Epex spot hat die Daten meist kurz vor 13:00 für den Folgetag. Ich habe übrigens nicht aufgepasst, es sind doch nicht alle Stunden unter Null, eine ist bei genau Null und eine bei plus 0,063.
Vor zwei Jahren hätten wir unter ähnlichen Bedingungen noch deutlich negativere Preise gehabt, gerundet auf den nächsten vollen Cent liegen die Preise alle bei Null Cent (Euro pro MWh muss man durch 10 teilen für Cent/kWh).
ich weiß nicht, wo ich meine Nachricht hinpacken soll. Evtl. kann einer der Mods den Beitrag umpacken.
Ich habe im Netz etwas gefunden, was evtl. für einige interessant sein könnte.
Hier hat jemand einen Script veröffentlicht, wo die Börsenpreise stündlich abgefragt werden und entsprechende AVM DECT 200-210 Steckdosen geschaltet werden.
Interessant, aber alle Stunde die Abfrage, etwas übertrieben, wenn die zu viele Aufrufe bekommen, machen dir irgend wann die API dicht. von 13-15 Uhr jede Stunde sollte reichen, oder selbst 16:00 Uhr ein mal am tag, denn ab 13-14 uhr sind die Daten da für den nächsten tag. da ändert sich wenig
Einmal am Tag die Daten abrufen reicht vollig aus IMO.
Ich bin gerade dabei ein Modell zu erstellen, welches mittels "reinfoced learning" Gleichrichter und Ladegerät ansteuern und den "Gewinn" maximieren soll. Habe mich dabei grob hieran orientert:
Derzeit habe ich es so geamacht, dass das Modell einmal am Tag entscheidet, was in den nächsten 24 Stunden zu tun ist. Dafür holt es sich die Preise für die nächsten 24h und entscheidet dann für jede Stunde ob es A: nicht tun soll, B: Die Batterie aufladen soll oder C: Den Wechselrichter (der am Akku angeschlossen ist) auf Nulleinspeisung stellen soll.
Zum trainieren des Modelles gebe ich ein fiktives Lastprofil vor welches derzeit noch jeden Tag gleich ist. Trainiert wird mit den historischen Daten von 2019-2021.
Eine Frage die ich mir stelle ist wie Tibber / Awattar mit negativen Börsenpreisen umgeht. Ich habe dazu nichts direkt gefunden. Ich habe die negativen Stunden jetzt erst mal mit 0 angesetzt so dass nur der Grundbetrag ~0.12€ pro kWH anfällt.
Negative Preise werden weitergegeben, wenigstens bei Awattar. Es macht allerdings kaum einen Unterschied, weil negative Preise sehr selten sind und im letzten Jahr nie negativer als minus 1 Cent oder so ähnlich waren.
Ich hatte ein ähnliches Projekt im Kopf als ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Aktuell plane ich eine Umsetzung mit 28kWh Speicher.
Was mich rein technisch momentan beschäftigt, wie plant ihr den Speicher schnell voll zu bekommen?
Eigentlich würde mir eine Umsetzung mit MP2 5k gefallen, aber der hat nur 70A Ladeleistung. Ich schwanke momentan zwischen dreiphasig MP2 (teuer), separates Ladegerät (Steuer/Regelbarkeit) oder Deye Sun 12k (mit schlecht dokumentierter China Software rumschlagen, Verfügbarkeit, ich brauche keinen Solarladeregler).
Ich habe einen SMA Sunny island 6 und der kann (brutto) 4,6 und 4,2 (netto) laden/versorgen. Zwischenzeitlich denke ich man sollte die maximale Ladefähigkeit nehmen - falls bezahlbar - um eben die kostengünstigten Stunden besser ausnutzen zu können. Z.b. bedingt durch meine hohen Verbräuche komme ich auf fast einen Vollzyklus meines 56 kwh (netto 46 kwh) Akkus - der nur mit 4,2 geladen wird - und damit brauche ich hier alleine 10h .....
Ein weiterer wichtiger Punkt ist es , dass Du den WR steuern können musst ....
Gruss Martin
PS: Die Tibber Preise der letzen 2 Wochen sind ja sooooooooooo geil ......
Was für EFH übliche PV Größen ausreichend ist, aber für preisgesteuertes Laden eben nicht. Im Dezember waren es, wenn, dann 2-3h Nachts die günstig waren. Da fände ich eine bezahlbare Lösung mit 10-15kW Ladeleistung optimal.
Die Frage nach dem richtigen Ladegerät beschäftigt mich auch noch. Ich habe kein Solar und müsste AC -> DC Laden. Ab ner bestimmten Leistung werden die Dinger aber richtig teuer und nirgendwo finde ich etwas zu den Ladeverlusten. Mit meinem Tool könnte ich aber verschiedene Ladeleistungen Simulieren um zu schauen was ich wirklich brauche.
Kann man eigentlich auch zwei kleine Ladegeräte paralell an einem akku betreiben? Das wäre für mich wahrscheinlich günstiger als ein großes.
Kannst du machen, aber was willst du erreichen? Billigen Strom in den Akku laden wenn aWattar oder Tibber günstig sind? Dann brauchst eh eine richtig große Ladeleistung, damit der Akku auch in 1-2 Stunden voll ist um bis zum nächsten Tag zu kommen wo es billig ist.
Kleine Ladegeräte, wenn PV Überschuss geladen werden soll, da spielen die Verluste nicht so eine große Rolle.
mir würden ca. 1,5kw Ladeleistung für diesen Zweck (laden bei billig strom, entladen Tagsüber) reichen da ich mit max. 600W einspeisen würde. Das könnte man mit zwei 36V / 20A Ladegräten realisieren. Die gibt es beim ali schon für ca. 110€. Ob das was taugt und wie es da mit der Effiziens (angegeben sind > 85%) aussieht weiß ich nicht.
Na in der regel sind 2-3 Stunden Tiefstpreise, wenn es insgesammt hoch ist eher 2h, dann kannst dein 1,5kW Ladegerät nur zu 80% belasten, sonst brennt es weg, bleiben noch 1200W über, 20% Verluste beim laden, bleiben 960W die im Akku ankommen, dann kannst bei 600W Entnahme wie lange mit einer Stunde laden leben?
Dann besser gleich einen Victrom 48/3000 der kostet zwar mehr, macht aber auch gleich beide Richtungen. Aber, Versuch macht klug. Gibt wohl noch irgend welche Netzteile von Servern, die die Spannungen und Leistung liefern... aber mit Victron bist dann doch flexibler unterwegs.
falls Ihr ein fertiges Script zum Speicher laden nach Börsenpreis sucht oder AVM Schaltsteckdosen nach Börse schalten wollt z.B. für Warmwasserwärmepumpe, dann gehts hier weiter:
ich war seither ein stiller Mitleser, habe mich jetzt aber mal angemeldet, um hier auch erstmal mitwirken zu können. Seht mir die ein oder andere blöde Frage also nach.
@nabazul ich kann dir wärmstens das Huawei R4850G2 empfehlen. Das Netzteil kann 48-58,5V und bis zu 56A Strom liefern. Bezahlt habe ich bei Alibaba rund 90 Euro inkl. Versand. Dazu kommt noch ein Adapter für den Slot, ein WEMOS D1 Mini und ein CAN Modul MCP2515. Also alles zusammen rund 110 Euro. Über ein Webinterface kannst du den Strom und die Spannung exakt einstellen. Ein CAN Modul hab ich da. Bei Bedarf gerne melden
kannst du die Vorgehensweise bitte mal exakt erklären?
Hier habe deinen Script hier schon einmal vorgestellt und habe dich dazu auch schon einmal bei FB gefragt. Wegen der stündlichen Abfrage habe nicht nur ich etwas (immer noch) nicht verstanden ? .
Wäre nett, wenn du den Script mal exakt vorstellen könntest. Vor Allem die stündliche Abfrage trotz geladener Tabelle.
@kojote Das Script lädt die Preise selbstverständlich nur einmal bzw. nur bei Aktivierung der next day Preise bis sie am Mittag online gehen mehrfach runter. Lediglich die Solarwetter Api wird stündlich geladen falls aktiviert, das Wetter ändert sich ja eventuell zwischendurch. Es verbraucht also 24 API Aufrufe von 1000 täglich kostenlos möglichen. Das Script schaut stündlich in die gecachten Preise und schaltet abhängig von aktuellem Preis für eine Stunde ein. Kurz vor Ablauf der Stunde wird dann abgeschaltet, zumindest die AVM Steckdosen. Der Victron Ladevorgang wird mit dem nächsten Scriptdurchlauf beendet der ja wieder zur vollen Stunde erfolgt.