Muss mich da korrigieren, hatte das vorhin falsch beobachtet. Sowohl MHI wie auch Daikin ATXF sind beide so, dass das Lüfterblatt bis in den Ring hineinreicht.
Insofern ist das alles stimmig, dass da irgendwas verschoben ist bei dir.
Wenn du ein Lineal an den Boden hälst, ist der da wirklich verbogen? Falls ja, dann könnte das die Ursache sein.
und was bringt dir das? Oder ausmessen und ins CAD Programm rein mit den Schraubpositionen und dann berechnen lassen wieviel du jede Schraube unterlegen musst damit der Lüfter möglichst gerade läuft? Ich fürchte das bekommt man nicht gut genug ausgemessen um damit dann wirklich was anfangen zu können.
Grob die Stelle sollte schon ausreichen um zu wissen wo die Rohre hinten zu kurz bzw zu lang sind.
Es sieht mit dem Auge so aus, als wäre das Blech da zusätzlich etwas nach Innen verbogen, d.h. diese Einbuchtung sieht nicht wie gestanzt/gepresst gleichmässig aus, sondern zusätzlich etwas eingedrückt. Die Strebe, an der der Ventilator hängt, sitzt aber daneben und dieser Bereich scheint unversehrt zu sein. Von daher habe ich wirklich keine Ahnung, woran dieser deutliche Verzug insgesamt liegt und wo ich evtl. Ziehen oder Drücken müßte bzw. mit Gewindestangen oder Schraubzwingen arbeiten sollte. Leider steht das Ding auf dem Balkon im Südwesten, da ist nur am frühen Vormittag ein Arbeiten möglich.
Als der Installateur hier war und das Problem entdeckt hatte, haben wir das Frontgitter demontiert und die Anlage ohne Gitter und Deckel laufen lassen. Der Kompressor springt dann sauber an und das IG kühlt auch. Haben das aber nur etwa 5 min. laufen lassen - ohne Probleme. Das ist natürlich keine Dauerlösung da Insekten oder gar Vögel in den Ventilator kommen könnten .
Gibt es eigentlich einen Daikin-Servicetechniker in Südhessen, den man hier involvieren könnte? Vielleicht kennen die das Problem und haben da geeignete Maßnahmen?
Ansonsten werde ich morgen vormittag nochmal einen Versuch unternehmen, das Problem zu beseitigen. Evtl. hilft auch das Unterlegen von Keilen an der Vorderseite, damit das Frontgitter etwas nach oben kommt und der Ventilator etwas zurückkippt? Oder muß das Gerät zwingend zu allen Seiten in der Waage stehen?
Ursachenforschung ist natürlich immer das Beste. Aber wenn man absolut nichts finden kann und es vermutlich irgendwo verzogen ist, kann man natürlich auch eine andere Strategie fahren: Einfach durch irgendwelche Maßnahmen den Flügel wieder an passende Stelle bekommen. Dann bleibt zwar alles etwas verzogen, stört aber nicht, wenn der Flügel nirgendwo aneckt.
Also könnte man auch nach Möglichkeiten Ausschau halten, wie man den Lüftermotor von der Position etwas neu justiert.
Wie geschrieben wurde, scheint bei der ATXM wohl der Flügel auch sehr eng am Ring zu laufen, weshalb schon kleinster Verzug zu Problemen führt. Vielleicht haben die sogar etwas Justagemöglichkeit in der Verschraubung des Motors vorgesehen. Kannst ja mal die Schrauben vom Motor lösen.
Leider nein - da scheint nur eine Postion möglich. Aber mit Unterlagsscheiben könnte man da sicher etwas aurichten . Mit Scheiben schauen bis es passt - dann diese mit Gummi austauschen.
Ehrlich gesagt - mich wundert dass der Motor nicht per Gummi augehängt ist - stattdessen ist der Ventilator etwas flexibel aufgehängt. Anders rum wäre es mir lieber.Sprich Motor sitzt Bombenfest aber Ventilator kann man etwas hin und herwackeln. Bin am überlegen da noch 3-4mm Gummipuffer hinter alle Schrauben zu setzen. Die 3-4mm werden der Effizienz nicht schaden - solange der Lüfter noch nicht vorsteht aus dem Ring. Eher fast noch verbessern und vor allem die Lautstärke ganz geringfügig senken.
Ich würde erwarten dass der nicht primär in Höhe falsch steht - sondern schräg - sprich nicht auf korrekter Achse. Die Achse korrigieren sollte hoffentlich reichen. Quasi wie ein verbogenes Schaltauge beim Fahrrad. Nur da gibt es Werkezeug um das optimal wieder zurück zu biegen.
Ok, dann also einseitig oben U-Scheiben drunter, so dass die Achse des Motors leicht nach unten kippt bzw. wieder korrigiert wird, könnte klappen. Gute Idee.
Ich hab mir die Konstruktion nochmal angeschaut. Unten und oben hat man durchaus etwas Spielraum bei der Befestigung um sie seitlich auszutarieren.
Zuerst aber mal unten/oben die Schrauben leicht lockern damit man es zurecht schieben kann - dann so halten dass es möglichst passt und die Schrauben wieder anziehen.
Dann mit Kraft durch ziehen/drücken den so plan wie möglich zu bekommen. Sitzt der dann wirklich zu tief - dann eine/beide der Leisten etwas eindrücken - die sind vorgebogen - sprich eindrücken macht sie länger. Wenn es dann noch immer nicht passt mit Unterlegsscheiben auf 1-3 der Fixpunkte korrigieren.
Sollte man also durch Eindrücke zu weit zurück kommen - kann man es mit Unterlegsscheiben wieder gerade bekommen.
Ich würde da wirklich primär über ziehen/drücken arbeiten - und nicht mit Hammer rumkloppen. Das muss ganz gut gehen. Dabei am besten am Motor drücken und nicht am Ventilator.
Ich habe gesehen meiner war auch nicht perfekt mittig - habe das mit etwas drücken leicht korrigieren können. Der Abstand ist halt schon klein - mein kleiner Finger passt nicht mal mit Kuppe zwischen Propeller und Ring.
Ich bin aber fast sicher - das einzige was nicht passt ist die Achse. Und bei dem Abstand würde mich eher wundern wenn deine die erste ist mit dem Problem. Ich denke eher erfahrene Daikin Monteure kennen das und haben da schon Erfahrung das zu korrigieren.
Also ich persönlich würde dir von Pfusch wie dem hier dringend abraten:
Und Pfusch sage ich ganz bewusst, nicht wegen der etwaigen Ausführung - sondern weil du damit eine fest installierte Anlage in ihrer Bauart veränderst. Ich bin nicht vom Fach, bin mir aber ziemlich sicher, dass es damit dann im "worst case" durchaus Probleme geben könnte wenn es zb. zu einem Brand kommt.
Und klar, ist unwahrscheinlich.
Aber es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass BEV anfangen zu brennen. Aber sie tun es doch.
Es ist noch viel unwahrscheinlicher, dass eine Monoblock WP eine Explosion im Hausinneren auslöst - aber auch das ist bereits vorgekommen.
Was ich damit sagen möchte: Wozu ein unnötiges Risiko eingehen?
An deiner Stelle würde ich die Anlage überhaupt nicht mehr anrühren bis das mit dagimarket geklärt ist. Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein sehr kompetenter Laden. (Bezogen auf meine Bestellungen und dem was ich hier im Forum gelesen habe)
Die Situation ist halt sehr ungünstig - versetze dich in die Lage vom Händler:
Da schreibt der Kunde vorher er hat ne Delle, eine Weile später soll aber das ganze Gerät quasi Totalschaden sein. Aus Händlersicht könnte dieser - spätere - Schaden nat. auch erst später passiert sein. Zb. runtergefallen bei Montage etc.
Ich bin aber guter Dinge, dass dagimarket wenn du sachlich und freundlich mit denen kommunizierst eine Lösung findet. Sei dir aber halt auch bewußt, dass es quasi eine "schiefe Optik" gibt aus Sicht vom Händler und dieser in der Praxis sicher auch öfter mit Betrugsversuchen etc. konfrontiert ist - die man versucht herauszufilter. Wer weiß, was denen alles unterkommt...
Erst wenn da wirklich nix zu machen ist mit Dagimarket würde ich an deiner Stelle eine Eigenreparatur in Betracht ziehen - dann aber ordentlich und wenn notwendig mit einem Neuteil.
Du solltest aber aus meiner Sicht unbedingt vorher versuchen der Gerät zu tauschen, da du damit sicher länger Freude haben willst und wer weiß was der "Unfallschaden" sonst noch so angestellt hat - auch wenn es im Moment wohl läuft (bzw. laufen könnte).
Wie bitte soll eine Anlage zu Brennen beginnen wenn der Lüfter auffällt. Mehr kann nicht passieren. Und was dann passiert sieht man ja aktuell, sie schaltet einfach aus.
Es könnte ja etwa auch der Temperatur Sensor ausfallen, das ist absolut nicht unwahrscheinlich..
Aber klar man kann alles wie nach Lehrbuch machen und Obrigkeitshörig sein.
Pfusch hat übrigens nichts mit Qualität zu tun sondern bezeichnet Schwarzarbeit... Macht man also was für sich selber kann es kein Pfusch sein.
Viel mehr stellt sich die Frage, wie man so unbeschwert wie du "Tipp´s" geben kann - die ggfs. sehr böse Folgen haben könnten für denjenigen der sie befolgen soll...
Vielleich solltest du dich einfach mal RICHTIG informieren, bevor du deine Weisheiten zum Besten gibst
Diese Strebe ist ohnehin mehrfach gebogen, wüßte gar nicht was ich da genau messen soll. Mir scheint aber, sie steht auch nicht genau senkrecht, sondern leicht versetzt - sie liegt ja oben nur auf den Lamellen auf, was ich für sehr ungünstig halte. Hier mal ein Foto von dieser Strebe:
Vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Bei Dagimarket bin ich durchaus noch dran, habe heute nochmal den Support angerufen und die Dame dort vertröstet mich eigentlich nur. Die Schadenmails würden halt der Reihe nach abgearbeitet und da ich noch Fotos nachgeliefert habe, bin ich wieder weiter nach hinten gerutscht
Dennoch kann man ja ein paar 'einfache' Versuche unternehmen, das Problem einzugrenzen und evtl. selbst zu beheben. Ich rechne durchaus damit, dass sich Dagimarket damit etwas schwertut, das Gerät zu tauschen. Zum einen, weil ich - wie reddot schon bemerkte - zunächst die kleinen Schäden an den Lamellen und am Bodenblech reklamiert habe (ohne das Gerät deswegen tauschen zu wollen) und erst nachdem der Installateur eine Woche später hier war, das Hauptproblem bemerkt habe. Zum anderen ist nach wie vor unklar, ob es ein Transportschaden ist (wahrscheinlich m. Ermessens nach) oder ein Schaden ab Werk (Transport von und zum Lager etc.). Ob bei den Geräten überhaupt am Ende eine Qualitätskontrolle im vollen Umfang gemacht wird, weiß ich ja auch nicht - kann das jemand sagen?
Von daher rechne ich mit einer mind. 50%igen Wahrscheinlicihkeit, dass es mit einem direkten Umtausch nicht einfach wird.
Man braucht schon etwas Erfahrung mit Blecharbeiten (Kfz-Ausbeulung etc.) von daher könnten Autoschrauber hier vielleicht besser helfen. Habe aber auch herausgefunden, dass es wohl in Frankfurt Main einen Daikin-Kundendienst gibt und werde dort Morgen mal anrufen. Ferndiagnosen und Reparaturanleitungen sind hier sicher schwierig, aber vielleicht ergibt sich ja eine bezahlbare Lösung...
Bei mir ist das Stromkabel viel sauberer verlegt. Schau Mal ob du das auch richten kannst bzw stell sicher dass das auf keinen Fall in den Propeller kommt.
Bei Midea Portasplit ist dass Kabel oft auch so schlampig und führt zum ausfall nach durchfetzen. Kann am Foto liegen aber bei mir ist es sauber geführt.
Die schlechte Kabelführung ist mir auch aufgefallen. Vor allem ist es recht stramm direkt um die scharfen Kanten dieser Strebe geführt, was mir gar nicht gefällt. Allein durch Vibrationen kann sich die Isolierung aufscheuern und einen Kurzschluß verursachen! Vielleicht habe ich da ein Montagsmodell bekommen, das kurz vor der Mittagspause noch fertig werden sollte...
P.S. von Pfusch bin ich auch kein Freund und tatsächlich habe ich mehr Sorgen, dass ich durch unsachgemässe Manipulation mehr Schaden verursache als ich gutmachen kann. Aber ich werde vorsichtig und mit Bedacht vorgehen und keine rohe Gewalt anwenden. Dennoch wird es einen Hebel (Brechstange) brauchen, um die Strebe zu verbiegen - die ist schon sehr steif. Werde aber erstmal sehen ob man mit U-Scheiben oder Verstellungen an den vorhandenen Schrauben etwas ausrichten kann.
Wie wichtig ist es, dass das Gerät genau in Waage steht? Habe jetzt nicht genau kontrolliert und den Sockel aus dicken Gartenbohlen und Gummimatten (Bautenschutzmatten) selbst gebaut. Kann durchaus sein, dass die Füsse da ein paar mm Abweichung in der Höhe haben. Gefühlt müßte das ganze Gerät von oben vorne nach hinten gedrückt werden, damit sich der Winkel der Ventilatorachse anpasst. Deswegen die Idee mit den Unterlegkeilen vorne?
Was du mal nachmessen kannst: Anlage in Richtung vorn nach hinten genau waagerecht stellen und dann prüfen, ob bei der senkrechten Strebe im Bereich, wo der Motor verschraubt ist, diese genau senkrecht steht.
Oder nochmal anders: Du markierst, wo oben und unten die äußerste Stelle des Flügels im Ring sitzt und misst dann mal, wie tief der sozusagen oben und unten in den Ring eintaucht. Sind es z.B. oben 10mm und unten 20m, dann stimmt die Achse nicht oder irgendwas ist verzogen. Der würde in diesem Fall nach hinten kippen.
Auch mal prüfen, wie diese senkrechte Strebe, wo der Motor dranhängt, unten im Blech befestigt ist und ob dort Spielraum ist, die leicht zu verschieben. Auch oben mal schauen, ob man da irgendwie Justagemöglichkeit hat.
Am Ende ist es zu 100% deine Entscheidung. Sei dir aber darüber im Klaren, dass dagimarket vermutlich - sollte ein Austausch / Rücknahme erfolgen - auf die Rücksendung besteht bevor du Ersatz oder Rückzahlung bekommst. Wenn dann noch zusätzlich "Reparatur - Versuchs - Spuren" da sind, wird das dann sehr sicher hinfällig sein mit Rücknahme denke ich.
Muss nicht, aber wäre denkbar...
Und da würde es zumindest mir so ergehen, dass ich mich ärgern müsste über mich selber - wenn ich dann darauf sitzen bleiben würde.
Was mit grad auffällt, es hieß dich atxm ist baugleich mit ftxm... Schaut euch Mal den Propeller Lüfter an. Da hat die atxm25A ein billig Modell erwischt...