Daikin Rost am Perfera Innengerät

So, Gerät 1 ist gereinigt, "behandelt" und läuft wieder :grin:

Die linke Seite ist übrigens genau so betroffen:

• Also meiner Ansicht nach sollte man beides Seiten also entsprechend "behandeln" - wenn man sich denn daran stört.

Ich störe mich auf jeden Fall daran, da ich Rost ohnehin verabscheue. Ob das nun innerhalb der Lebensdauer der Geräte ein Problem werden könnte das sich auch technisch auswirkt, kann ich aber nicht beurteilen. Da wird ggfs. wer anderer hier mehr dazu sagen können.

Soweit ich das jetzt aus technischer Sicht verstanden habe:

Wir haben es bei den Wärmetauschern mit 3 Metallen zu tun, die miteinander verbunden sind.

1. Kupfer für die Rohre und Bögen - darin befindet sich das Kältemittel.
  2. Aluminium für die Lamellen, sie bilden zusammen mit den Rohren den Wärmetauscher und sorgen für möglichst Effiziente Übertragung der Wärme / Kälte an die Luft, in dem sie die Oberfläche der Rohre an die sie "angekoppelt" sind vielfach vergrößern
  3. verzinktes Stahlblech, dass die WT verbindet und im Gehäuse fixiert.

Für die reine Funktion der Geräte ist das Stahlblech also dahingehen in so fern nötig, weil es die WT "aufhängt". Aber es hat ansonsten keinen Anteil an der Funktion der Geräte.

Damit die Geräte also die Funktion versagen würden, müsste erstmal ein Problem mit den Kupferrohren - Bögen auftreten - damit eine Undichtigkeit entsteht.

Die Materialstärke der verzinkten Bleche wird vermutlich ausreichen, um jahrlang rosten zu können - ohne das die Aufgabe die WT zu halten eingeschränkt wird.

Was mich aber insbesondere auch stört: Das Kupferrohr führt durch die Stahlbleche ja direkt hindurch. Es scheint aber durch Kunststoffringe vom Stahlblech "isoliert" zu sein.

Was aber dennoch garantiert der Fall ist wenn es rostet: Die "Rostbrühe" läuft dann in die Kondensatwanne und verteilt sich entsprechend im Schlauch etc. Auch dort wo das Kondensat dann austritt, wird man entsprechend diese Rostbrühe haben - was zumindest optisch dann ggfs. häßlich ist und Flecken hinterlässt.

Also alleine deshalb finde ich es negativ, wenn das da rostet.

So wie es aussieht rostet das Stahlblech dort, wo die Lamellen vom WT anliegen. Ist auch nachvollziehbar, denn dort steht vermutlich den ganzen Sommer lang bis man auf Heizbetrieb wechselt dauerhaft das Wasser.

Interessant jedenfalls, dass der Rost dann auch sehr schnell auf die (Alu?) Lamellen vom WT "kriecht":

Der hat sich dort jetzt auch von mir nicht mittels Zahnbürste und WD40 einfach entfernen lassen - jedenfalls nicht vollständig.

Auf dem Bild sieht man auch, dass wohl nicht pauschal überall Kunststoffringe sind wo das Kupferrohr in den WT eintritt bzw. durch das Blech führt.

Insgesamt betrachtet ist das ganze qualitativ aus meiner Sicht schon Mist, da hat @Manfred_Schmitz meiner Ansicht nach schon völlig Recht.

Was ich aber jetzt nicht beurteilen kann: Ob das nun wirklich ein Problem der "Qualitätskontrolle" ist - oder aber sogar ganz absichtlich so gemacht? Also im Sinne von "Ist eh nur ein optisches Problem IM Gerät, macht eh keinen Unterschied...

Aber egal wie, es wäre so und anders nicht in Ordnung.

Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es deshalb das Gerät in seiner Gesamtheit nicht insgesamt "schlecht" macht. Einerseits, weil es ja ggfs. wirklich die ganze Lebensdauer (10-15 Jahre???) nichts ausmacht. Andererseits, weil man es ja denke ich leicht "unter Kontrolle behalten" kann, wenn man die 2 Stellen einfach einsprüht.

Gut oder gar "in Ordnung" ist es für mich aber dennoch nicht - möglicherweise hätte es auch tatsächlich dazu geführt andere Geräte zu kaufen, hätte ich vorher davon gewußt.

Aber eher nicht, weil dann hätte ich die einfach vor Einbau entsprechend behandelt - dann ist es ja noch einfacher als an der Wand.

Jedenfalls sieht es nun so aus:

Ich habe da jetzt absichtlich keine allzu große Wissenschaft daraus gemacht...

Den WT jeweils mit Küchenrolle abgedeckt, Blechteile und auch Kupferrohre großzügig eingespüht.

Das Fluid Film kriecht ja bekanntlich sehr gut, ich denke das sollte dann im Laufe der Zeit hoffentlich auch auf der Rückseite der Bleche entsprechend überall hinkriechen - denn das sind ja die eigentlichen Problemstellen... Ganz 100% geht ja ohnehin nicht, denn dafür müsste man die Bleche ausbauen - also WT komplett zerlegen;)

Fazit bisher:

Hier hat Daikin ganz eindeutig an der Qualität gespart. Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht sagen. Am einfachsten und technisch besten wäre es wohl gewesen, anstatt dieser Stahlbleche Alubleche zu verwenden... Wenn dann dadurch jede Anlage € 1.- oder € 2.- mehr kosten würde (wenn überhaupt) - dann denke ich würde das am Ende auch keinen Unterschied machen. Ich denke nicht, dass das dann den Ausschlag geben würde ob jemand kauft.

Bilder wie hier, von Innengeräten die in kürzester Zeit rosten, sind da denke ich sehr viel Geschäftsschädigender - und dank KI dann quasi sofort weltweit verbreitet...

Irgendwie schon eine Schande für Daikin - interessant wäre aber: Wie sieht das denn bei anderen Anlagen aus :thinking:

Wäre denke ich interessant, wenn wir Bilder und Erfahrungen ALLER Hersteller / Modelle sammeln - wenn die rostig sind.

Dazu habe ich eben dieses Thema erstellt:

Also bitte fleißig Bilder posten, wenn ihr Rost findet. Danke

5 „Gefällt mir“