentemperaturen.
Bei geringste Abweichungen zwischen Ist- und Solltemperatur springt die Klima an, oder halt die Heizung.
Ich hoffe der Softwareentwickler der dafür verantwortlich war, hat jetzt einen anderen Job. Es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass es der gleiche Entwickler ist, der entschieden hat, dass 5 eigene Ladepunkte mehr als ausreichend sind und dass man sich nicht die Strecke ohne erzwungene Ladestops anzeigen lassen kann und dass man noch bei 5km Entfernung zum eigenen Heim 15km zurück in die Stadt zum öffentlichen Ladepunkt geroutet wird.