Hi @jogobo , welche tatsächliche maximale Leistungsaufnahme hast du denn bisher festgestellt bei deiner Kombi (mit Bedarfssteuerung auf 100% bzw aus)? Hab meine Kombi mit der mxm52 nicht überprüft, sehe da aber ohne Bedarfssteuerung dauerhafte Plateaus bis 2,3 kW. Mit 95% Bedarfssteuerung geht es maximal bis 1,3 kW hoch.
die Frage ist, welches Datenblatt bzw. Angabe da genau verwendet wurde.
Es gibt nicht die eine Leistungsaufnahme, das hängt von sehr vielen Parametern ab, in Datenblättern werden auch gerne mal mittlere Leistungsaufnahmen bei +7° AT und mittlerer Auslastung angegeben. Das hat aber nichts mit maximal möglicher Leistungsaufnahme zu tun.
13.01.2024 (noch ohne Protokollierung der Bedarfssteuerung):
13.08.2024:
01.05.2025:
13.06.2025:
Insbesondere, wenn man den 01.05. und 13.06. miteinander vergleicht, fällt auf, dass hier anscheinend die Kompressorfrequenz bei Bedarfssteuerung=95% auf maximal 40% gedeckelt wird. Bei ähnlicher AT am 01.05. und 13.08.2024 mit Bedarfssteuerung=100% moduliert die Anlage deutlich stärker, erreicht dadurch aber auch das Raumsoll.
Der Energieverbrauch lag am 01.05.2025 bei 3,5 kWh, am 13.06.2025 bei 5,5 kWh Die knapp zwei Stunden längere Laufzeit am 13.06. erklärt den Mehrverbrauch, zeigt aber auch, dass im Kühlbetrieb das Einsparpotenzial der Bedarfssteuerung mit einem deutlichen Komfortverlust und dabei nicht nennenswertem Minderverbrauch einhergeht.
Verwendet wurde folgendes Datenblatt:
+7°C AT ist für die Problematik des Kühlbetriebs vollkommen irrelevant.
wie man sieht, hängt es von den Bedingungen ab, welche Leistung benötigt wird.
Die 7°AT waren einen Beispiel.
Das gezeigte Datenblatt bezieht sich auf 27° Raumtemperatur, man wird vermutlich weniger haben wollen.
Daher auch die höhere Leistungsaufnahme als im Datenblatt angegeben.
Ist Frequenz in Hz oder % gemessen?
Das Datenblatt bezieht sich auf 27°C gemessen am IG und Soll am IG von 19°C bei AT=35°C. Also sehr ähnlich zur Situation hier am 13.06.
Ergibt sich eindeutig aus Text und Diagramm: %
Aktuell habe ich bei einer Leistungsaufnahme von 96W und Bedarfssteuerung=40% eine Auswurftemperatur von 9°C. Die aktuelle AT liegt aber auch nur bei 23°C.
das Datenblatt schreibt:
27°C DB und 19°C WB
DB ist dry bulb und WB ist wet bulb, das hat nichts mit Ist Wert und Zielwert zu tun, sondern ist die Angabe der Temperatur (DB, was ein Thermometer misst) und der Luftfeuchtigkeit. (Umrechnung WB in rel. Luftfeuchte).
Erklärung:
Rechner:
Woher stammt die Frequenz in %? bzw. % von was, speziell, wenn sie auch über 100% schafft.
Aus dem lokalen API. Werte über 100% habe ich noch nie gesehen. Möglicherweise sind es % der maximal möglichen Schwingungen?
Danke für die Klarstellung. Dann war die Situation am 13.06. hier 25°C DB und 16°C WB bei 35°C AT. Da hätte also gerne 1 kW und mehr gezogen werden dürfen, um das Raumsoll von 23,5°C zu erreichen.
Echt lustig @jogobo , wir haben in relevanten Punkten ein unterschiedliches Verständnis bzw Interpretation und das von beiden Seiten ohne bösen Willen: die Frequenz wird mMn in hz angegeben, nicht in %. Zumindest ist das in der Homeassistant Integration der Module mit offener API so angegeben...
In deinen Messungen sind Werte über 100%.
Werden die Werte auf der lokalen API mit Einheit geliefert?
Bei Faikin wird (angeblich?) über das S21 Protokoll für den Kompressor die Frequenz in Hz ausgegeben.
Allerdings einmal wird von rpm gesprochen, sonst von frequency. Der Zahlenwert passt eher zu frequency.
Da der Zahlenbereich % und Hz (zumindest bei den Kompressoren) ähnlich ist, müsste man evtl. mal nachmessen, wenn man es bestätigen will.
Ist liquid Temperatur mitgeloggt? Evtl. kann sie auch nicht weiter runterkühlen, weil der Lüfter zu schwach ist (eingestellt? Automatik oder manuell?) und die Kälte nicht los wird.
Die 1,23 kW erscheinen mir sehr wenig, selbst eine 2,5kW Single-Split bringt es schon auf 1200-1600 W.
Hier gibt es ein Datenblatt:
Da findet man auf Seite 4 einen Nenbetriebsstrom beim Heizen von 6,81 A. Das wären dann 1566 W. Erscheint mir immer noch sehr wenig. Der Verdichter selbst soll 1300 W haben laut Seite 3.
Müsste man sich nochmal die Eurovent-Daten anschauen. Teilweise hat eine 5kW Mulitsplit kaum mehr Leistung, als eine 2,5kW Single-Split, wenn man sich die tieferen Temperaturen mal anschaut.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Von meinen meinen über 31.000 Messpunkten haben genau 11 einen Wert größer 100 (max. 108). Eine Ursache könnten profane Messfehler sein, eine andere unbemerkte Stromausfälle, da mein WR im Notstrombetrieb mit 52 Hz arbeitet.
Aus meiner Sicht passt es eher zu einer Prozentangabe. Unabhängig davon ist es am Ende völlig egal, ob die Messwerte in % oder Hz sind, da Daikin hermetisch geschlossene Schwingkompressoren einsetzt. Der Frequenzumrichter hat entweder einen Regelbereich bis 100% der Netzfrequenz, dann entspricht %/2 = Hz. Oder er hat einen Regelbereich bis 200%, dann entspricht % = Hz. Oder er hat einen größeren Regelbereich. In allen Fällen ist der zurück gelieferte Wert auf jeden Fall als % interpretierbar. Als Frequenz nur dann, wenn der Frequenzumrichter einen Regelbereich von exakt 200% hat.
Nein. Steht nicht zur Verfügung.
Bei Betrieb mit Bedarfssteuerung=100% oder Bedarfssteuerung=OFF kann die Anlage deutlich mehr Kühlleistung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen am 13.06. waren locker so, dass viel mehr Wärme aus dem Raum hätte abgeführt werden können.
Das Datenblatt ist für die (neueren?) 3MXM-M. Ich habe eine ältere 3MXM-A. Die Datenblätter für beide Versionen sind aber nahezu identisch.
Die Angabe bezieht sich aber auf die 3MXM52. Für die 3MXM40 sind dort 4,23 A angegeben. Das entspricht ca. 973 W. Der Rest wird vermutlich im Frequenzumrichter landen.
Habt ihr auch das Datenblatt der
4MXM68A2V1B9
?
Oh ja, das war ein Fehler. Das die 3MXM40 nur 973 W hat, ist dann noch verwunderlicher. Beim Verdichter sind dort auch 1300W angegeben. Der scheint auch identisch zu sein mit der 3MXM52.
Sehr schwer zu durchschauen, was die Anlage wirklich maximal zieht, wenn der Verdichter auf Maximum läuft.
Hab mal in Eurovent geschaut, bei -15 Grad hat die Anlage nur noch 2,5kW Heizleistung bei einem COP von 1,9. Das macht dann 1330 Watt. Das würde dafür sprechen, dass der Verdichter um 1300 W bei Volllast hat, bei niedrigen Temperaturen ist es aus physikalischen Gründen etwas niedriger. Mit den Lüftern kommt man dann durchaus auf die 1330 Watt.
Bei -7 Grad sind es allerdings 1628 Watt, der Verdichter scheint also doch noch etwas mehr zu können.
Hier mal die Eurovent Daten:
auch das ist wieder irgendeine Standardangabe für Kältemaschinen zur Größeneinordnung des Kompressors, auf die man sich irgendwo mal geeinigt hat (Ashrae, AHRI, ANSI??). Das hat nichts mit maximaler Leistungsaufnahme zu tun.
Wenn man genauer hinschaut, steht da auch output, nicht elektrische Leistungsaufnahme. Das dürfte also eine Kälteleistung sein.
Man muss sich wirklich angewöhnen, nicht nach "der einen" Leistungsangabe zu suchen, es gibt sie nicht, das sind mehrdimensionale Kennfelder.
Ein Auto(motor) hat auch nicht immer 150kW, der kann von 0-150kW eingestellt werden.
Eine Bohrmaschine hat im langsamen Leerlauf auch keine 800W Leistungsaufnahme.
Gegenbeispiel Stylish Nepura: hat auch "den" 1300W Kompressor, kann aber bei Kälte bis zu 2,6 kW aufnehmen. Die werden nicht im Frequenzumrichter verpuffen.
was hat hermetisch abgeschlossen mit FU zu tun?
Ich glaube nicht, das FU und die Ansteuerung so funktionieren. Der Trick an einem FU dürfte sein, dass der unabhängig (in gewissen Grenzen) von der Netzfrequenz betrieben werden kann.
Belassen wir es dabei, dass die Größe irgendetwas ist, die einen verwenden es als Frequenz, die anderen als % von irgendwas.
Ich glaube nicht, dass da mit Tricks gearbeitet wird. Dieser einfache FU hat schon einen Regelbereich von 0-400 Hz am Ausgang. Damit das Verdichtungsverhältnis des Kompressors bei 400 Hz noch nahezu identisch mit dem bei z.B. 50 Hz ist, braucht es mehr elektrische Leistung. Das führt dazu, dass ein 1,3 kW Kompressor eben bei der elektrischen Messung außerhalb des Gesamtsystems auch mal mehr als 1,3 kW zieht. Denn eigentlich wird der FU gemessen.
Nichts. Die Kern des Satzes ist "Schwingkompressoren", nicht "hermetisch geschlossen". Und für Schwingkompressoren ist ein FU nun mal unerlässlich, wenn man den Kompressor regeln will.
Wenn Du vor die Leistungsangaben immer ein "max." stellst, hast Du genau den einen Wert (innerhalb der Fertigungstoleranzen). Genauso hat ein Schwingkompressor seine physikalische Grenze, die seine Leistung nach oben bestimmt, nach unten bis Null aber jeden Wert annehmen kann. Ob da am Ende dann im Einzelfall 1.295, 1.300 oder 1.304 W rauskommen, ist völlig egal.
Aber diese ganze technische Diskussion führt uns von der eigentlichen Fragestellung weg. Die lautete nämlich: "Warum kühlt meine Klimaanlage bei Bedarfssteurung=95% den Raum nicht so, wie bei Bedarfssteuerung=100%?"