DC allpolig absichern - oder reicht die Plusseite?

Die Eingangsfrage des TO hast du gelesen?

Nöö meine ich nicht, das interpretierst du so hinein. Erkläre mal was du mit "Spannungsversorgung muß immer gebrückt sein" meinst.

Was hat LAN damit zu tun? Die Datenkommunikation zwischen BMS und WR wird heutzutage überlicherweise mit CAN-Bus oder RS485 gemacht. Das dazu die gleichen RJ45 Steckersysteme benutzt werden heist aber nicht das diese Bussystem irgendwas mit LAN zu tun haben.
In beiden Bus-Systemen gibt es die Möglichkeit die Masse zwischen Master und Slave anzubinden.

Korrekt. Und das kann eben zu Problemen führen, exakt zu den gleichen Problemen wie sie bei einer Absicherung im Massepfad auftreten können.

Du meinst also das es dann besser wäre nur den Pluspol mit einer Sicherung abzusichern? Das ist doch exakt das was ich oben aussagen wollte.

Kannst du das bitte näher ausführen?
Wenn ich diese Aussage interpretieren soll dann heist das das deine HW den Pluspol gegen Erde angeschlossen haben kann?
Welche Hardware ist das?

Warum will hier jemand den Pluspol der Batterie erden? Ich erde an der Batterie überhaupt nichts, erhöht ja nur die Gefahr eines möglichen ungewollten Kurzschlusses. Wenn man sich für Deye als Wechselrichter entscheidet, darf da gar nichts geerdet werden im DC-Pfad: weder die PV-Leitungen noch die Batterie (bei letzter bin ich nicht ganz sicher). Wozu sollte das auch gut sein?

AC ist auch nur deshalb geerdet, weil die Bahn sich dann einen 2. Draht erspart und einfach den Strom über die Erde/die Schienen abführt. Sicherlich hat es noch ein paar andere praktische Gründe, aber es birgt eben auch Gefahren. Es gibt ja auch nicht geerdete AC-Systeme (in Krankenhäusern u.a. soweit ich weiß), da ist die Gefahr eines Stromschlags bei Berührung nur einer Phase praktisch ausgeschlossen.

Allein die Frage zeigt mir finger weg und einen Fachmann kommen lassen-

1 „Gefällt mir“

von der korrekten Antwort von [pv-soko] abgesehen. LAN also ETHERNET und nicht irgendwelche Bus Systeme die RJ45 STECKER!! benutzen, haben tatsächlich immer eine Galvanische Trennung der DATENLEITUNGEN drinnen, durch den vorgeschriebenen Übertrager. Das Einzige wo dies nicht gilt dürfte der evtl. verbundene Schirm sein.