Daikin Siesta Perfera ATXM35A+ARXM35A vom Dagimarket - Erfahrungsbericht

Und du nimmst dich selber dabei aus :thinking:

Ich hätte ja gehofft - und tu es noch - dass du durch meine Nachfragen was du denn mit der Monteureinheit anstellen möchtest mal darüber nachdenkst. Hast du das?

Denn im Grunde ist der "Hauptbestandteil" ALLER technischen Arbeiten erstmal: Darüber nachdenken! Was man macht und vor Allem auch wie man es macht;)

Es geht um dein Thema.

Allso nochmal: Wozu genau willst du eine Monteureinheit einsetzen?

Aber die sind eh raus, oder?

Also ganz pragmatisch betrachtet läuft die Anlage ja nun. Da würde ich an dieser Stelle ernsthaft in Betracht ziehen, ob du es nicht dabei belässt? Ist dann halt eine "Kosten / Nutzen" Rechnung. Da würde ich an dieser Stelle einfach mal einen günstigen "Schnüffler" besorgen (R32 finden auch die billigen) und alles damit abschnüffeln - insbesondere die Bördel am Aussengerät.

Ich nutze zb. den hier:

Der hat den Vorteil, dass er auch R290 "erschnüffelt".

Aber ein günstiger wie der hier:

funktioniert ebenso. Vemutlich gibt es noch billigere.

Ich habe den auch noch, funktioniert auch:

Wenn das Gerät nirgends anschlägt (und die sind SEHR genau) - dann macht ein erneuter "Technikereinsatz" ja nur Sinn, wenn er das Kältemittel wirklich komplett wechselt. Und dafür fallen vermutlich insgesamt einige Hundert € an? Das würde ich vorher erfragen. Wenn der aber (wie erwähnt) zwingend noch das IG versetzen MUSS - dann ist es wieder was anderes...

Man darf auch nicht vergessen: Da fallen dann schon wieder schnell Kosten an die fast die Hälte der Anlage ausmachen können...

Ob es "besser" ist? Ja, auf jeden Fall. Auch weil die Bördel mit korrektem Drehmoment angezogen werden sollten, die Kappen aller Ventile auch!

1 „Gefällt mir“

Dichtheit prüfen und lassen wenn ok.

Das ist in letzter Zeit der erste vernünftige pragmatische Ansatz.

Die Anlage ist halb Schrott, war vermutlich auch nicht all zu teuer. Den Servicetechniker und KM gibt's nicht umsonst.

Die Anlage läuft, also wozu weiter investieren. Wie lange sie problemlos läuft steht in den Sternen. Km Schaden wird durch den Techniker auch nicht mehr viel besser.

Südländer kümmerten sich, vermutlich bei früheren Km, einen gr Sch.... ums Vakuum. Da ging es vermutlich auch nicht ums heizen.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch.

Letztlich ist es ja so, dass man - selbst bei perfekter Installation - mit Pech eine Anlage erwischen kann die dann früher den Geist aufgibt, als eine andere die (wie hier) nicht mal evakuiert wurde :grin:

(Wenn auch sehr unwahrscheinlich...)

Das bedeutet natürlich nicht, dass es deshalb in Ordnung ist oder man es gar so machen sollte - aber man sollte sich ja immer nach der aktuellen Situation richten, die ist halt wie sie ist;)

Ich würde da auch nichts mehr dran machen. Der Schaden wenn er kommt ist wohl großteils schon angerichtet.

Wenn heizen im Winter klappt wissen wir hier mit relativ großer Wahrscheinlichkeit dass der Filter Wasser aufnehmen kann.

Gab doch eh schon Berichte von anschließen von Klimaanlagen die problemlos laufen auch ohne evakuieren. Waren halt Kälte Bringer und Co.

Die Menge an Feuchtigkeit liegt ja in den Bereich wo es die Filter wenn die Wasser Filtern können es richten würden.

Das ist übrigens ein Vorteil von einem drucktest mit noch blasen. Man weiß spätestens dann dass die Ventile funktionieren. Also zuerst mit deutlich Zuwenig Drehmoment anziehen, dann kann man an der monteuhilfe usw alles auf/zu machen und erkennen was passiert. Darauf zieht man dann fest und kontrolliert richtig. Nur Inbus muss halt da an Werkzeug bis dahin Tabu bleiben.

Ich hab irgendwie immer noch nach einem Ventil zum öffnen/schließen vom innengerat gesucht, weil ich dachte das Kältemittel wird erst da durch ein Ventil (also EEV) zu Gas umgewandelt, und nicht schon durch das EEV im outdoor Gerät. Ich hatte also Angst nur die Hälfte der Leitung zu evakuieren. Vor allem da ja oft flüssig Leitung und Gasleitung benutzt wird.... Das schon im Outdoor Gerät eingespritzt wird war mir nicht klar. So richtig verstehe ich noch immer nicht wie es technisch umgesetzt ist dass das Kältemittel dann so richtig erst im Wärmetauscher vom innengerat zu Gas wandelt. Ich weiß es ist so weil es sonst zuvor schon frieren würde, aber nicht wie das von der Druckverteilung geregelt ist. Man hört immer nur in Videos dass es eben bei richtiger Menge so passiert. Aber keine Darstellung des Drucks entlang aller Rohre...

und nur mal ans Anmerkung, ganze 46 Beiträge zuvor...

Aber der TE scheint bereits vor 5 Beiträgen sein Fazit getrofffen zu haben:

Moderation: Ich hab jetzt 27 Beiträge ins Offtopic geschoben.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das Video richtig verstehe, wird dort die Funktion so dargestellt, dass bei voll offenen Inbus-Ventilen der Serviceport vom Kältekreislauf abgekoppelt ist. So kenne ich das aber aus der Praxis nicht. Die meisten Splits haben immer einen offenen Serviceport, ganz unabhängig von den Inbus-Ventilen.

Ich verstehe es so dass es wohl Geräte gibt/gab wo der Service Port kein Schrader hatte. Dort gibt es dann stattdessen laut Video ein 3 Wege Ventil. In der EU haben aber wohl alle Splits ein Ventil mit nur offen oder zu und am Service Port ein Schrader.

2 „Gefällt mir“