Zu dem Thema habe ich vor einigen Monaten mal eine Diskussion im Faikin github gelesen.
Ich erinnere mich daran, daß z.B. die App recht dämlich ist, was das _enden von Befehlen an den Server angeht. Wenn man den Slider für die Bedarfssteuerung verschiebt, z.B. von 40% auf 60%, dann schickt die app etliche Befehle an den Server, für 45, 50, 55, 60, in sehr schneller Abfolge, je nachdem wie schnell man den Finger bewegt. Und da das Internet nunmal das Internet ist, und Webserver Warteschlangen, ist nicht gesagt, daß diese Befehle in genau der Reihenfolge dann auch abgearbeitet werden. Mit etwas Glück kriegt die App das dann allerdings irgendwann mit, wenn sie die Werte vom Server zurücksynchronisiert.
Dann kommt wohl hinzu, daß die Klimaanlage den Wert der Befarfssteuerung nicht an den Server zurückmeldet, im Gegensatz zu anderen Werten.
Und dann ist es natürlich Grundsätzlich so, daß hier Drei Systeme miteinander synchronisiert werden müssen:
- App wird mit Server synchronisiert
- Server synchronisiert mit der Klimaanlage bzw. dem WLAN-Modul (was dann auch noch mit dem eigentlichen Gerät synchronisiert...)
Das ist nicht leicht. Und wenn man dann sieht, wie simpel bei Daikin offenbar alles gestrickt ist, dann hat man nicht das Gefühl, als wäre Daikin die Problematik auch nur bekannt, geschweige denn daß sie daran arbeiten würden dies zuverlässiger zu machen.
Statt dessen machen sie es schlimmer, indem sie den lokalen Zugriff blockieren, jede Automatisierung über die Server-API erzwingen, und sich dann auch noch überrascht zeigen, daß Server, und damit API-Zugriffe, Geld kosten, und daher dann limitiert werden mussten.
Das wäre nicht das erste mal, daß eine Firma, bzw. die dortigen Mitarbeiter, absolut super sind was Hardware angeht, und vielleicht auch tolle Firmware für Microcontroller schreiben können (siehe das gute Regelverhalten bei Daikin), aber das dann noch lange nicht heißt, daß Sie gute Apps für Smartphones können und eine aufwendige weltweite Severinfrastruktur im Griff haben. Vom Management mal ganz zu schweigen.