Also für die Zukunft, bei kaputter Palette sollte man direkt die Annahme verweigern... Ich würde bei einer kaputten Palette auch davon ausgehen daß weitere Sachen kaputt sind, auch wenn äußerlich nicht sichtbar.
Bei shopclima war es eine Standard Palette auf der die Perfera stand.
Ich habe die dann alleine in meine Wohnung transportiert. Treppe sehr langsam runter rutschen vom AG ging easy ohne Gefahr da was zu zerstören (Aufzug halt zwischen Stockwerk da nachträglich angebaut wie so oft). Innengerat kann man ja easy tragen. Und dann Rollbrett für ebene Strecken.
Bei mir waren das 2x 50cm Paletten, die nicht Mal zusammen verbunden waren. Nachdem ich die Pakete entnommen habe, lagen 2 Mini Paletten auf dem Boden. Das Holz war wirklich leicht und dünn.
Ich war zufrieden mit FedEx, die haben einen super Job gemacht.
Für alle anderen nochmal: bitte NICHT nach dem abladen fotografieren. Am besten noch im Laderaum ein Bild machen von allen Seiten, so gut man es schafft.
Hat schon mal jemand eine Rückgabeanfrage/Dispute bei Dagimarket eröffnet? Ich versuche das schon eine Weile, kann aber meine Bestellung nicht finden. Es wird nur ein Feld zur Suche angezeigt und wenn ich meine Bestellnr. (eine Buchstabenfolge) eingebe, kommen keine Ergebnisse. Gebe ich nur den Anfangsbuchstaben oder gar nichts ein, kommen auch keine Ergebnisse.
Das ist doch sicher eine Masche um solche Rückgabeanfragen zu minimieren!
Wer es mal probieren möchte, die Seite für solche Anfragen findet ihr hier:
Naja, man braucht wohl ein Konto und kann dann über 'meine Rückgaben' eine neue Anfrage aufmachen. Aber er findet eben die Bestellung nicht...
Ich hatte zuerst leicht Angst da die zugbänder sich in den Karton gefressen hatten. Das verursacht aber keine Schäden außer am Styropor der Verpackung....
In Italien gilt übrigens 7 Tage ab Erhalt ist der Zeitraum für Reklamation bezüglich Transportschaden. Länger ist nur möglich falls Versicherung dies länger inkludiert. Ohne Versicherung sind es aber sowieso nur 1 Euro/kg Schadenersatz bzw wenn ich das richtig verstehe 10/kg bei internationalen Versand. Bei 60kg also nur 600 Euro und unter Wert... Sieht man da irgendwelche Schäden die auf runterfallen, zu abrupt absetzten oder ähnliches deuten einfach Annahme verweigern. Allles andere ist im Nachhinein zu problematisch. Ein Kratzer seitlich ist dagegen unkritisch....
habe jetzt über den telef. Support einen Rückgabeauftrag erstellen können, die Dame sprach auch einigermassen deutsch, woraufhin ich eine automatisch generierte Mail bekommen habe. Darin werden div. Fotos verlangt (Verpackung bei Lieferung, Lieferschein, Gerät von allen Seiten, Fotos die den Schaden zeigen).
Obwohl ich schon etliche Mails mit Fotos geschickt hatte, also nochmal die Prozedur. Fotos vom Schaden sind aber kaum zu machen, denn 1. ist das Gerät wieder verschlossen und der Schaden von Außen nicht erkennbar und 2. ist es extrem schwierig einen verklemmten Ventilator so zu fotografieren, dass der Schaden erkennbar wird. Die Strebe hat auch keinen erkennbaren Knick oder ähnliches, das ganze Gerät scheint etwas verzogen zu sein.
Viel Glück. Ich hoffe, dass du dein Geld zurück bekommst. Versuch es doch bei PE Shop? Der hat auch einen eBay Account aber verkauft aber dann 10% teurer. Versand innerhalb von 5 Tagen. Das ist top.
Also meine Erfahrungen deuten darauf hin, dass der von @extremecarver vorgeschlagene Weg doch sehr vernünftig ist.
Das ist blöd gelaufen, aber da kann man sich jetzt viele Stunden ärgern und graue Haare bekommen oder man nimmt diesen "Schicksalsschlag" an und los gehts.
Wenn man das "Experiment" der "Lüfter läuft nicht an", nicht zu oft und nicht zu lange gemacht hat, dann bekommt man das sicher hin.
Zwei Dachlatten an der richtigen Stelle, ein oder zwei Gewiundestangen und eine Blechstrebe unter der verbogenen Strebe und los gehts. Sicher auch ein cooles Gefühl, wenn man das hinbekommen hat.
Danke Frank, ja das hatte ich so ähnlich heute morgen schon probiert. Das Problem ist, ich sehe eigentlich nicht genau woran es liegt, nur das der Lüfter an der oberen runden Wandung kratzt. Die Strebe scheint soweit in Ordnung, keine sichtbaren Dellen etc. Das ganze Gehäuse scheint in sich leicht verzogen - ist vielleicht an einer Kante hart aufgesetzt worden. Ich habe schon mit Dachlatten, Meißel und 1kg Hammer versucht das zurecht zu drücken und zu kopfen, aber außer, dass ich oben an der Strebe die Lamellen darunter noch verbogen habe ist da kein wirklicher Erfolg. Wenn ich mich mit aller Kraft auf die Halterung des Lüfters stütze, dann läuft er halbwegs frei - aber auch nur knapp. Vermutlich muß man das ganze Gehäuse nur an der richtigen Stelle richtig kräftig drücken, dann könnte es laufen - habe aber schon etliches probiert und will jetzt nicht noch mehr Schäden anrichten so lange der Fall offen ist. Es ist ja nicht einmal klar, ob es wirklich ein Transportschaden ist, oder das Gerät evtl. schon fehlerhaft ausgeliefert wurde. Kann ja auch schon ab Werk mal blöd angeeckt sein...
Schau Dir mal mit einem großen Winkel, notfalls mit einer Wasserwage an, wo das Gehäuse verbogen ist oder wo es gestaucht ist. Ggf. auch von linker oberer Ecke zu rechter unteren Ecke messen (und umgekehr).
Wenn Du das weißt, muss Du Dir eine Strategie überlegen, wie Du die Stauchung oder Beule herausziehen(!) kannst. Du solltest also mit Schraubzwingen oder besser mit Gewindestangen arbeiten.Die musst Du nun so befestigt bekommen, dass Du mit etwas Unterfütterung das Gehäuse gerade ziehen kannst. Ich würde immer mit weichem Holz (Dachlatten ca. 60x40 oder Konterlattung ca. 50x30) arbeiten. Das weiche Holz drückt sich häufig passend.
Wenn die Bodenwanne etwas abbekommen hat, dann schau mal, ob Du da nicht Löcher findest, die man als Zugpunkt nutzen kann.
Wichtig ist, dass Du das AG nicht auf den Kopf stellst. Ich nehme an, dass dann das Öl an völlig falsche Stellen läuft. Das weiß ich aber nicht genau. Vielleicht kann da einer etwas zu sagen.
Das ist also schon blöd, weil Du Dir jetzt erst einmal eine Unterfütterung bauen muss. Aber das wird schon. Das AG muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, oder?
Die Stellen, an denen der Lack durch Hammer und Meisel oder die weiteren Aktionen abgeplatz oder abgescharbt ist, muss Du neu lackieren, sonst rostet Dir Dein Gerät da.
Ich wiederhole mich! Nicht drücken! immer ziehen. Ggf. schaust Du Dir mal ein oder zwei YT "Ich mach die Beule raus"-Videos an.
Die folgende Grafik gewinnt bestimmt einen Schönheitspreis
Ich habe nur mit Dachlatte auf die untere Kante der Strebe geschlagen, wo der Ventilator befestigt ist, also Dachlatte unten auf die Strebe (hinten irgendwo schräg durchgefummelt) und dann oben sachte mit Hammer etwas draufgeschlagen. Hat absolut nichts gebracht, aber auch keinen Lack o.ä. abgeplatzt. Habe aber Angst, dass die Erschütterungen der Elektronik (PCB-Board, den Lötstellen etc.) schaden könnten oder andere Verbindungen gelockert werden. Muß erstmal in Ruhe alles vermessen und die Winkel prüfen. Im besten Falle ist das Gerät nur so verzogen, dass man es mit Schraubzwingen und Spanngurt etc. zurückbiegen kann - glaube ich aber nicht. Habe schon überall gedrückt und geschaut, ob der Ventilator mehr Spiel oben bekommt. Nur wenn ich mich mit dem ganzen Körpergewicht auf seine Halterung stemme, dann wird er oben frei. Um am Boden ziehen zu können, müßte ich das ganze Gerät ja irgendwo höher aufstellen - hängt derzeit noch an den Leitungen, die müßte ich dann abschrauben/abziehen. Der Installateur hat wohl die Ventile schon zugedreht und die Muttern/Muffen gelockert, für einen evtl. Abtransport.
Dagimarket hat sich leider noch nicht wieder gemeldet - fürchte, die wollen das einfach aussitzen.
P.S. Alternativ könnte ich natürlich auch diesen inneren Ring vorne um den Ventilator wegflexen, aber ich schätze, dass er für die Luftströmung/-führung evtl. wichtig ist? Weiß das jemand?
Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit von den Ventilatorblättern außen etwas wegzuschleifen, mit der Gefahr, dass es eine Unwucht gibt. Müßte wohl 5 - 10mm wegnehmen, damit es reibungslos läuft, was wieder weniger Lüfterleistung bedeutet. Wohl alles keine gute Lösung...
Habe noch mal die Winkel und waagerechte Ausrichtung gemessen (so gut ich konnte), eigentlich nichts wirklich Auffälliges.
Habe das Gerät nochmal etwas höher aufgebockt und einge Fotos vom Boden gemacht. Ich kann nur eine Stelle erkennen (rot eingekreist), die mir etwas merkwürdig eingedrückt ist (rot markiert), sieht man aber auf dem Foto nur schlecht. Hier läuft das Blech nach innen gewölbt und scheint hier tlw. etwas weiter eingedrückt. Ich sehe nicht, wo ich da angreifen könnte, um es ggf. heraus zu ziehen? Da müßte man erst etwas anschweißen/anpunkten damit man einen Halt hat. Dazu bräuchte es dann eine Hebebühne etc. - habe leider keine Kfz-Werkstatt am Haus
Ich sehe aber immer noch nicht, was letztlich diesen deutlichen Verzug beim Ventilatorsitz verursacht...
Vielleicht stimmt da grundsätzlich was nicht: Wenn ich es richtig verstehe, schlägt das Ventilatorblatt in diesem Windleitring an, richtig?
Bei meinen Anlagen (MHI) läuft das Blatt überhaupt nicht in diesem Ring, sondern sitzt deutlich dahinter, hat also einiges an Abstand und kann so nie innerhalb des Rings anschlagen.
Ich denk, dass lässt sich schnell klären, wenn andere sich ihre Anlage mal anschauen.
Oder hab ich was falsch interpretiert an deinen Bildern?
Nein, genauso ist es. Es läuft (oder sollte laufen) innerhalb dieses Rings (Windleitring), stößt aber im oberen Bereich an diesen Ring an und klemmt sich so fest. Man kann es mit der Hand drehen, aber mit einem deutlichen Widerstand, wenn der Flügel an diesem Rand entlangkratzt. Ich dachte, der Ventilator sollte komplett in diesem Ring laufen? Er kratzt nur im hinteren oberen Bereich, auf etwa 40 Grad der Rundung. Möglicherweise ist das ganze Gehäuse etwas verzogen?
Wie sieht das bei Euch anderen mit den Daikin-Außengeräten aus? Hat jemand die ATXM35A?
Ich denke, bei mir ragt das Ventilatorblatt ca. 1cm in diesen Ring hinein und stößt eben oben an.
Danke! Da scheinen die Lüfterblätter auch eindeutig in der Rundung zu laufen, also nicht erst dahinter. Sieht aber so aus, als würden die tlw. auch sehr dicht an der Wandung vorbeilaufen und tlw. auch 10-15mm weiter weg.
Das hat Daikin wohl zur aktuellen Generation verändert - bei mir sind die Blätter auch fast bis außen am Ring - das äußerste vom Blatt verläuft ziemlich genau an der Stufe wo der Ring abflacht nach außen.
Mir kommt es auf den Bildern sogar so vor - als wäre der Lüfter zu weit in die Anlage "gerutscht". Und ja die laufen sehr knapp - vielleicht 4-5mm. Aber sie sollten natürlich exakt mittig laufen - überall gleich weit entfernt.
Daher steht ja auch das Gitter noch eine Hand voll cm nach außen weg - statt bündig abzuschließen (ist aber dennoch zu nah dran - und wenn man es entfernt läuft die Klima bei höherer Drehzahl vom Ventilator etwas leiser - es sind dann weniger höhere Störfrequenzen zum tiefen Brummen des Ventilatorswindes hinten an den Lamellen vorhanden. Am tiefen Brummen/Ton ändert man nichts (oder kaum was) - man entfernt so primär höhere Zusatzgeräusche.
BTW - bevor ich da wenig rumbasteln würde - probier überhaupt mal ob die ganz ohne Front vernünftig läuft. Lass Deckel und Front einfach mal weg (Achtung pass auf dass kein Regen) und schaum mal ob die 1h gut läuft und kühlt bzw heizt... Nicht dass da noch zig andere Defekte sind.
Ohne Front wird der Wärmetauscher etwas weniger effektiv gekühlt - aber das bekommt die Elektronik sicherlich problemlos geregelt. Mit dem Ring saugt es die Luft natürlich effektiver - aber ohne Ring zieht die noch immer ordentlich Luft durch den Wärmetauscher.
Um Geräusche zu lokalisieren habe ich die öfter mal 30-40min ohne Deckel und Front kühlen lassen (kann das zwitschern aber trotzdem nicht finden - aber per Schraubenzieher überall vorne links an den Rohren identifizieren - komischer weniger an der Zuleitung zum Wärmetauscher hin - da ist das Rohr relativ ruhig und kein Zwitschern per Schraubenzieher auf Kontakt im Ohr wahrnehmbar)