Daly BMS schaltet Stromentnahme ab wenn Temperatur unter 0 Grad

Liebe Akkudoktoren

Meine Teze Power Batterie weigert sich standhaft, mir Strom zu liefern, sobald die Temperatur unter 0 °C fällt.
Es handelt sich um eine 200Ah LiFePO4 Batterie mit Daly BMS.

Laut Datenblatt und gesundem Optimismus sollte Entladen bis -25 °C problemlos möglich sein.
Ausserdem hat die Batterie sogar integrierte Heizmatten, die das Laden unter 0 °C erlauben sollten.

Soweit die Theorie.

In der Praxis ist die Batterie bei Frost leider so hilfreich wie ein Solarzellenbetrieb bei Nacht: komplett nutzlos.

Ich habe bereits Kontakt mit Teze Power (chinesischer Hersteller) aufgenommen. Sehr freundlich, bemüht – aber leider ohne Lösung.

Als neuer Benutzer darf ich hier leider nur ein Medienelement hinzufügen, deshalb habe ich alle Screenshot in ein einziges Bild zusammengebastelt:

Sobald die Temperatur über 0 °C liegt, funktioniert alles einwandfrei, wie Bild A zeigt.

Sobald die Temperatur jedoch unter den Gefrierpunkt fällt, zeigt die App, dass sowohl Lade- als auch Entlade-MOS deaktiviert sind. (siehe Bild B)

Besonders auffällig:
Der Status meldet "Temperatur Laden niedrig".
Was ich dabei spannend finde: Die Batterie deaktiviert daraufhin gleich beide MOS, also auch das Entladen.

Die Einstellungen im BMS sehen für mich eigentlich korrekt aus (siehe Bild C)

Versionen:

• BT Firmware Version: 2.3.22

• Software Version: 32_230509_TW1T

• Hardware Version: BMS-GD230-303E

Hat jemand eine Idee, warum sich die Batterie bei Kälte komplett verabschiedet, obwohl sie das laut Spezifikation eigentlich nicht dürfte?

Beste Grüsse
Matthias

Was willst du denn jetzt hören?

Aber trotzdem: was passiert denn, wenn du versuchsweise die Temperaturgrenze fürs Laden auch auf -20Grad setzt?

Oliver

Hast du versucht zu entladen oder schaust du nur ins BMS?

In dem Thema ist die Common Port Problematik zu berücksichtigen. Je nachdem wie sauber die Firmware ist könnte das Verhalten des BMS auch eine gute Idee sein.

Hast du versucht zu entladen oder schaust du nur ins BMS?

Ja, der Akku schaltet effektiv ab, es ist nicht nur die Anzeige in der App.

Hier noch ein Protokoll der Versuche, die ich gemacht habe.

Da heute eine Tempertur von 5 Grad draussen vorliegt, kann ich nur Messungen bei 5 Grad durchführen.

Die letzte Zeile dieser Tabelle entspricht dem Verhalten welches bei unter null vorliegt (diese Zeile wurde vor einigen Tagen beobachtet, als es kalt war). Nur diese letzte Zeile der Tabelle zeigt unerwünschtes Verhalten. Bei Temperaturen über null verhält sich die Batterie wie ich es erwarte, und die eingestellten Temperaturen bewirken das aktivieren und deaktivieren der MOS wie man es sich das wünscht.

Umgebungstemperatur Ladeschutz bei niedrigen Temperaturen Entladen Niedrigtemperaturschutz laden möglich? entladen möglich? Status information G
5 °C 0 -20 ja ja (keine)
5 °C 10 -10 nein ja Temperatur laden niedrig
5 °C 10 10 nein nein Temperatur laden niedrig, Temperatur entladen niedrig
-1 °C 0 -20 nein nein Temperatur laden niedrig

Endlich ist die Umgebungstemperatur auf -1 Grad gefallen, und ich konnte die folgenden Tests durchführen.

• Bei -1 Grad ist die Batterie komplett tot, kein Laden, kein Entladen mehr möglich.
  • BMS Kann "von aussen" nicht geweckt werden, weder durch Anlegen einer Ladepannung noch durch Anschliessen einer Last.
  • Um das BMS zu wecken, habe ich die Batterie geöffnet und auf dem Bluetooth Dongle den Knopf gedrückt. BMS wacht auf.
  • BMS zeigt -1 Grad als Temperatur, Lade und Entlade MOS sind inaktiv.
  • In den Einstellungen sind Lade.Minimal.Temperatur auf 0° und Entlade Minimaltemperatur auf -20° eingestellt.
  • Ändere ich die Lade-Minimaltemperatur auf -5 Grad, ändert sich das Verhalten nicht. Beide MOS bleiben inaktiv. Auch nach Neustart des BMS bleiben die MOS beide inaktiv

Bin ich zu doof für eine Batterie?

@carolus : Ist vielleicht eine blöde Frage, aber "Common Port" bedeutet ja (wenn ich das korrekt verstehe) dass die Hardware eine Einschränkung hat (?), kann man da mit einer neueren Firmware was machen?

Gruss Matthias

Es ist schon softwareabhangig aber die BMS für die es Updates gibt sollten ok sein.

Nur bei kleineren oder Daly könnte es ubel sein.

Habs gefunden:

@carolus Ja es ist tatsächlich ein Daly:

Nach langem EMail-Verkehr mit dem Hersteller haben sich die folgenden Erkenntnisse herauskristallisiert:

Die Heizung schaltet an, wenn beide folgenden Bedingungen erfüllt sind:

• Temperatur unter 0 °C
  • Es liegt eine Ladespannung an den Batteriepolen an

Wenn die Heizung an ist, werden beide MOS abgeschaltet. Das Ladegerät speist die Heizung alleine. Es wird zum Heizen keine Energie aus der Batterie gezogen. Soweit, so gut.

Jetzt kommt der Hammer: Der Heizungsmodus wird nur dann beendet, wenn die Temperatur in der Batterie auf +5 °C angestiegen ist. Das heisst: Fällt die Ladespannung weg (zB. weil das Solarpanel keine Energie mehr liefert,oder weil der Ladebooster abschaltet weil du den Standplatz erreicht hast), bleibt deine Batterie im Heating Modus stecken. Sie liefert keine Energie und ist dann so nützlich wie ein Backstein.

Abhilfe schafft dann ein Neustart des BMS via bluetooth app.

Stimmt das? Ist das wirklich so? Ich kann es kaum fassen, dass man das nicht besser hinkriegt. Ich kann damit leben, aber ich habe einige wichtige Dinge gelernt:

• erstens sollte man in der App den Timeout für Bluetooth auf 65535 stellen, ansonsten kann man den Reset gar nicht mehr durchführen, weil ein Aufwecken der Batterie durch Strombezug nicht mehr möglich ist.
  • Es geht nichts über eigene Tests und Erfahrungen.

Gruss Matthias

Uiuiui.

Von Daly kannte ich ja immer schon Merkwürdigkeiten.

Aber das ist schon eine Spitzenleistung.

Und ein Grund, über einen Tausch nachzudenken.

Liebe Akuudoktoren

schön, dass ich hierherfinden konnte.
Da ich eine ähnliche Teze Batterie besitze, nur eben mit 400AH würde ich gerne meine Erfahrungen damit machen und mich austauschen. Auch ich hatte in der Vergangenheit einmal einen Stromausfall, die Batterie verabschiedete sich. Jedoch schob ich es auf meinen neuen Wechselrichter der gerade zu einer Testphase angeschlossen war.

Nachdem ich wieder auf den üblichen Wechselrichter wieder umbaute, war das Problem nicht mehr aufgetreten.
Nachdem ich mir den gesamten Foren-Verlauf anschaute frage ich mich nun, ob ich vielleicht das gleiche Problem habe, dass bei 0 Grad meine Batterie abschaltet? Ich frage mich ferner, hat vielleicht mein Wechselrichter das Aus und Einschalten der Batterie gar nicht bemerkt?

Ich habe unter meinen Parametern geschaut.
Meine Batterie schaltet bei 0 Grad die Heizung ein. So wie ich es aber gelesen habe, sollte die Batterie dann 10 Grad aufheizen, dann wieder abschalten? Wo das gelesen hatte, weiß ich leider aktuell nicht mehr :thinking:
Vielleicht fällt es mir wieder vor die Füße, im Handbuch stand dazu nix.

Was mir aber im ersten Beitrag aufgefallen ist, dass im Bild unter C die Werte für den Schutz stehen. Was ist aber mit den der Parametereinstellungen?

Bei Bild B sieht man, das die Temperatur auf -1 gefallen ist. Warum ist das so? Hat zu diesem Zeitpunkt die Batterie wegen der nicht vorhandenen Spannung nicht geheizt?
Bei Bild A hat der Ladezustand 23,8 % Prozent bei 4 Grad. Ist der vielleicht in der Nacht später der Ladezustand zu weit gefallen, dass keine Spannung mehr zum Heizen da war?

Stimmt vielleicht die Parametereinstellung nicht oder sollte mal höher, zum Beispiel auf 2 Grad eingestellt werden, dass die 0 Grad erst gar nicht erreicht werden?

Ich werde mal in den Garten gehen und das bei mir Checken, wie meine Parameter aktuell sind und was meine Batterie bei 0 Grad eigentlich so macht ^^

Danke für diesen Beitrag und den Austausch ^^
Malemmy

Nach ungefähr 20 EMails mit Teze hataben sich bei mir die folgenden Erkenntnisse ergeben:

Die Batterieheizung startet nur dann, wenn eine Ladespannung an den Batteriepolen anliegt. Die Heizung wird nie über die gespeicherte Energie befeuert, sondern eben nur wenn geladen werden soll. Eine Temperatur von -1 Grad ist völlig OK, wenn nur entladen wird, was bei mir so der Fall war. Das Entladen ist ja bis -20°C möglich.

Falls eine Ladespannung anliegt, und die Temperatur fällt unter 0 Grad, soll die Heizung die Batterie erwärmen bis auf 5°C. Dann soll die Heizung wieder ausschalten.

Soweit die Theorie.

Bei meiner Batterie hat sich gezeigt, dass bei nicht angeschlossenem Ladegerät weder Laden noch entladen möglich ist. Beide MOS in der App waren ausgeschaltet.

Dies scheint auf ein defektes DALY BMS zurückzugehen. Teze hat vorgeschlagen, mir ein neues BMS zu schicken, das ich selber tauschen werde. Im Moment warte ich noch auf den Versand, aber ich denke, das wird schon klappen. Meine Batterie ist 30 Monate alt. Vielleicht eine fehlerhafte Serie? Ist deine Batterie auch ungefähr so alt?

Ich finde den Service von TEZE eigentlich ziemlich gut, nach 30 Monaten noch Hilfe zu bekommen aus China ist über der Erwartung. Auch die Tatsache, dass die Batterie nur verschraubt ist, ist sehr gut. Man muss nur mit einem kleinen Schraubenzieher die ca. 5mm Stöpsel entfernen an der Batterieoberseite, dann kann man den Deckel abschrauben. Allerdings braucht man ein Spezial-Schraubenzieher-Sicherheitsbit (eine Art Kreuzschlitz mit 3 statt 4 Flügeln).

Gruss Matthias

Die Info hast du also vom E-Mail hin und her, soso?

Das wäre in meinen Fall schlecht, denn bei mir hängt kein Ladegerät dran nur der Laderegler mit seinen Modulen dahinter. Und meistens werden die 0 Crad Nachts erreicht, wenn die Module nunmal nichts bringen.

Wie kann ich mir das bei dir vorstellen, du hast dauerhaft ein Ladegerät an deiner Batterie welches deine Batterie lädt wenn diese unter eine Spannung fällt?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Batterie selbst die Spannung liefert für die Heizmodule. Alles andere wäre doch total unlogisch, wie oben schon beschrieben, da ein Laderegler Nachts keinen Strom liefert !?

Meine Batterie ist von Mitte 2025, also noch baufrisch ^^
Habe aber über 90 Tage darauf gewartet ^^

Leider scheint die Seite von Teze gerade verbugt zu sein, mein Brwoser liefert dauerhaft Warnmeldungen kann auf die Seite sozusagen schon Wochen nicht mehr zugreifen um näheres über Teze zu erfahren. Mir steht noch bevor, in den Garten zu fahren und mir die Daten einmal zu betrachten.

Gruß
Matthias

Die Info mit der Heizung habe ich von Teze erhalten, die es ihrerseits von Daly hat. Zumindest haben sie das so geschrieben.
Wenn das so funktionieren würde wie sie es beschrieben haben, wäre es perfekt, und zwar auch für einen Solarbetrieb im Garten :grinning_face:

Grund: Eine Batterietemperatur unter null ist Nachts kein Problem, denn du kannst aus der Batterie auch bei Minusgraden Strom beziehen, ohne dass sie dabei Schaden nimmt.
Es wäre total unsinnig, wenn die Batterie nachts sich selber heizen würde, weil es erstens unnötig ist und zweitens viel zu viel Strom verbraucht für nix.

Gefährlich für die Batterie ist nur das LADEN bei Minustemperaturen. Deshalb wird der Ladestrom (wenn er von den Modulen kommt) zuerst für das Heizen verbraucht bis die Batterie 5 Grad erreicht, erst dann zum Laden.

Gruss

Sehr interessant. Nachvollziehbar was du schreibst!
Hast du dazu auch etwas zum Nachlesen ein Link oder ähnliche Lektüre?

Gestern war leider nicht kalt genug um deine Ausführungen bei mir zu testen, ob sich die Batterie unter 0 Grad abschaltet. Jedoch durfte ich etwas anderes erkennen, dass der Heizschalter bei mir auf off ist. Schalte ich den Heizschalter auf on, verabschiedet sich die Batterie (Fehlermeldung Bild unten), gibt keinen Saft mehr raus. Ich muss erst wieder “Neustarten”, dann ist der Heizschalter aus und die Batterie gibt wieder Spannung.

Jetzt frage ich mich ob die Batterie nun generell nicht heizt.
Muss also demnächst testen was passiert, wenn ich den Heizschalter einschalte, wenn über den Laderegel Strom fließt. Was ich auch nicht geschafft habe ist, die Fehlermeldung wegen zu geringer Temperatur mit Parametereinstellungen zu entfernen. Eigentlich ist es noch gar nicht zu kalt bei 5 Grad.

Gruß
Malemmy

Nachtrag:

Habe nun auch die Passage aus dem Handbuch gefunden ( Übersetzung ):

Selbsterhitzendes Modul (optionale Funktionen)

Heizleistung: Verwenden Sie das Ladegerät / die Batterie selbst, um zu heizen.
Heizung Logik: Verbinden Sie das Ladegerät.

A. Wenn die Umgebungstemperatur niedriger als die eingestellte Temperatur (der Kunde) erkannt wird liefert den Temperaturwert), die Heizung wird gestartet und die Ladung und Entladung sind getrennt.

B. Wenn die Umgebungstemperatur höher als die eingestellte Temperatur erkannt wird (der Kunde stellt den Temperaturwert bereit), die Heizung wird abgeschaltet und kann geladen und entladen werden

Heizmodul: Verwenden Sie ein separates Heizmodul. Es wird separat von der Schutzplatte verwendet, aber die Heizung wird von der Schutzplatte gesteuert.

Nachtrag:
Heating module: Use a separate heating module. It is used separately from the protective plate, but he heating is controlled by the protective plate.
Passage aus dem Handbuch Teze-12v400ah

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Hy Oliver, danke für deine Frage

die ersten beiden Passagen A+B der Logik beschreiben nach meinem Verständniss, was Meattel oben schon herausgefunden hatte. Die Heizungfunktion schaltet ein, wenn eine externe Spannung (Ladegerät) anliegt und die Temperatur unter einen bestimmten Wert (vom Anwender eingestellt) fallen.

Was allerdings die dritte Passage zu bedeuten hat, da muss ich in der Tat passen. Ich kann nur übersetzen, was ich nachvollziehen kann.Vielleicht ist darin einfach nur vertextet, dass die Heizplatten extern angesteuert werden und nicht von der Batterie gespeißt sind.

Auch habe ich noch nicht verstanden, welchen Wert hier verändert werden muss, um die Heizfunktion zu beeinflussen.

Was ich ferner wissen wollen würde ist, mit welchem Programm man seine Parameter / Gerätedaten / Fehlermeldungen öffnet die man über die App exportieren kann. Die Endung XLSX sollte eigentlich ein Excel File sein, ist es aber nicht bzw. ergibt nur eine Fehlermeldung “kann nicht geöffnet werden“?

danke schonmal
Malemmy

Leider ergibt die Quelle schon keinen ergiebigen Sinn, deshalb ist auch die Übersetzung nicht mehrsagend.
Zitat:
Vielleicht ist darin einfach nur vertextet, dass die Heizplatten extern angesteuert werden und nicht von der Batterie gespeist sind.

Hast du eine(n) andere(n) was Idee/Vorschlag was damit gemeint sein könnte?
Gruß

Übrigens, was mit meinen Beiträgen etwas unter geht ist, dass ich immer noch auf der Suche bin, nach dem eigentlichen Fehler, warum das BMS bei einer Temperatur unter 0 Grad die Stromentnahme abschaltet.

Deshalb war die Frage, was das Posten der Bedienanleitung und/oder ein Auszug davon mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, gerechtfertigt.

Ich habe die Befürchtung, dass es mit der Heizung zu tun haben könnte, dass das BMS abschaltet. Denn bei mir schaltet die Batterie ja auch ab, wenn ich den Heizschalter einschalte (Bedingungen nicht erfüllt). Ich habe es bei diesen Witterungen jedoch nocht nicht hinbekommen, den Heizschalter zu aktivieren, wenn die Bedigungen (Temperatur unter 0 und Laderegler liefert Strom) erfüllt sind. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach den Parametern. Denn ich erhoffe mir, dass ich die dafür verändern kann um das zu testen (den Fehler zu reproduzieren).

Gruß
Malemmy

Ich habe zwar keine Lösung, aber einen Tip.

Schliesse statt des NTC eine Reihenschaltung von 5 kohm und 25 K poti an. Damit kannst du Temperaturen von etwa 30 grad bis unter null simulieren.

Dann brauchst du nicht auf null grad zu warten, ob was passiert, sondern du kannst damit bei sicheren AkkuTemperaturen die Temperatur für das BNS simulieren. Kommst du nicht weit genug herunter, vergrösserst du den 5 kohm oder das Poti. Der hohe Widerstand simuliert niedrige Temperatur.

Damit müsstest du schneller und einfacher rumprobieren können.