Günstige Energien gibt es nicht.
Jeder der das Glück hat z.B. eine PV-Anlage setzen zu können (ist vollkommen egal ob PV Wind oder von mir aus Biogasanlage), ist ersteinmal fein raus.
Z.B. bei mir Investiton für erzeugte kWh, nur gestehungskosten ohne Zinsen für notweniges Kpital ohne das auch nur ein Bauteil einen Ausfall oder eine Neuinvestition nötig macht sind bei 10 Jahren 11Cent/kWh bei 15 Jahren 7,36Cent/kWh und bei 20 Jahren 5,5Cent/kWh um die Liste zu vervollständigen 25 Jahre 4,4Cent/kWh. Da sind zuzsätzliche kosten wie Instandhaltung Versicherung etc. und eventuell Rücklagen für eine Erneuerung nicht mit eingerechnet. Allerdings auch keine Einspeisungvergütung von zu viel produziertem Strom, muss ich auch zugeben die jetzt im moment bei 8,2Cent/kWh liegt.
Nicht alle haben die Möglichkeiten weder platzmässig (z.B. Mietwohnung) noch geldmässig (ich rede hier von Investitionsvolumen von rd. 22000€ für mein Projekt, was schon sehr preiswert ist, da 25kWp mit 28kWh Speicher) so ein Projekt überhaupt stemmen zu können.
Ich bewohne einen Altbau Bj. ca 1900 reine Wohnfläche inkl. ausgebautem Dachgeschoss ca 200m² für 2 Wohneinheiten ungedämmt benötige ich ca 35000kWh/Gas für die Heitzung. Die Jahre wo Energie noch bezahlbar war habe ich fürs Gas rund 1500€ (125€/Monat) bezahlt, nach der letzten "Anpassung" werden es rund 4200€ (350€/Monat) dank Preisdeckel 12Cent theoretisch nur für 80% des Verbrauches ich habe jetzt 100% gerechnet.
Spinnen wir das Konstrukt weiter, ich setze jetzt auf eine WärmePumpe (LW) nehme einen COP von 3 an, liegen wir ohne jetzt die PV mit zu berrechnen bei einem "elektrischen" Wärmeverbrauch von rund 11700kWh/eletrischer Energie, mit Preisdeckel 40Cent die kWh sind das kanpp 4680€ ((390€/Monat) im Vergleich sind das rund 25% meines Nettoverdienstes).
Von dem "ersparten" Geld soll ich die Invetition von 25000€ wirttschaftlich wieder reinholen?
Sorry aber ich habe keinen Goldesel im Keller stehen. Ok ich kann den Altbau dämmen, gesamt Investition run 120000€ (Dach, Fenster, Fassade, Keller), selbst wenn ich die Heitzkosten zu 100% einsparen würde, was total unrealistisch währe, währen das im Chashback über 25,5jahre ohne das ich jetzt mögliche Kreditkosten mit einberrechnen würde.
Stimmt ich könnte mir auch 2 Decken holen anstelle von nur einer, die ich übergelegt habe während ich das schreibe.
Für Leute die Geld haben ist das alles spielerei, diejenigen die am ende des Geldes noch so viel Monat überhaben haben, ist es tatsächlich ein ernsthaftes Problem, resurcendschonend durch die Welt zu wandern.
So der gepeinigte Jens hat gesprochen.