** Achtung: Die unten folgenden Werte sind MEINE Werte und NICHT repräsentativ - vor allem weil ich einen hohen Verbrauch (Wärmepumpe) habe sowie ich einen extrem großen Akku habe der sehr sehr preiswert war - die AFA dafür quasi gegen 0 geht. Des weiteren - es sind Börsenpreise die keine Garantie in die Zukunft darstellen **
Hallo Zusammen - hier das Ergebnis des ersten Monats mit Tibber - ich habe die Abrechnung erhalten:
Verbraucht habe ich 2454 kwh im Januar.
Der durchschnittlicher Börsenpreis laut Tibber bei Tibber lag im Januar bei 29,1 ct/kwh
Mein 'optimierter' erzielter Tibber-Preis: 21,63 ct/kwh (netto)
Mein 'Referenz' Preis bei den Stadtwerken Sindelfingen: 45 ct/kwh (netto)
Der 'gedeckelte' Preis bei den Satdtwerken Sindelfingen: 40 ct/kwh (netto)
Fazit:
Wäre ich bei den Stadtwerke geblieben, so hätte ich 1.104,30 € bezahlt.
Würde ich die Deckelung voll erhalten, so hätte ich 981,60 € bezahlt.
Würde ich nur zu Tibber gehen (ohne Lastregelung), so hätte ich 714,11 € bezahlt
Mit meiner steuerbaren Last (Akku) habe ich nun 530,80 € bezahlt.
(Um fair zu bleiben: Durch den Akku-Ent/Volllade-Verlust muss sich von den o.g. Werten diesen Mehrverbrauch 20% abziehen)
Wäre ich bei den Stadtwerke geblieben, so hätte ich 883,44 € bezahlt. (ohne den Mehrverbrauch)
Würde ich die Deckelung voll erhalten, so hätte ich 785,28 € bezahlt. (ohne den Mehrverbrauch)
Würde ich nur zu Tibber gehen (ohne Lastregelung), so hätte ich 571,28 € bezahlt. (ohne den Mehrverbrauch)
Mit meiner steuerbaren Last (Akku) habe ich nun 530,80 € bezahlt. (mit den Mehrverbrauch)
=> Für mich ist im januar der Wechsel zu Tibber ein Erfolg. Die 'Optimierung' mittels Akku ist zwar positiv hält sich aber in Grenzen.
Ps: Ich habe zwei Freunde die auch bei Tibber sind (e-Autos haben) und die haben 21,29 bzw. 21,26 ct/kwh erreicht). Die haben eine OpenWB die das TibberProtokoll unterstützt.
Ps: Ich kann jedem nur eine Wärmepumpe empfehlen für den Geldbeutel UND die Natur. Ich werde im Vergleich zu meiner alten Gastherme bei den akutellen Preisen 2147,- weniger Geld bezahlen (hochgerechnet auf das kommende Jahr) - was unglaublich ist (Gas-Preis: 12 ct/kwh (Deckelung sei dank, sonst 16 ct/kwh), Tibber: 21,63 ct/kwh, Vorjahres-Verbrauch ca. 27000 kwh in Gas, el.-Verbrauch ca. 5050 kwh). Effizienzfaktor der Wärmepumpe lag rechnerisch bei 5,35 - allerdings habe ich diesen Winter auch nicht so hoch geheizt - (21-22 vs. 23-24 Grad) - das machte sicherlich auch noch einiges aus.