% ist keine Maßeinheit und kann auch nie mit einer daherkommen......
Nein, der wird vom SEPLOS BMS übermittelt. Aber wie das BMS den ermittelt, keine Ahnung. Ich lege auch keinen Wert auf den SOH aus dem BMS. Ich bilde mir ein, es reicht auf die Zelldifferenzen zu überwachen (wobei hier der Ansatz des kumulierten Energieeinsatzes zum Balancieren zu erfassen cool wäre um zu wissen welche Zelle(n) am meisten Nachhilfe brauchen) und daran zu schauen ob noch alles I.O. ist oder nicht. Zusätzlich vielleicht indirekt die Kapazität überwachen, aber bei 96kWh Batteriekapazität könnte das auch zur Herausforderung werden.
Das bms meldet ständig, welche zelle min und welche zelle max spannung hat. Man könnte in home assistant bei wechsel die zellen hochzählen. Am ende des tages weis man, wie oft welche zelle min bzw. Max war. Wenn die zellen zusammen bleiben ist das egal. Selbst wenn in paar jahren eine zelle ausschert, wird keiner die zelle sofort tauschen. Man hat ja zusätzlich den widerstand jeder zelle.
Ich werde jetzt absorption auf 2 stunden stellen. Nach der stunde absorption war der strom auf 2,6 A runter. das BMS meldet 99 Prozent SOC (wenn man denn dem Wert glauben schenkt)
Bekommst du da, wenn mehrere Packs im Einsatz sind, die konkrete Information aus welchem Pack welche Zelle die Höchste und welche die Niedrigste ist? Die Remotekonsole von Victron zeigt das ja an, aber über die Modbus-TCP Register lassen sich Pack- und Zellen-Infos meines Wissens nach nicht abfragen ![]()
ich habe nur einen Akkupack.
es wird nicht nur die spannung der max und der min Zelle gemeldet, sondern auch die nummer. einfach bei änderung den zähler 1 bis 16 um eins hoch zählen, je nachdem was für ne zelle gemeldet wird. Das ist was für lange winterabende. ich hab das über esp32 bluetooth anbindung in home assistant. das freezert ab und an. iwann mach ich das auf rs485.
Ein Ausschnitt der Daten: (ich muss Daten raus nehmen, das müllt Home Assistant ganz schön zu, z.B. alle Widerstandswerte können raus)