Daikin vs. Mitsubishi Electric: lohnt sich der Aufpreis oder gibt es gute günstigere Alternativen?

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Anschaffung einer Split-Klimaanlage und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass Daikin und Mitsubishi Electric häufig als besonders zuverlässig und langlebig empfohlen werden. Allerdings liegen diese Marken preislich auch deutlich höher als viele andere Hersteller.

Mich würde deshalb interessieren:

• Würdet ihr den Aufpreis für Daikin oder Mitsubishi Electric grundsätzlich empfehlen?

• Gibt es günstigere Marken, die ihr ebenfalls guten Gewissens empfehlen könnt?

• Falls ja, welche Hersteller oder Modelle haben sich bei euch bewährt?

• Gibt es Marken, von denen ihr eher abraten würdet?

Mir sind vor allem Zuverlässigkeit, Energieeffizienz, ein leiser Betrieb und eine lange Lebensdauer wichtig. Ich bin bereit, für Qualität mehr zu bezahlen, möchte aber auch nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es preiswertere Alternativen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Hallo ,

Qualität hat sein Preis . In diesen Forum dominiert Dakine . Wenn du etwas flexibel bist , kannst du zum Beispiel Modelle aus Italien kaufen . Dazu gibt es ein sehr langer Bericht . Da musst du bei der Auswahl ggf etwas flexibel sein oder mit der Lieferzeit . Garantie ist schwerer durchzusetzen .
Aber halt erheblich günstiger .

Gruß Eckard

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir eine Hantech zu holen. Nach den Empfehlungen (effizienter und leiser) hier habe ich letzt endlich eine Daikin in Italien bestellt. Die kostet dort die Hälfte wie in Deutschland. Garantie ist mir nicht so wichtig, solange ich die Teile kaufen kann. Mein Klimafritze, der die auch einbaut, wechselt mir ggf. auch die Teile.

Hi bin neu hier

Ich plane auch gerade eine zu holen.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen daikin mit 5 innengeräten und einer außen.

Oder tatsächlich 5 einzelne bosch 8000i.

Könnte mir einer Hilfestellung geben ?

Habe ein haus aus 63, habe eine hybrid Heizung mit LPG. 800l Puffer. 5 Warmwasser Kollektoren.

Einen wassergeführten Ofen… der Plan ist es den Gas Verbrauch deutlich zu senken und mit den Klimagerät im winter zu heizen. (Pv mit 12kw habe ich auch)

Hallo zusammen , hallo Vallee .

Wenn du ein Multisplittsystem verbaust mit 5 Innengeräten must du vermutlich recht viel Leitungen durch das Haus verlegen , oder ? Ein Grundriss wäre für die Profis hier schön .
Bei Singel-Splitt vermutlich weniger Leitungen . Auch bist du variabler bei der Steuerung , man braucht ja nicht immer alle Geräte beim Heizen oder Kühlen somit wirtschaftlicher .
Ich habe mal ganz kurz die Daten der Bosch angeschaut , Mindestleistung 900 Watt beim Heizen und Kühlen erscheint mir recht hoch . Daikin Singelgeräte sind da besser soweit ich weiß , bitte prüfe das mal . Wäre eine Kombi aus Multi und Singel von Dakin auch eine Alternative ?

Ich würde dir raten einfach ein eigenes Thema hierzu starten . Wenn geht mit Grundriss und Angaben zur Heizlast .

Gruß Eckard

Hi,

danke dir Für die antwort.

Tatsächlich sie die 5 geräte alle nicht so weit weg. Aber du hast recht ich mach da ein neues thema draus und schau mal was die leute für Tips und erfahrungen haben :slight_smile:

Bei 5 Innengeräten kommen auch Mini-VRFs in Frage. Da die Kältemittelleitungen hier in der Regel als Bus und nicht sternörmig ausgeführt werden, kann das immense Vorteile bringen.

Hallo zusammen,

Ich schreibe meine geplante Konfiguration hier einmal auf, falls jemand anhand meines Grundrisses bzw. Nutzungsprofils noch eine Empfehlung oder Anmerkung hat.

Räume:

• OG: Schlafzimmer 1: 10 m² (Nord)

• OG: Schlafzimmer 2: 12 m² (Süd, Dach)

• OG: Büro: 25 m² (Ost/Süd)

• EG: Wohnzimmer: 45 m²

Geplante Nutzung:

• Die beiden Schlafzimmer sollen hauptsächlich abends bzw. nachts gekühlt werden.

• Das Büro wird überwiegend tagsüber genutzt und soll sowohl kühlen als auch heizen.

• Das Wohnzimmer benötigt nur selten Kühlung (eigentlich nur bei längeren Hitzeperioden), die Klimaanlage wäre dort hauptsächlich zur Unterstützung der Heizung gedacht.

Als Innengeräte plane ich aktuell:

• 2 × Daikin Perfera 2,0 kW (FTXM20R) für die Schlafzimmer

• 2 × Daikin Perfera 3,5 kW (FTXM35R) für Büro und Wohnzimmer

Bei den Außengeräten bin ich noch unschlüssig. Meine aktuelle Überlegung wäre:

• ein Multi-Split für die beiden Schlafzimmer, da diese fast immer zur gleichen Zeit genutzt werden,

• und ein zweites Multi-Split für Büro und Wohnzimmer.

Oder wäre bei diesem Nutzungsprofil eine andere Aufteilung sinnvoller? Würdet ihr stattdessen eher auf Mono-Split setzen?

Da fehlen noch Infos, wie gut das Haus gedämmt ist. Ohne diese Infos kann man nichts sagen, was Dimensionierung angeht.

@isolation_margin Die Gräuschentwicklung aktueller Daikins kann zum Mangel werden; falls das nicht stört sehe ich momentan wenig, was gegen Daikin spricht.

Siehe Lautstärke Daikin Stylish Innengeräte und Elektrisches Fiepen/Pfeifen von Daikin Stylish Innengeräten

Guter Punkt. Das Haus ist aus den 90ern, die Wände sind aus 30 cm Poroton-Ziegeln. Sie sind zwar nicht extra gedämmt, aber der U-Wert liegt bei etwa 0,75. Das Dach (Kaltdach) und die Dachschrägen haben eine 12 cm Dämmung. Unser Heizenergieverbrauch liegt bei rund 11.000 kWh (~150m2). Ich habe eine grobe Heizlastberechnung gemacht und in den letzten Wintern ein bisschen experimentiert: Bei Temperaturen unter 0 Grad lässt sich das Haus mit einer Vorlauftemperatur von 50 Grad warm kriegen. Die einzigen zwei Räume, die echte Probleme machen, sind das Wohnzimmer und das Büro. Dort sind die Heizkörper total unterdimensioniert und waren wahrscheinlich für eine Vorlauftemperatur von 60 Grad gedacht. Das Problem bei größeren Heizkörpern ist der Platz, die einzige Option wäre ein Wechsel auf Typ 33, aber selbst dann reicht die Leistung wohl nicht aus. Alternativen wären zusätzliche Heizkörper, was im Raum schwierig ist, oder eine Fußbodenheizung, die sich aber finanziell nicht rechnet. Als zusätzliche Unterstützung fände ich eine Klimaanlage perfekt, besonders für die Tage, an denen der Heizkörper an seine Grenzen stößt. Ist an meiner Logik irgendwo ein Haken?

Für schwache Heizkörper gibt es neben der PC Lüfter Bastel Lösung inzwischen Lüfter aus der Industrie (obi) Nix anderes als kleine (PC) Lüfter nebeneinander gereiht die oben oder unten montiert werden. Und machen so einen großen Heizkörper daraus. Vermutlich mit Drehzahl Regelung, oder wäre sonst einfach möglich. Ich betreibe einen verbauten Heizkörper mit langsam laufenden leisen PC Lüfter 12x12 cm.

Ok, da sollte deine vorgeschlagene Dimensionierung passen. Beim Wohnzimmer mit 45m² ist eine Anlage eigentlich zu wenig, aber du willst ja damit nur zuheizen. Im WZ könnte sich auch eine Daikin Perfera Nepura in 4kW anbieten, wenn man da mehr will. Von den 4kW nicht täuschen lassen, die schafft doppelt so viel, wie eine 3,5kW normale Anlage. 4kW noch bei -25 Grad, wo eine 3,5kW normale Perfera vielleicht noch 1,5kW bringt.

Wenns irgendwie geht, würde ich in den Räumen, wo recht viel geheizt wird, Single-Splits vorsehen. Also WZ und Büro.