Liebe Akkudoktoren
Meine Teze Power Batterie weigert sich standhaft, mir Strom zu liefern, sobald die Temperatur unter 0 °C fällt.
Es handelt sich um eine 200Ah LiFePO4 Batterie mit Daly BMS.
Laut Datenblatt und gesundem Optimismus sollte Entladen bis -25 °C problemlos möglich sein.
Ausserdem hat die Batterie sogar integrierte Heizmatten, die das Laden unter 0 °C erlauben sollten.
Soweit die Theorie.
In der Praxis ist die Batterie bei Frost leider so hilfreich wie ein Solarzellenbetrieb bei Nacht: komplett nutzlos.
Ich habe bereits Kontakt mit Teze Power (chinesischer Hersteller) aufgenommen. Sehr freundlich, bemüht – aber leider ohne Lösung.
Als neuer Benutzer darf ich hier leider nur ein Medienelement hinzufügen, deshalb habe ich alle Screenshot in ein einziges Bild zusammengebastelt:
Sobald die Temperatur über 0 °C liegt, funktioniert alles einwandfrei, wie Bild A zeigt.
Sobald die Temperatur jedoch unter den Gefrierpunkt fällt, zeigt die App, dass sowohl Lade- als auch Entlade-MOS deaktiviert sind. (siehe Bild B)
Besonders auffällig:
Der Status meldet "Temperatur Laden niedrig".
Was ich dabei spannend finde: Die Batterie deaktiviert daraufhin gleich beide MOS, also auch das Entladen.
Die Einstellungen im BMS sehen für mich eigentlich korrekt aus (siehe Bild C)
Versionen:
-
BT Firmware Version:
2.3.22 -
Software Version:
32_230509_TW1T -
Hardware Version:
BMS-GD230-303E
Hat jemand eine Idee, warum sich die Batterie bei Kälte komplett verabschiedet, obwohl sie das laut Spezifikation eigentlich nicht dürfte?
Beste Grüsse
Matthias