Dann kommt bestimmt das Argument auf fehlende Wartung durch Fachbetrieb.
Du hast vollkommen Recht, da lag ich falsch. Sorry. Dann wäre interessant zu wissen, ob der Modus aktiv ist? Könnte das zum Problem beitragen? ![]()
Kann gut sein. Ist ja immer unterschiedlich, wie eine Reklamation gehandhabt wird.
Aus meiner Sicht objektiv ein Reklamationsgrund.
Es wundert mich sowieso, dass Fachbetriebe häufig Reklamation vom Kunden abblocken. Eigentlich müssten die doch auf Seiten der Kunden sein.
Der Rost ist oberflächlich es wird lange Zeit dauern bis das Blech durchgerostet ist. Ich schätze das sieht bei vielen so aus.
Vertragen die Kupferleitungen und die Lötstellen das Fluid Film? Dann würde Ich es zum Ende des Winters vor der Kühlsaison behandeln.
Fluid Film ist wie ein Öl mit Wollwachs gemischt und sollte auf allen Metallen keine negativen Wirkungen haben.
Im einfachsten Fall kannst du auch Vaseline nehmen. Wenn du dann etwas heizt, wird Vaseline recht flüssig und verteilt sich gut.
Einzige Sache, wo man etwas aufpassen muss: Das es nicht zu tief in zahlreiche Lamellen zieht und dort dann Staub überall kleben bleibt.
Ich mag das Fluid Film und nutze es seit Jahren für´s Auto am Unterboden.
Man sollte aber UNBEDINGT beachten, dass es raltiv heftig “stinkt”. Also so nach Schaf irgendwie. Ich bin nicht sicher, ob Leute diesen Geruch gerne im Wohnraum haben möchten. Ich denke ich würde es nicht wollen. In der Garage stinkt es immer relativ lange nach (da ist es mir aber auch egal).
Das Klimagerät steht aber nie draussen zum “ausstinken” - da könnte es dann schon länger anhalten mit dem Geruch…
Das habe Ich in Bewertungen auch schon gelesen.
Was ist mit Balistol?
Ballistol geruch
Das
Ballistol Universalöl hat einen charakteristischen, süßlichen und leicht stechenden Geruch, der oft mit Lakritz verglichen wird.
Beschreibung des Geruchs
Der einzigartige Geruch des Öls stammt von einer Kombination seiner Inhaltsstoffe, zu denen unter anderem Anethol (der Hauptbestandteil von Anisöl), Pfefferminzöl und verschiedene Alkohole gehören.
-
Süßlich und stechend: Die dominierende Note wird oft als süßlich und gleichzeitig etwas scharf oder stechend beschrieben.
-
Ähnlich wie Lakritz/Anis: Viele Nutzer und Quellen beschreiben den Geruch als sehr ähnlich zu Lakritz oder Anis, aufgrund des enthaltenen Anethols.
-
Unverwechselbar: Der Geruch ist ein bekanntes Merkmal des Produkts und wird in Foren und Rezensionen häufig diskutiert.
Zusammensetzung und Geruch
Der Geruch ist nicht auf das verwendete medizinisch reine Weißöl zurückzuführen, das an sich geruchsneutral ist, sondern auf die hinzugefügten Wirk- und Duftstoffe. Diese Zusätze sorgen auch für die vielseitigen Eigenschaften des Öls, wie die desinfizierende Wirkung und Hautverträglichkeit.
![]()
Ich würde Owatrol nehmen. Das ist Leinölfirnis mit etwas Sikkativen zum schnelleren Trocknen, auch sehr beliebt bei Oldtimern zum “Rostumwandeln”.
Die KI sagt, noch schlimmer… ![]()
owatrol geruch
Das
Owatrol Öl (das klassische Rostschutz- und Holzöl) hat einen deutlichen Lösungsmittelgeruch.
Im Gegensatz zum Ballistol, das eher süßlich und nach Lakritz riecht, dominiert bei Owatrol der Geruch von Terpentinersatz oder ähnlichen Erdölfraktionen (wie schweres Naphta).
Beschreibung des Geruchs
-
Lösungsmittelartig: Der Geruch wird meist als typischer, durchdringender Geruch von Lösungsmitteln beschrieben, die auch zum Reinigen der Werkzeuge nach der Anwendung verwendet werden.
-
Nicht aromatisch: Es fehlen die aromatischen, fast parfümartigen Noten, die Ballistol besitzt.
-
Intensität: Der Geruch kann je nach Produkt (z.B. Owatrol Oil, D1, D2) und Lüftungssituation sehr intensiv sein. Bei der Anwendung in Innenräumen kann es mehrere Tage dauern, bis der Geruch vollständig verflogen ist, da das Öl langsam trocknet.
Es gibt jedoch auch spezielle Produkte wie das "geruchlose Innenöl" Owatrol Xylin auf Wasser-Öl-Acryl-Basis, das für die Anwendung in geschlossenen Räumen konzipiert ist und keinen störenden Geruch aufweist.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
-
Ballistol riecht süßlich/nach Anis.
-
Owatrol Öl (das Standardprodukt) riecht nach Lösungsmitteln.
Das Lösungsmittel ist ja nach ein paar Stunden weg, Schafsfett bleibt vielleicht länger. ![]()
Vielleicht eher was für Leute die gerne “schnüffeln”
![]()
Hast du vielleicht noch ein Foto, wie die Verbindungsstelle der beiden unterschiedlichen Metalle aussieht?
Owatrol ist ähnlich wie Leinölfirnis, anfangs wie Öl, nach 1-4 Tagen dann getrocknet. Das dringt erstmal gut überall in den Rost ein, aber wenn es getrocknet ist, rostet es schnell wieder neu.
Besser sind Produkte, die dauerhaft ölig bleiben. Vaseline wäre geruchslos.
Fluid Film könnte durchaus sein, dass man das noch riecht. Ballistol ist auch so eine Sache, manche mögen den Geruch, andere nicht. Aber Ballistol ist recht dünnflüssig, das kriecht dann weg.
Mike Sanders Fett ginge auch noch oder die Gurulan-Nato-Mischung aus Vaseline und Bienenwachs.
Eigentlich hätte die Kontakstelle ab Werk isoliert sein müssen, deshalb habe ich nochmal nach einem Foto gefragt. Man müsste verhindern, das Kondensat vom (ist das verzinktes Stahlblech?) auf die Kupferleitung läuft. Das erreicht man dauerhaft mit einem Schutzlack. Aber ob die Stellen ausreichend zugänglich sind und welche Temperaturen da herrschen, da kennst du dich besser aus. Also mit einfachen Worten anpinseln.
Wenn man das anpinseln will, müsste man es extrem gut vom Rost befreien von allen Seiten. Sonst ist der Lack drüber und darunter rostet es weiter. Rost dehnt sich aus, Lack reißt überall auf, Feuchtigkeit zieht unter den Lack und das Trauerspiel geht doppelt so schnell weiter.
Rost ist ein wirklich fieser Feind, den man nur extrem schwer dauerhaft in den Griff bekommt. Gerade auch dort, wo es immer wieder regelmäßig feucht wird.
Ich hatte letztes Jahr einen verrosteten Platten-Heizkörper an der Unterseite so etwa 1cm. Ich hab mir wirklich richtige Mühe gegeben, alles mit Dremel vom Rost zu befreien und dann mit guter Rostschutzfarbe zu streichen. Dieses Jahr im August konnte ich es nochmal machen, da kam der Rost schon wieder durch. So richtig verstanden hab ich es nicht, was da schief gegangen ist. Diesmal hab ich nach erneutem Entrosten erstmal mit Epoxy gestrichen.
Immer dann, wenn man keine Chance hat, es wirklich gut entrostet zu bekommen, erscheint mir der Weg mit einer öligen Substanz ein einfacher Ausweg.
Hast du schon mal nach dem mechanischen entrosten eine Vorbehandlung mit Phosphorsäure probiert?
Ja, von diesen ganzen Rostumwandlern bin ich völlig weg, die Erfahrung haben viele gemacht. Deshalb sind diese ganzen Rostumwandler sehr umstritten in den Rostschutzforen.
Ich denke, wenn man schon sehr gut mechanisch entrostet hat, kann es ein klein wenig bringen, den letzten Restrost in irgendwelchen Poren mit einem Rostumwandler umzuwandeln.
Sobald noch so viel Rost da ist, dass nur die Oberfläche vom Rost umgewandelt wird, kann man es sich vermutlich gleich schenken.
Ich hatte mal einen stark verrosteten Bus, den ich mir hergerichtet habe. Da war ich jahrelang mit dem Thema Rost konfrontiert.
Ich werde die Stellen nach der Heizsaison mit Fluid Film einpinseln. Da habe Ich die Geräte zur Wartung ohnehin offen und im Winter ist die Luft ja eher trocken.
Es ist doch aber richtig, dass die Kupferleitungen nicht korrodieren oder Schaden nehmen?