Eine zweipolige Trennung trennt den Akku vollständig ab. Ein weiterer Vorteil - der mechanische Kontaktabstand verdoppelt sich - da ZWEI Kontakte vorhanden sind. Somit ist eine Funkenlöschung effektiver/zuverlässiger.
Das ist auch ein Unterschied vom DC zum klassischen AC LS Schalter - die Kontaktabstände sind konstruktiv höher !
Der maximale Strom fließt im Kurzschlußfall, es gilt diesen zu beherrschen. 46A ist demnach vermutlich Nennstrom.
Entsprechend eine Sicherung die etwas höher ausgelegt ist - 63A wäre typisch, aber auch 40A möglich. Ein Auslösen bei 46A würde Stunden dauern, aber ein LS sich dabei auch sehr erwärmen......
Da einfach in der Handhabung und verfügbar, für diesen Anwendungsfall vorgesehen, zB ABB bietet DC LS Schalter in einpolig und zweipoliger Ausführung, die bis 50 000A Kurzschlußstrom beherrschen.
Zur Ansicht:
https://new.abb.com/products/2CCS862001R0634/s802s-c63
Der kann AC wie DC - das erscheint als Batterietrennvorrichtung mitunter notwendig. Es gibt auch gepolte DC Automaten.
Zudem ist es sehr einfach LS Schalter und Litzen zu kontaktieren - es werden werder Kabelschuhe noch Aderendhülsen benötigt. Die abisolierten Litzen reinstopfen, festschrauben fertig. Aderendhülsen sind nur in den seltesten Fällen überhaupt notwendig. Wer das nicht glauben mag kann oder will, darf sich in Datenblättern die Informationen erarbeiten.
Günstiger sind DC LS Schalter von zB OEZ.
Deutlich günstiger sind Komponenten von Henschen usw.
Nur Qualität und Zuverlässigkeit können nicht ausreichend sein. Das Günstigste ist leider auch oft das Billigste.
Ich habe meine WR jeweils über zweipolige DC LS Schalter von ABB mit 125A Charaktersitik C zur Batterie abgesichert. Zusätzlich kann ich die STrings auch über 2 polige LS Schalter abschalten usw.
Das ermöglicht Spannungsfreiheit mit vollständiger Trennung der Wechselrichter zu irgendwelchen Energiequellen.
Es gilt an jeder Position der Stromverteilung eine Überlastung der "Leiter" zu verhindern. Bei mehreren Batterien parallel seien diese damit auch gegeneinander abzusichern und alles was angeschlossen ist - meine Meinung.....